Motoreinbau ?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

Hallo,

Es steht in den nächsten Tag die Hochzeit bevor. D.h. der Moto muss wieder in den frisch pulverbeschichteten Rahem.
Dazu nun zwei Fragen:

1.) Wie schaffe ich den Motor in den Rahmen ohne den Rahmen gleich wieder zu zerkratzen?

2.) Wo wird die Masse abgegriffen - da muss der Rahmen dann wohl blank sein?

Für eine brauchbare, schonende Einbaueinleitung wäre ich euch außerordentlich dankbar.

LG Bernd
SVblue
Advanced Member
Beitrag von SVblue »

Masse: Alternativ zum Rahmen kannst du ja auch Kabel ziehen... brauchst dann die schöne Pulverbeschichtung nicht beschädigen. Den Einbau würde ich nicht alleine machen, einer links, der andere rechts... ggf. noch den Rahmen mit Putzlappen abdecken dann sollte das machbar sein.
Dirty
Advanced Member
Beitrag von Dirty »

Hi Leute,
also die empfindlichen Stellen mit leicht wieder ablösbarem Tape versehen klappt auch gut. Oder Heizungsrohrisolierung.. Ich habe meinen Motor am Kran hängend mit einer langen Stange in den Rahmen bugsiert. Allerdings von der in Fahrtrichtung linken Seite. (WHB sagt glaub ich rechts?).
Also lange Stange durch die obere Aufhängung, in der Mitte (oder etwas zum Motor hin) das Kranseil und am anderen Ende man selbst. Dann gehts auch ohne Hilfe..
Sind denn die Innenseiten der Motorbefestigungslöcher mit gepulvert? Oder mal in den Stromlaufplan schauen, ob irgendwo am Motor Masse liegt..

Beste Grüße

Dirty
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

So, jetzt mal zum Motoreinbau. Falls ihr nur den nackten Rahmen habt geht es auch mit einer Person. Motor auf die in Fahrtrichtung rechte Seite legen. Mit Hilfe von Holzklötzen in die Wagerechte bringen und Zylinder mit Tüchern zum Schutz abdecken. Dann einfach den Rahmen drüber legen und die unteren beiden Motorbefestigungen anbringen. Jetzt könnt ihr den Rahmen mit samt dem Motor aufstellen und alle anderen Motorbefestigungen anbringen. Den Rest dann wie immer......

LG Bernd

PS.: Es kommen trotzdem bestimmt noch genug Fragen an die Profis! :joman:

LG Bernd
Mofreak
Advanced Member
Beitrag von Mofreak »

Hallo!
nicht vergessen diverse Gewinde nach zu schneiden...
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

Zitat (Mofreak @ Sonntag, 06.Juni 2010, 11:58 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo!
nicht vergessen diverse Gewinde nach zu schneiden...
Die Jungs beim Pulvern waren da echt super unterwegs - alles mit Silikonstopfen verschlossen. Die Gewinde sind alle einwandfrei. Danke für den Hinweis.

LG Bernd
Antworten