Batterie - Pflege und Ersatz

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Da ich bei meiner Straßenmaschine jetzt die Batterie tauschen muß, dachte ich mir, müsste auch mal schauen, wie sich die Batterie bei der Kleinen so hält. Hatte das Meßgerät ja eh schon zur Hand.

Ohne Last 13,1V und beim Orgeln 11,4V. Hört sich gesund an, oder?

Deshalb gleich meine Frage: Inwieweit sollte ich die Batterie übern winter pflegen?

Die DR350 hat ja keinen elektronischen Schnickschnack wie meine dicke. Also Batterie abklemmen sollte nicht nötig sein. Oder?

Oder doch Batterie ausbauen und ins Haus holen? damit's nicht so frostig wird?

Oder Möpi neben ne Steckdose rollen und Ladegerät mit "Erhaltung" dranhängen? wenn ja: Wie kommt man denn an den Minuspol? Da muß wohl die seitliche Verkleidung runter, oder? Über "Masse" laden ist vielleicht nicht so gut, oder?
tommi
Advanced Member
Beitrag von tommi »

Zitat (Lille @ Donnerstag, 03.Dezember 2009, 18:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->

Oder doch Batterie ausbauen und ins Haus holen? damit's nicht so frostig wird?

Genau so tät ich`s machen !
Mancheiner schwört hingegen auf ein Frischhalte Ladegerät, aber ich hab auch ohne noch keine negativen Erfahrungen gemacht !
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Wie aufwändig ist denn der Aus/Einbau bei der DR350?

Will ja auch zwischendurch fahren, und nicht Winterschlaf halten bis zum Mai... :P
tommi
Advanced Member
Beitrag von tommi »

EINE Schraube nach links rausdrehen am Seitendeckel, selbigen oben aus seinen Halterungen unter der Sitzbank rausziehen.
Dann siehste die Batterie, die mit einem Gummiband fixiert ist.
Selbiges entfernen, dann die Pole abschrauben und feddich :clap:
Dauert 5Min.
:wavey: Tommi

Edit :
wenn die Möhre eh wieder alle 14Tage wieder bewegen willst, und die steht in einer Garage ohne Frostgefahr, würd ich garnix machen !
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Na dann bleibt die Batterie erstmalim Möhrchen. Und wenn absehbar ist, daß ich längere Zeit pausiere, probiere ich das mit dem Ausbauen mal.
Hammer
Advanced Member
Beitrag von Hammer »

Keine Elektronik, aber durch den Ladegleichrichter fliessen kleine Kriechströme, die den Akku langsam entladen. Wenn es länger als ein Monat nicht bewegt werden soll, würde ich einen Pol abschrauben (oder Sicherung rausnehmen). Einer geladenen Batterie schadet die Kälte nicht, nur einer entladenen.
Antworten