Drehzahl messen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Dr. Hopp e. l.
Forenpate
Beitrag von Dr. Hopp e. l. »

Tach Ihr Leut!

Möchte nach Vergaserwechsel zum TM33 mal gerne das Leerlaufgemisch überprüfen und dafür mal ein Messgerät anschließen.

Der Drehzahlmesser ist mir zu ungenau und mein Feeling für sowas ist nicht so dolle...

Wo macht man dass denn sinnigerweise?
Kann man die Frequenz gefahrlos an der Zündspule abgreifen (Multimeter mit Frequenzmessdings) oder misst man besser die Spannung am Drehzahlmesserkabel, oder sonstwas?

Anleitungen zum Vergasereinstellen hab ich übrigens, daher weiß ich auch, dass man eigentlich erstmal mit der Hauptdüse anfängt. Würde sie vorher nur gerne gut im Standgas laufen haben.

Grüße vom Uwe
Ehrlich, ich hab zuerst in der Forensuche nachgesehen...
Eddie
Newbie
Beitrag von Eddie »

Zitat (Dr. Hopp e. l. 4 Freitag, 30.April 2010, 00:24 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->..
Kann man die Frequenz gefahrlos an der Zündspule abgreifen (Multimeter mit Frequenzmessdings) oder misst man besser die Spannung am Drehzahlmesserkabel, oder sonstwas?
...

Das wird nicht gehen, von der Zündspule kommen Kilovolts das verkraftet das Multimeter nicht. Aber evtl. geht es mit dem Multimeter wenn Du die Generatorspannung misst, evtl. vorm Gleichrichter dann musst Du aber noch das Ergebnis durch die Polzahl der Lima teilen. Ich kenne die jetzt nicht, wenn aber z.B. Dein Multimeter 200Hz anzeigt und es sollten laut Drehzalmesser 1000U/min sein (das wären 16,67 Umdrehungen pro Sekunde) musst Du durch 12 Teilen (also 12 polig) dann wieder mal 60 und Du hast die Drehzahl (bei diesem Beispiel kannst Du auch gleich mal 5 rechnen). Das ist natürlich etwas rechnerei beim Messen und ich weiss nicht ob das am Ende zu tütelich ist und Dein Multimeter muss die Frequenz auch gut genug auflösen...
Dr. Hopp e. l.
Forenpate

Hei, das hört sich ja kompliziert an, da muss ich dann wohl im WHB mal den Gleichrichter suchen.

Danke erstmal, dachte schon es meldet sich gar keiner (liegt bestimmt am viel interessanteren Essensbestellthread...).

Viele Grüße vom
Uwe

(Meinte übrigens vor der Zündspule, dahinter wär mir das zu heiß).
Koryphi
Member
Beitrag von Koryphi »

Zitat (Eddie @ Donnerstag, 06.Mai 2010, 20:30 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (Dr. Hopp e. l. 4 Freitag, 30.April 2010, 00:24 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->..
...

Das wird nicht gehen, von der Zündspule kommen Kilovolts das verkraftet das Multimeter nicht. Aber evtl. geht es mit dem Multimeter wenn Du die Generatorspannung misst, evtl. vorm Gleichrichter dann musst Du aber noch das Ergebnis durch die Polzahl der Lima teilen. Ich kenne die jetzt nicht, wenn aber z.B. Dein Multimeter 200Hz anzeigt und es sollten laut Drehzalmesser 1000U/min sein (das wären 16,67 Umdrehungen pro Sekunde) musst Du durch 12 Teilen (also 12 polig) dann wieder mal 60 und Du hast die Drehzahl (bei diesem Beispiel kannst Du auch gleich mal 5 rechnen). Das ist natürlich etwas rechnerei beim Messen und ich weiss nicht ob das am Ende zu tütelich ist und Dein Multimeter muss die Frequenz auch gut genug auflösen...
Das muß man sich einmal bei einer Passfahrt in den Dolomiten bei 42 Kehren und ja 6 Gängen auf der Zunge zergehen lassen.
Da kommt eine Menge Rechnerei zustande um die optimale Schaltdrehzahl zu eruieren! :thumbup:
Viel Erfolg
Hans
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Zitat (Dr. Hopp e. l. @ Donnerstag, 06.Mai 2010, 23:28 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->

Danke erstmal, dachte schon es meldet sich gar keiner (liegt bestimmt am viel interessanteren Essensbestellthread...).

Viele Grüße vom
Uwe

Das liegt einfach daran, dass sich keiner mit so nem Thema beschäftigt. Das geht alles nach Gefühl. Was interessiert mich die genaue Zusammensetzung des Gemischs im Leerlauf? Wenn die Karre spontan Gas annimmt und wieder sauber abtourt is doch alles tutti!
Oder willst auch das letzte Zehntel-PS noch rausholen? Kleiner Tipp, aus der DR wird nie ne Rennmaschine werden ;)
Dr. Hopp e. l.
Forenpate

Mir geht es einfach nur darum, das ordentlich einzustellen.
Weil sich hierfür die Anleitungen an der Drehzahl orientieren (von Tutti am Gas hängen stand da leider nix), wollt ich die halt hübsch messen.

Gefühl hab ich da leider nicht für. Hat bei mir nur für Hunger und Durst gereicht... :D

Hat mich aber auch so mal interessiert, wie man sowas messen kann.

Wenn ich mehr PS haben wollte, würd ich mir übrigens eher sowas vorstellen:
Da!

;)
Antworten