SK42B --> SK42A

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
casper366
Advanced Member
Beitrag von casper366 »

Hallo an alle.

Wie schon oft Besprochen haben die Beiden Modelle Österreich(sk42b) und sk42A(Deutschland) keine unterschiedlichen Teile, trozdem hat die B-Version um 3 PS weniger.
Diese thema is schon oft als Off-Topic aufgekommen, darum möchte ich es "öffentlich machen".

Eine These die ich gehört habe ist, dass Österreich höher liegt(Meeresspiegel) und deswegen 3PS weniger hat, glaub ich aber irgendwie nicht.

Und wenn die Frage des WIESO geklärt ist würde es mich intressieren WIE ich an die 3 PS komme :P

Viel Spaß beim Munkeln und ich freue mich schon auf eure Antworten
Elliot
Advanced Member
Beitrag von Elliot »

Die Antwort ist einfach:

Zieh
ans
Meer.

Entschuldigt Freunde, aber der mußte raus, auch wenn ich am wenigsten weiß :rofl:
casper366
Advanced Member
Beitrag von casper366 »

:harhar:
keni11
Member
Beitrag von keni11 »

Hallo Casper366,

ich war 'ne zeitlang offline und habe Deine Frage deshalb jetzt erst gelesen.

Hast Du da nicht was verwechselt ? Z.Bsp. Österreich und Deutschland !

Die offiziell in Deutschland über die Händler verkaufte Version war die SK42B mit (meist ???) 27 PS wegen unserer Führerscheinregelungen (Begrenzung Leistungsgewicht in den ersten 2 Jahren). Die Drosselung wurde meines Wissens über einen engeren "Ansaugtrichter" im Luftfilterkasten erreicht.

Die SK42A, wie ich auch eine besitze, war eine für den "Weltmarkt" produzierte Version mit regulär 30 PS und ist als sog. "Grauimport" nach Deutschland gekommen.
Die österreichischen Modelle haben zwar den gleichen Vergaser, aber eine etwas andere Bedüsung. Ob jedoch das ein paar PS bringt bezweifle ich. Auch die schweizer Modelle waren aufgrund der Höhenlage nochmals anders bedüst wie die Österreicher, haben aber ebenfalls nur 30 PS.

Für noch mehr Info : FORENSUCHE !!!
Aller Anfang tut weh .......... !

Grüße von der Erdoberfläche
KENI
Antworten