Gabel entlüften

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
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WolfgangF
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Beitrag von WolfgangF »

Hallo zusammen,

ich war letztens mit meinem Sohn (er fährt eine 125er Yamaha) 2 Tage auf der MX-Piste. Es ging recht flott zu Sache :) ; Nach dem Reinigen der Moppeds merkte ich schon, dass an der Yamaha ein Simmering undicht war - nagut kann ja paasieren bei der Hatz.
Nach 3-4 Tagen hat sich dann (zumindest gefühltermaßen) das gesamte Gabelöl über den Garagenboden verteilt :( Also schnell ans Wechseln machen.
Mein Erstaunen war dann doch recht hoch, als mir beim Öffnen ein "erheblicher Überdruck" entgegenzischte. Das hatte ich nicht erwartet.
Nach einigen Googeleien bin ich jetzt ein wenig schlauer, das Gabelöl gast aus und je höher die Belastung und je älter desto mehr. Die MXer entlüften dehalb die Gabel dauernd - vor dem Transport auf dem Anhäner - nach dem Abladen - in der Pause - nach dem Ende - wahrscheinlich auch noch Nachts :D .

Aber jetzt meine eigentliche Frage: Macht ihr das auch in regelmäßigen Abständen?
Und wenn ja, tut das der Gabelverschlußschraube gut?

ps: ich hab' an meiner 91' noch die "normale" Gabel.
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Saubär
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Beitrag von Saubär »

Das sollte man schon recht regelmäßig machen, is ja auch keine große Sache. Wenn man die Schraube dabei ordnungsgemäß behandelt hält die das auch aus.
Muecke
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Beitrag von Muecke »

Mhh, wußte gar nicht, dass man das bei den Telegabel auch machen muss/soll !
Wenn dem so ist, hab ich wieder was dazugelernt.

Bei den USD-Gabel (also im Vergleich zur DR stehen die auf dem Kopf!) leuchtet das Entlüften ein, da das Tauchrohr nach unten steht und die Simmerringe ebenso, sprich die Luft wandert nach oben, wo sie aber nicht raus kann, weil die Gabel oben zugeschraubt ist, daher haben die meisten die Entlüftungsschraube mit einer Schnellentlüftungsschraube versehen!
Bei der Telegabel "zeigt" der Simmering ja nach oben und da kann die Luft raus, weil auch das Tauchroher oben ist!

Belehrt mich eines Besseren wenn ich da falsch liege!
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Saubär
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Beitrag von Saubär »

Möglich, hab bei meiner Antwort auch an ne USD gedacht, hatte noch nix anderes im Moped :uups:
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WolfgangF
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Beitrag von WolfgangF »

IMHO: wenn Luft in der Gabel ist, bleibt die auch drin. Egal in welcher Lage der Simmering sitzt. Und wenn der Überdruck durch den Simmering entweicht, dann isser auch kaputt (so wie bei Jannicks Yamaha). Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Zitat (Muecke @ Samstag, 28.Juni 2008, 17:13 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Bei der Telegabel "zeigt" der Simmering ja nach oben und da kann die Luft raus, weil auch das Tauchroher oben ist!

Belehrt mich eines Besseren wenn ich da falsch liege!
Du liegst falsch. ;)

Zitat (WolfganF)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->wenn Luft in der Gabel ist, bleibt die auch drin. Egal in welcher Lage der Simmering sitzt.
Dito.
Der Simmerring dichtet, wenn er funktionstüchtig ist, 100%ig ab. Ob da nun Öl anliegt oder Luft, dass spielt da keine Rolle.
Er dichtet aufbaubedingt sogar besser ab, wenn der druck im inneren der Gabel höher ist. Jedoch verschlechtert sich bei einem hohen Innendruck der Gabel deren Ansprechverhalten zum negativen, weil sich dadurch der Anpressdruck/die Reibung der Dichtlippen erhöht. Diese Tatsache erhöht gleichzeitig noch den Verschleiß der Simmerringe.

Also immer mal die Gabel entlüften, egal ob es eine konventionelle oder eine USD Gabel ist. Wenn keine spezielle Schraube zum entlüften vorhanden ist, dann sollte man halt die obere Verschlusskappe verwenden. Und wenn man das öfter macht, dann sieht man auch wie hoch der Überdruck ist und in welchen Zeitraum man es zukünftig machen sollte.

Zitat (WolfganF)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Und wenn ja, tut das der Gabelverschlussschraube gut?
Schade tut ihr das eigentlich nicht, nimm halt eine gut passenden Schlüssel und wenn der Nullring verschlissen ist, dann sollte er halt gewechselt werden.

Wichtig ist aber auf jeden fall, dass das entlüften der Gabel im voll ausgefederten Zustand erfolgt. Sonst kann in der Gabel ein Unterdruck entstehen, der die Wirkungsweise des Simmerringes entgegen wirkt und bei den USD Gabeln zu einen Ölverlust führen kann.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benedikt

Beitrag von Benedikt »

hallo

:glotz: ich habe da mal eine frage für dumme zum entlüften oben die verstellschraube ganz rausdrehen :crazy: oder wie geht das


mfg Benedikt
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Zitat (Benedikt @ Freitag, 04.Juli 2008, 00:05 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> hallo

:glotz: ich habe da mal eine frage für dumme zum entlüften oben die verstellschraube ganz rausdrehen :crazy: oder wie geht das


mfg Benedikt
Die Verstellschraube für die Federvorspannung (ich denke mal die meinst du) kann man nicht raus drehen, so das dann der Überdruck entweichen kann.
Das geht nur, wenn man die ganze Verschlusskappe raus dreht.

Oder du bohrst dir in diese Verschlusskappe ein Loch, schneidest dann Gewinde (M4 bzw. M5) rein und verschleißt das dann mit einer Schraube inklusive Dichtung.
Alternativ kannst du dann natürlich auch automatisch Entlüfter verwenden.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
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WolfgangF
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Beitrag von WolfgangF »

Zitat (Matthias @ Freitag, 04.Juli 2008, 01:04 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Oder du bohrst dir in diese Verschlusskappe ein Loch, schneidest dann Gewinde (M4 bzw. M5) rein und verschleißt das dann mit einer Schraube inklusive Dichtung.
Alternativ kannst du dann natürlich auch automatisch Entlüfter verwenden.

mhmm, da hab' ich auch schon dran gedacht, wie ist den da die langläufige Meinung?
Wird das dicht?

Grüße
Wolfgang
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Zitat (WolfgangF @ Freitag, 04.Juli 2008, 22:08 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> mhmm, da hab' ich auch schon dran gedacht, wie ist den da die langläufige Meinung?
Wird das dicht?

Grüße
Wolfgang
Wenn es richtig gemacht ist, warum denn nicht.
Gerade bohren, gerade das Gewinde rein schneiden, so dass die Flächen der Schraube und der Verschlusskappe richtig parallel sind. Dann eine Gummi- bzw. Pappdichtung und es sollte dicht sein.

Wie es allerdings platzmäßig bei der Verschlussschraube aussieht, ist mir jetzt nicht bekannt! Da musst du deine halt mal ausbauen und selber nachschauen. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
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