Grau-Import
-
- Member
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.04.2009 23:30
- Kontaktdaten:
Hallo alle miteinander,
ich hoffe, jemand kann mir bei ein paar technischen Fragen helfen.
Ich habe meine DR vor 3 Wochen gekauft und bin mit dem viel diskutierten Startverhalten eigentlich ganz zufrieden, zumindest kalt kommt sie spätestens beim dritten Kick. Da sie sich aber warm sehr launisch gibt (zwischen einem und dreizig Tritten), will ich mich mal über die Einstellung von Dekompressionshebel, Ventilen und Vergaser hermachen.
1. Problem:
Ich kenne die technischen Spezifikationen und Soll-Werte nicht alle mit Sicherheit. Meine DR wurde erstmalig als GRAUE per Einzelabnahme zugelassen. SK42A steht meines Wissens für europäisches Ausland. Im Teil II der Zulassungsbescheinigung steht dahinter noch DR 350-E1, was auch immer das zu bedeuten hat.
Im ehemaligen FzgBrief wurde als Vergasertyp MIKUNI 14E0 angegeben, den finde ich aber nicht in der Reparaturanleitung des Bucheli-Verlags (scheinbar gibt es bei den BST33SS sehr wohl länderspezifische Unterschiede. Da die Ätzung auf dem Vergaser nicht mehr so gut zu erkennen ist, könnte es auch AE0 (???) heißen.
Vielleicht ist das im Brief aber auch nur ein Typfehler (Lesefehler) gewesen und sollte ursprünglich 14ED heißen, dann wäre es der Vergaser des österreichischen Modells.
2. Problem:
Die DR hat einen nicht originalen und nicht eingetragenen Alulenker dran. Ich dachte, das sei kein Problem, da er mit der geschraubten schwarzen Querstrebe genau wie die Lenker von Renthal oder Lucas aussieht. Also ABE oder Teilegutachten besorgen und ab zum TÜV.
Pustekuchen ! Ich habe den Lenker demontiert und jeden Quadratmillimeter abgesucht - nirgends eine Prägung, Gravur, Ätzung oder Aufkleber um ihn eindeutig mit Papieren zu identifizieren, das Ding ist nackt.
Kann es vielleicht sein, dass manche ausländischen Modelle bereits ab Hersteller mit Alulenker ausgestattet waren, so dass als quasi Erstausrüstung keine weitere Kennung am Lenker angebracht wurde - weil sie ja damit schon zugelassen wurden ?
Also bisher Fragen über Fragen - werden bestimmt noch ein paar mehr im Laufe der Zeit.
Ich hoffe, es kennt sich jemand mit Grauen aus und kann mir ein wenig weiterhelfen.
Im Voraus schon mal Danke.
ich hoffe, jemand kann mir bei ein paar technischen Fragen helfen.
Ich habe meine DR vor 3 Wochen gekauft und bin mit dem viel diskutierten Startverhalten eigentlich ganz zufrieden, zumindest kalt kommt sie spätestens beim dritten Kick. Da sie sich aber warm sehr launisch gibt (zwischen einem und dreizig Tritten), will ich mich mal über die Einstellung von Dekompressionshebel, Ventilen und Vergaser hermachen.
1. Problem:
Ich kenne die technischen Spezifikationen und Soll-Werte nicht alle mit Sicherheit. Meine DR wurde erstmalig als GRAUE per Einzelabnahme zugelassen. SK42A steht meines Wissens für europäisches Ausland. Im Teil II der Zulassungsbescheinigung steht dahinter noch DR 350-E1, was auch immer das zu bedeuten hat.
Im ehemaligen FzgBrief wurde als Vergasertyp MIKUNI 14E0 angegeben, den finde ich aber nicht in der Reparaturanleitung des Bucheli-Verlags (scheinbar gibt es bei den BST33SS sehr wohl länderspezifische Unterschiede. Da die Ätzung auf dem Vergaser nicht mehr so gut zu erkennen ist, könnte es auch AE0 (???) heißen.
Vielleicht ist das im Brief aber auch nur ein Typfehler (Lesefehler) gewesen und sollte ursprünglich 14ED heißen, dann wäre es der Vergaser des österreichischen Modells.
2. Problem:
Die DR hat einen nicht originalen und nicht eingetragenen Alulenker dran. Ich dachte, das sei kein Problem, da er mit der geschraubten schwarzen Querstrebe genau wie die Lenker von Renthal oder Lucas aussieht. Also ABE oder Teilegutachten besorgen und ab zum TÜV.
Pustekuchen ! Ich habe den Lenker demontiert und jeden Quadratmillimeter abgesucht - nirgends eine Prägung, Gravur, Ätzung oder Aufkleber um ihn eindeutig mit Papieren zu identifizieren, das Ding ist nackt.
Kann es vielleicht sein, dass manche ausländischen Modelle bereits ab Hersteller mit Alulenker ausgestattet waren, so dass als quasi Erstausrüstung keine weitere Kennung am Lenker angebracht wurde - weil sie ja damit schon zugelassen wurden ?
Also bisher Fragen über Fragen - werden bestimmt noch ein paar mehr im Laufe der Zeit.
Ich hoffe, es kennt sich jemand mit Grauen aus und kann mir ein wenig weiterhelfen.
Im Voraus schon mal Danke.
Aller Anfang tut weh .......... !
Grüße von der Erdoberfläche
KENI
Grüße von der Erdoberfläche
KENI
- mkucki
- Forenpate
- Beiträge: 288
- Registriert: 12.01.2008 20:26
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Zitat (keni11 @ Donnerstag, 30.April 2009, 00:42 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> 1. Problem:
Ich kenne die technischen Spezifikationen und Soll-Werte nicht alle mit Sicherheit. ........ SK42A steht meines Wissens für europäisches Ausland. Im Teil II der Zulassungsbescheinigung steht dahinter noch DR 350-E1, was auch immer das zu bedeuten hat.
Hallo keni11,
....es gibt aber auch ne DK42A...
Mithin sind es, man korrigiere mich bitte wenn ich irre, um die 60 DR 350 'Spezifikationen' (im weitesten Sinne..)
Das "E.." hat glaube ich etwas mit der Motorausführung zu tun...?!
Deine Angaben sind zu dürftig - zumindest Baujahr und Rahmennr./Seriennr. müssen bekannt sein, dann gibts die Möglichkeit über z.B. Microfiche (--> Linkliste) zu suchen...
Ich kenne die technischen Spezifikationen und Soll-Werte nicht alle mit Sicherheit. ........ SK42A steht meines Wissens für europäisches Ausland. Im Teil II der Zulassungsbescheinigung steht dahinter noch DR 350-E1, was auch immer das zu bedeuten hat.
Hallo keni11,
....es gibt aber auch ne DK42A...
Mithin sind es, man korrigiere mich bitte wenn ich irre, um die 60 DR 350 'Spezifikationen' (im weitesten Sinne..)
Das "E.." hat glaube ich etwas mit der Motorausführung zu tun...?!
Deine Angaben sind zu dürftig - zumindest Baujahr und Rahmennr./Seriennr. müssen bekannt sein, dann gibts die Möglichkeit über z.B. Microfiche (--> Linkliste) zu suchen...
Gruß Markus
- tommi
- Advanced Member
- Beiträge: 208
- Registriert: 16.03.2007 00:41
- Wohnort: 97900 külsheim
- Kontaktdaten:
- mkucki
- Forenpate
- Beiträge: 288
- Registriert: 12.01.2008 20:26
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Zitat (tommi 4 Donnerstag, 30.April 2009, 19:17 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Sers Keni !
Das mit dem Warmstart hab ich auch nicht kappiert, bis ich mal das Forum durchgestöbert habe- wenn se warm is und Du starten willst, gib dabei einfach mal
vollgas-wenn sonst alles ok ist sollte sie dann gut anspringen
Tommi
hmh - ich muss nur nen Knopf drücken
(...aber dafür hoffen dass die Batterie genug Saft hat!)
Das mit dem Warmstart hab ich auch nicht kappiert, bis ich mal das Forum durchgestöbert habe- wenn se warm is und Du starten willst, gib dabei einfach mal
vollgas-wenn sonst alles ok ist sollte sie dann gut anspringen

Tommi
hmh - ich muss nur nen Knopf drücken

Gruß Markus
- tommi
- Advanced Member
- Beiträge: 208
- Registriert: 16.03.2007 00:41
- Wohnort: 97900 külsheim
- Kontaktdaten:
- mkucki
- Forenpate
- Beiträge: 288
- Registriert: 12.01.2008 20:26
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
wegen dem lenker: (a) nich drüber nachdenken und so lassen, (b) neuen mit teilegutachten/abe kaufen, © gebrauchten mit prägung und tüv-gutachten organsisieren.
variante c ist günstig, und wenn du nen konifizierten magura erstehst, kriegst du vom hersteller problemlos n tüv-gutachten.
das ding, was du drauf hast, ist irgendwas ohne tüv - das fahren viele, und dass der nich original ist und einer separaten eintragung bedarf, muss erstmal einer beweisen ;-)
lg, p
variante c ist günstig, und wenn du nen konifizierten magura erstehst, kriegst du vom hersteller problemlos n tüv-gutachten.
das ding, was du drauf hast, ist irgendwas ohne tüv - das fahren viele, und dass der nich original ist und einer separaten eintragung bedarf, muss erstmal einer beweisen ;-)
lg, p
-
- Member
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.04.2009 23:30
- Kontaktdaten:
Holla, prompte Reaktion --> Danke!
1. Sorry, hab natürlich ein paar grundlegende Dinge vergessen.
EZ 95, aber Baujahr 1994, da noch mit Kicker - ab '95 gab es die DR meines Wissens nur noch mit E-Starter (zumindest in BRD).
ID.-Nr. SK42A109853
2. Warmstart-Zicken:
Vollgas beim Treten hab ich schon probiert - funktioniert auch. Aber mal ehrlich, kann das so gewollt sein? Jedes mal beim Wecken ein Tritt in die Rippen und hochorgelnde Drehzahl ? Die Konstrukteure hatten das bestimmt ganz anders im Sinn.
Ach ja, Knebbschedrigga ! --> Dann kanns ja jeder !
3. Lenker
Ich ahnte schon, wenn ich den freundlichen Dienstleister beim nächsten Besuch in einer Hauptuntersuchungsinstitution nicht überzeugen kann, dass der Lenker schon damals bei der Einzelabnahme zur EZ dran war, dann werde ich wohl mal einen Fuffi investieren müssen.
Falls der Eine oder Andere aber trotzdem noch Info's über DR's mit "Migrationshintergrund" hat bin ich für jeden Hinweis dankbar.
1. Sorry, hab natürlich ein paar grundlegende Dinge vergessen.
EZ 95, aber Baujahr 1994, da noch mit Kicker - ab '95 gab es die DR meines Wissens nur noch mit E-Starter (zumindest in BRD).
ID.-Nr. SK42A109853
2. Warmstart-Zicken:
Vollgas beim Treten hab ich schon probiert - funktioniert auch. Aber mal ehrlich, kann das so gewollt sein? Jedes mal beim Wecken ein Tritt in die Rippen und hochorgelnde Drehzahl ? Die Konstrukteure hatten das bestimmt ganz anders im Sinn.
Ach ja, Knebbschedrigga ! --> Dann kanns ja jeder !
3. Lenker
Ich ahnte schon, wenn ich den freundlichen Dienstleister beim nächsten Besuch in einer Hauptuntersuchungsinstitution nicht überzeugen kann, dass der Lenker schon damals bei der Einzelabnahme zur EZ dran war, dann werde ich wohl mal einen Fuffi investieren müssen.
Falls der Eine oder Andere aber trotzdem noch Info's über DR's mit "Migrationshintergrund" hat bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Aller Anfang tut weh .......... !
Grüße von der Erdoberfläche
KENI
Grüße von der Erdoberfläche
KENI
- mkucki
- Forenpate
- Beiträge: 288
- Registriert: 12.01.2008 20:26
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Zitat (keni11 4 Donnerstag, 30.April 2009, 23:28 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Falls der Eine oder Andere aber trotzdem noch Info's über DR's mit "Migrationshintergrund" hat bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Bekommst gleich n ' Link (muss aber mal eher suchen...) un dann guckst'e und suchst'e mal selber - nä!?
Damit kommst Du dann zumindest 2 - 5 Schritte weiter...
Also - mom
EDIT
@Keni - HIER UND in Dein Postfach
(s.o. --> Linkliste)
Bekommst gleich n ' Link (muss aber mal eher suchen...) un dann guckst'e und suchst'e mal selber - nä!?

Damit kommst Du dann zumindest 2 - 5 Schritte weiter...
Also - mom
EDIT
@Keni - HIER UND in Dein Postfach
(s.o. --> Linkliste)
Gruß Markus
-
- Member
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.04.2009 23:30
- Kontaktdaten:

Wäre nicht auf den Gedanken gekommen bei Menschen zu suchen, die Peugeot, Renault und Citroen für Autos halten.
Daher: Daaaaaaaannnnnnnnnkeeeeeeeee

Hilft ein bißchen, verwirrt ganz viel. Entweder hatte der Prüfingenieur bei der EZ ein paar Bier zuviel, oder die lieben Franzosen ein paar Rote zuviel. Jedenfalls stehen dort teilweise ganz andere Daten, als im originalen Kfz-Brief.
Vielleicht liegt's aber auch an meinem Französisch (Komisch, sagt meine Frau auch immer).
Egal, bin ein paar Schritte weiter !
Aller Anfang tut weh .......... !
Grüße von der Erdoberfläche
KENI
Grüße von der Erdoberfläche
KENI
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste