Kolbenringe identifizieren

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Dirty
Advanced Member
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2009 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirty »

Hallo Leute,
ich habe jetzt den Motor meiner SHP (Bj 93) ein wenig außeinandergenommen. Soweit so gut, nur irgendwas ist mit den Kolbenringe komisch. Das WHB sagt: 1. Ring Markierung: R, 2. Ring Markierung RN. Mein 1. Ring hat keine Markierung, der 2. Ring hat einen Kreis (oder ein O) was in der Mitte getrennt ist (also zwei kleine Halbkreise)???
Der Querschnitt der Ringe passt auch nicht mit der Abbildung aus dem WHB:
1. Ring (achtung, Ascii-Grafik...):
_________
|-------------\
|--------------| (-> hier ist innen)
|__________|

Also Außenseite ist gerade, Innenseite hat (oben???) eine Fase.

2. Ring:
__________
/--------------|
|---------------|
\__________|

Also Außenseite hat 2 Fasen, Innenseite ist gerade.
(sry, kommt nicht gut rüber)

Also irgendwas stimmt da doch nicht? laut dem "Fachbuch Dichtungstechnik" (link war hier irgendwo gepostet) sieht mein 1. Ring so aus, wie normalerweise die 2. Ringe, und umgekehrt??
Oder gibts da irgendwelche DR Besonderheiten? Ich vermute stark, das die Ringe mal gegen Zubehörteile getauscht wurden?
Bin für jeden Ratschlag dankbar

Beste Grüße
Dirty
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast