Ich habs geschafft neuer Rekord!

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von derMarkus »

Hab meinen Motor vor paar Monaten neu gemacht, sprich Zylinder, Kolben, Ringe und den Kopf überarbeitet. Habe da auch direkt nen Öldruckschalter eingebaut zum Glück!
In Bilstain hab ich nämlich bemerkt das die Öldruckkontrollleuchte leuchtet,
für gewöhnlich glimmt die bisschen nach wasserdurchfahrten, da ich Dioden verbaut hab und die leuchten dann immer halb hell wegen dem Kriechstrom. Na ja jedenfalls war die dann voll am leuchten und nachdem ich viel Öl nachgekippt hab ging die auch nicht aus aber egal ging ja eh mit dem Hänger wieder nach Hause.
Habe dann festgestellt dass das Ölpumpenantriebsrad 3 Zähne verloren hat weil ein grosses stück Aluminium ca 1,5 cm x 1 cm vom Gehäuse da rein gekommen ist!
Das Stück stammt von der linken Gehäusehälfte wo das Gewinde für die vordere linke Zylinderkopfschraube mit dran ist. ( Ja ich hab einen Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment benutzt )
Ist schön durchs Generatorgehäuse nach rechts durch den Motor gewandert.
Konnte leider auch nur 1 Zahn finden, muss jetzt deswegen den ganzen Motor auseinanderbauen und die restlichen Zähne suchen.
Auslassnocke der Nockenwelle und Auslasskipphebel sind leider völlig eingelaufen.
Konnte mit dem Motor nur 4 Fahrten machen :( bevors passiert ist.

Ich würd jedem raten sich einen Öldruckschalter nachzurüsten, ist wirklich supereinfach und wenn ich den nicht gehabt hätte dann hätt ich jetzt meinen neuen Motor komplett geschrottet.
Es gab nämlich keinerlei Geräusche oder sonst etwas ohne Öldruck, hätte es nämlich auch erst gegeben wenn der Motor sich fest gefressen hätte.

Also wer solche Teile hat immer her damit, vor allem die Motorblockhälfte brauch ich, steht aber auch im Suchforum drin.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Dr. Hopp e. l.
Forenpate
Beitrag von Dr. Hopp e. l. »

Erst mal mein aufrichtiges Mitgefühl!
Ist schon ein Mist, wenn´s den Motor hinrafft. :(

Da soll noch mal einer sagen so ein Öldrucksensor sei unnütz.

Wir hatten kürzlich ja mal nen Thread zum Nachrüsten von so nem Schalter. Hab mir den nochmal vorgekramt und von Dir da nix gefunden.

Wie hast Du denn den Sensor nachgerüstet und welche Teile hast Du verbaut.(Welche Adapterschraube, welchen Sensortyp, Schaltplan, usw...).

Kopf hoch und viel Glück beim Reparieren !! :good:

Grüß vom Üw!
Ehrlich, ich hab zuerst in der Forensuche nachgesehen...
Ralf Senior
Forenpate
Beitrag von Ralf Senior »

Hallo,
du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl!
:wavey:
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von derMarkus »

Danke fürs Beileid.

An Dr Hopp

Hatte auch nix zu geschrieben, hatte es so ähnlich gemacht wie beschrieben.

Habe die alte Schraube vom Ölmessanschluss genommen,
Loch reingebohrt,
Gewinde reingeschnitten 10 x 1 glaub ich
und dann einen Öldruckschalter vom Golf 1 ( braune ausführung Schaltdruck irgendwas von 0.16 bis 0.4 bar ) verbau,t aber an der Mutter von dem Schalter musste ich bisschen was wegfeilen damit der passt.
Habe den dann mit Dichtmittel am Gewinde eingeschmiert eingebaut.
Bitte nur Dichtmittel ans Gewinde vom Schalter dranmachen.
Ich würd an eurer stelle aber eine Glühlampe statt Dioden verbauen.
Bei mir ist das problem das wenn ichs durch wasser fahre glimmen dann meine Dioden aufgrund von minimalen Kriechströmen.

Ist auf jedenfall eine Lohnende!!! minimale Investition.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Antworten