Moin,
habe folgendes Problem:
fing vor ein paar Wochen an, dass plötzlich während der Fahrt der Motor anfing Aussetzer zu haben und ausging. Bin zum Glück noch bis zu einer Tanke gekommen, da erstmal voll getankt, aber es war immer noch da. konnte sie nur mit hoher Drehzahl am leben halten und mich noch nach hause retten.
Also, bei niedriger Drehzahl gibts Aussetzer und sie geht aus.
Das aber auch nur wenn der Motor warm ist. (ab ca. 2 Minuten)
Dann läuft sie untenrum nur mit extremen Aussetzern und man muss gleich Gas geben, damit sie nicht aus geht.
Das habe ich schon gemacht:
-Vergaser (TM33) aus einander gehabt und das was ging Ultraschallgereiningt.
-Leerlaufdüse und Leerlaufluftdüse gewechselt.
-Zündkerze neu
-Kerzenstecker neu
-Zündspule gewechselt (habe noch eine DR zum ausschlachten)
-Ventile eingestellt
-Aus dem Tank kommt genug Sprit
-Luftfilter ist auch nicht das Problem
-Verkabelung ist auch i.O.
Aber alles ohne Erfolg es hat sich nichts verändert. Sie springt immer noch super an und dreht auch gut hoch, Leistung ist auch voll da.
Was würdet ihr noch vermuten?
-Lichtmaschine?->Zündaussetzer (Lima habe ich aber nicht mehr da)
-CDI? (hab ich nur die von der US Version und die bringt die karre nicht zum laufen, die hat ein Stecker mehr)
-irgendwas am Motor? (Kompression ist unverändert OK geblieben) aber was?
-.....?????? lasst mal hören.
Danke schon mal,
Sven
Aussetzer und Aus
- Ingo
- Gründungsmitglied
...schwierig - hast ja schon viele mögliche Fehlerquellen beseitigt.
Stimmen die Steuerzeiten? Ist die Steuerkette ok oder vielleicht einen zahn übergesprungen?
Was wäre den mit Falschluft als Ursache? Haarriß im Ansaugkrümmer oder auch einen ausgeschlagenen Vergaserschieber so daß die Gemischbildung im Teillastbereich nicht mehr passt...
...ist ziemlich aus der Luft gegriffen, aber wäre mal ein Ansatz
Stimmen die Steuerzeiten? Ist die Steuerkette ok oder vielleicht einen zahn übergesprungen?
Was wäre den mit Falschluft als Ursache? Haarriß im Ansaugkrümmer oder auch einen ausgeschlagenen Vergaserschieber so daß die Gemischbildung im Teillastbereich nicht mehr passt...
...ist ziemlich aus der Luft gegriffen, aber wäre mal ein Ansatz

Gerade nochmal getestet....
Fehler tritt echt erst nach ein paar Minuten auf. Also schätze ich mal was wärme mäßiges.
-Falschluft ist es nicht, das sieht alles sehr gut aus.
-Steuerkette, kenne ich mich nicht so mit aus, soweit hatte ich sie noch nie auseinander. Aber ich würde vermuten das der Fehler dann auch im kalten Zustand dar wäre, oder ????
-Der Vergaserschieber weist in der Tat an den Rändern Verschleißspuren auf. (aber warum im kalten Zustand nichts?)
-weiß jemand wie ich testen kann ob die Liman heile ist? (die wird ja warm)
So eine Grütze, gerade jetzt wo das Wetter gut wird.... *arg*
Fehler tritt echt erst nach ein paar Minuten auf. Also schätze ich mal was wärme mäßiges.
-Steuerkette, kenne ich mich nicht so mit aus, soweit hatte ich sie noch nie auseinander. Aber ich würde vermuten das der Fehler dann auch im kalten Zustand dar wäre, oder ????
-Der Vergaserschieber weist in der Tat an den Rändern Verschleißspuren auf. (aber warum im kalten Zustand nichts?)
So eine Grütze, gerade jetzt wo das Wetter gut wird.... *arg*
- Ingo
- Gründungsmitglied
Zitat (Millhouse 4 Mittwoch, 23.Juli 2008, 14:22 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Gerade nochmal getestet....
Dann ist das mit der Steuerkette wohl ok
Zitat (Millhouse 4 Mittwoch, 23.Juli 2008, 14:22 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Hast du mal mit Startpilot o.ä. auf den Ansaugkrümmer gesprüht?
Zitat (Millhouse 4 Mittwoch, 23.Juli 2008, 14:22 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Weil du da vermutlich den Choke gezogen hast?
Das ist recht schwierig - du könntest mal versuchen ob sich die Widerstände der Erregerspule stark verändern. Ein möglicher Fehler ist eine Erregerspule die bei Erwärmung schlapp macht. Aber ob man das so herausfinden kann ist fraglich, weil diese Widerstandsmessungen am Zündsystem sind meist nicht so aufschlußreich.
...nur um 100% sicher zu gehen: hast du nicht noch nen zweiten Vergaser zum testen?
Dann ist das mit der Steuerkette wohl ok
Hast du mal mit Startpilot o.ä. auf den Ansaugkrümmer gesprüht?
Weil du da vermutlich den Choke gezogen hast?
Das ist recht schwierig - du könntest mal versuchen ob sich die Widerstände der Erregerspule stark verändern. Ein möglicher Fehler ist eine Erregerspule die bei Erwärmung schlapp macht. Aber ob man das so herausfinden kann ist fraglich, weil diese Widerstandsmessungen am Zündsystem sind meist nicht so aufschlußreich.
...nur um 100% sicher zu gehen: hast du nicht noch nen zweiten Vergaser zum testen?
- Crazywilli
- Advanced Member
Also mit Hajo´s Lichtmaschine (Danke nochmal) läuft sie wieder ohne Probleme.
Zusammenfassend: Zündaussetzer gehabt, die bei niedriger Drehzahl ein Absterben verursacht haben. Vieles ausprobiert, letzten Endes war die LIMA das Problem. War wohl was mit der Erregerspule faul. jetzt schnurrt sie wieder....
Danke Jungs...
Ciao, Sven
Also mit Hajo´s Lichtmaschine (Danke nochmal) läuft sie wieder ohne Probleme.
Zusammenfassend: Zündaussetzer gehabt, die bei niedriger Drehzahl ein Absterben verursacht haben. Vieles ausprobiert, letzten Endes war die LIMA das Problem. War wohl was mit der Erregerspule faul. jetzt schnurrt sie wieder....
Danke Jungs...
Ciao, Sven