Gasalarm

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

Letztens hatte ich eine "Begegnung der etwas anderen Art".

Seitdem ich die "Schweissraupe" welche der "Auspufffachmann" :crazy: :rofl:
hier in meinem 38er Krümmer fabriziert hatte entfernt habe klappte es auch mit dem TM36-Setup und ich freu mich über den Leistungszuwachs. :thumbup:

Jedenfalls war ich mal etwas flotter unterwegs als ich bei voll aufgerissenem Gashahn feststellen musste dass dieser jetzt in dieser Stellung zu bleiben gedenkt.

Ich hatte Schwein weil vor mir nicht viel los war und drehte den Zündschlüssel.

Musste sofort an jemanden hier im Forum denken, welcher mir seinerzeit empfahl den zweiten Rückhohlgaszug nachzurüsten. :wavey:

Nunja, natürlich wars auch noch dunkel und ich machte mich mich dem Leatherman auf die Fehlersuche.
Nachdem ich einiges überprüft und nichts feststellen konnte machte ich einen Startversuch.
Nach einigen Tritten sprang sie an und gleich wieder Vollgas. :glotz:

Also Vergaser ausbauen zur weiteren Suche.
Beim Trennen vom Lufi sah ich dann das feine Sieb im Schieberbereich.

Hatte sich im Lufi gelöst. Das grobe Sieb dahinter auch und das feine dürfte dann dran vorbeigeflutscht sein.
:uups:
Würde jedem empfehlen bei Gelegenheit mal zu überprüfen ob das alles noch richtig fest sitzt.
Scheint mir geklebt zu sein und mit den Jahren...
Ich hab das lose Grobsieb jetzt auch noch entfernt und werd es so belassen.

Übrigens, zum Setup. Ich konnte feststellen dass die Öffnung des Luftfilters garnicht gross genug sein kann. Wird halt nur immer lauter das ganze...

Saludos
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

:glotz: Da hast du ja zwei mal richtig Glück gehabt.
Zum Ersten wegen dem hängendem Gas und zum Zeiten wegen dem Sieb das den Motor nicht erreicht hat. ;)
Bei mir ist da aber nur ein Sieb (Flammsieb) und das ist ein einer etwas stabileren Ausführung.
Solltest du die DR nun wirklich ohne das Sieb fahren, dann solltest du aber gelegentlich schauen, ob du noch einen Luftfilter hast. :D
Dieses Sieb hat halt auch eine Funktion und wenn es fehlt, dann kann die der Luftliter verbrennen. Also den Filter immer mal von innen betrachten, denn da sieht man die Spuren der Flammen zu erst. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

"Dieses Sieb hat halt auch eine Funktion und wenn es fehlt, dann kann die der Luftliter verbrennen."

Du sagst es! ;) Sowas gibts ja auch extra in Bunsenbrennern etc. damit die Flamme nicht nach innen schlagen kann.
Ich war nur erstmal etwas entnervt bei dem Gedanken wie das ganze hätte auch ausgehen können und hab erstmal alles was lose war entfernt.
Die Krankenhäuser sind hier nicht wirklich befriedigend :huh:

Ich denke das Teil mit dem groben Lochmuster (ca. 1mm) werd ich auch bald irgendwie wieder reinpfriemeln, zumal es ja auch keinen grösseren Luftwiederstand bildet und nicht so in Mitleidenschaft gezogen wurde wie das Feinsieb.

Dank Dir für den Hinweis! :good:

Verbrennungen am Ar... verheilen ja wohl auch nicht so unbeschwerlich. :uups:

Saludos
Antworten