Kraftübertragung

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
mopedjunkey
Advanced Member
Beitrag von mopedjunkey »

hallo forum,
gestern hab ich mir neue reifen aufziehen lassen (pirelli mt21).
Um Kosten zu sparen hab ich die Räder selbst ausgebaut und bin dann schnell
zum reifendealer gefahren der mir die neue schlappen aufgezogen hat.
Als ich dann wieder zuhause war hab ich gleich wieder alles zusammengebaut um die neuen reifen anzutesten. Die Reifen fuhren sich prima, nur der leistungsverlauf war merkwürdig: Wenn ich den Gasgriff über dreiviertel gedreht habe, schien der motor hochzudrehen ohne das die DR schneller beschleunigte :glotz: !!
Total merkwürdig- man gibt mehr gas ohne das die DR wirklich schneller wird :(
Normal hatte meine Dr vor dem reifenwechsel im letzten "gasgriff-drehbereich" :crazy: nämlich immer sone art turbo-punch, da ging sie sozussagen nochmal richtig gut ab. Aber genau dieser Punch läuft jetzt ins leere, der motr dreht hoch aber es passiert nichts...

Zuerst dachte ich die Kette wär zu locker und hab sie noch straffer gespannt was allerdings auch keine besserung brachte.

Beim Wiedereinbau des Hinterrades ist mir aufgefallen das sich das Teil von der felge wo auch das ritzel dran befestigt ist nach links (in fahrtrichtung) auf der achse bewegt hat sodass man so kleine schwarze "quader" sehen konnte... Drehen die vielleicht bei Voillast durch? Ich hab kein Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte...
***Anhänger der stolzen Einzylinder-Krawallmopped-Fraktion***
Dr. Hopp e. l.
Forenpate
Beitrag von Dr. Hopp e. l. »

Normal sitzt das Ritzel sicher auf der Antriebswelle drauf, wenn da was durchdrehen würde, tät das ziemlich raspeln. Schwarze Klötze kenn ich nicht, mach dochmal Foto..

Ansonsten ist der MT21 mit ziemlich viel Negativprofil (also wenig Gummi) ausgestattet. Könnte mir vorstellen, daß wenn der auch noch neu und weich ist im Vergleich zum alten ein bißchen Traktion verliert wenn Du den Hahn aufreißt.
Auch dürfte der Umfang natürlich jetzt was größer sein, was die Beschleunigung natürlich etwas reduziert.

Grüß vom Üw
Ehrlich, ich hab zuerst in der Forensuche nachgesehen...
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->kleine schwarze "quader"

... könnten die Ruckdämpfer sein ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich hab kein Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte...

das Hinterrad falsch zusammengebaut :rolleyes:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wenn ich den Gasgriff über dreiviertel gedreht habe, schien der motor hochzudrehen ohne das die DR schneller beschleunigte

Hört sich fast nach Kupplung an...
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
mopedjunkey
Advanced Member

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Auch dürfte der Umfang natürlich jetzt was größer sein, was die Beschleunigung natürlich etwas reduziert.

der umfang ist größer, überhaupt ist der gesamte pirelli breiter und höher als der alte (irgendson mitas). Wär aber schon krass das deswegen die beschleunigung so viel schlechter werden würde...

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->.. könnten die Ruckdämpfer sein wink.gif

könnt wohl sein, sahen bisschen aus wie die variomatik gewichte eines rollers

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> das Hinterrad falsch zusammengebaut rolleyes.gif

jo, glaub ich auch :lol:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hört sich fast nach Kupplung an...

das könnte sein... derjenige von dem ich den motor hab, hat schon angedeutet das die kupplung nicht mehr die beste ist. Allerdings trennt sie noch gut beim einlegen des ersten ganges (bzw. schiebt dann nicht). Ich weiß auch nicht inwiefern die kupplung darauf einfluss haben kann wenn der gang bereits eingelegt ist (trennt sie bei hohen drehzahlen auf einmal von selbst? kann das überhaupt möglich sein?)
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (mopedjunkey @ Freitag, 06.Juni 2008, 21:25 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ich weiß auch nicht inwiefern die kupplung darauf einfluss haben kann wenn der gang bereits eingelegt ist (trennt sie bei hohen drehzahlen auf einmal von selbst? kann das überhaupt möglich sein?)
Genau das sind die Zeichen für fertige Kupplungsbeläge bzw. Federn. Sie trennt von alleine (hast du gut formuliert ;) ) bzw. sie rutscht ganz einfach. Und das meistens zu erst in den hohen Gängen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
mopedjunkey
Advanced Member

Ok, danke :)
dann weiß ich ja jetzt was ich nach meiner Studienfahrt zu tun habe.
Hat jemand ne gute günstige Adresse für die ganzen Teile (Kupplungsbeläge, Federn und Dichtung) die ich benötigen werde?
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

:pssst: Gasmann
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
dr.flock
Advanced Member
Beitrag von dr.flock »

Eine rutschende Kupplung könnte aber auch an falschem Öl liegen.
Benutz doch mal die Suche zu diesem Thema.
Gruß Florian
mopedjunkey
Advanced Member

Danke Matthias, werde mich nach der studienfahrt mal an ihn wenden.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->  Eine rutschende Kupplung könnte aber auch an falschem Öl liegen.

Hmm... ich hab doch das gleiche Öl wie vorher und da wars auch nicht so schlimm. Aber es könnte vielleicht sein das das Öl in der Zeit wo ich beim reifenhändler war woanders hingelaufen ist (das motorrad stand nach vorn geneigt auf meinem speziellen Hubbock).
Allerdings ist das Öl ja auch nicht sooo zähflüssig das es nicht in zwei minuten zurückfließen würde. Vielleicht sollte ich jetzt, wo die DR seit donnerstagabend wieder gerade steht nochmal probe fahren ;) ...
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Vielleicht sollte ich jetzt, wo die DR seit donnerstagabend wieder gerade steht nochmal probe fahren wink.gif ...

...vermutlich wird das nicht sehr viel bringen.
Die DR hat `ne Ölbadkupplung - das heißt, die schwimmt quasi immer im Öl ;)
Wenn Du immer das gleiche Öl gefahren hast, wird es wohl doch eher ein Verschleis der Kupplung sein.
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten