Oel
-
- Member
klingt vielleicht nach einer bloeden Frage, aber kann mir schnell mal jemand Bescheid geben wieviel Oel ungefaehr mit und ohne Oelfilterwechsel in mein Kaelbchen DR 350 SE beim Oelwechsel rein muss.
Bin in Suedamerika unterwegs und mein Handbuch ist auf mysterioese Weise abhanden gekommen. Leider habe ich sie noch nicht lange genug, um das auswendig zu wissen.
Danke!
Uschi aus Punta Arenas, Chile
klingt vielleicht nach einer bloeden Frage, aber kann mir schnell mal jemand Bescheid geben wieviel Oel ungefaehr mit und ohne Oelfilterwechsel in mein Kaelbchen DR 350 SE beim Oelwechsel rein muss.
Bin in Suedamerika unterwegs und mein Handbuch ist auf mysterioese Weise abhanden gekommen. Leider habe ich sie noch nicht lange genug, um das auswendig zu wissen.
Danke!
Uschi aus Punta Arenas, Chile
- Hajo
- Forenpate
- Member
- Advanced Member
Dazu fällt mir mein Vater (desssen berufliches Leben sich den ganzen Tag um Öl und Benzin gedreht hat) ein, der mir gestern gerade von einer sehr interessanten TV-Sendung erzählt hat. ich weiß nicht mehr die ganze Story, aber: Vertreter der Mineralölindustrie haben da zugeben müssen, dass regelmäßiger Ölwechsel nach Herstellervorgabe alles andere als nötig ist. Ölstandkontrolle reicht völlig aus. Es sind Millionen Liter, die jährlich allein in Deutschland unnötig gewechselt werden. Die Öle sind heutzutage hochwertig genug, sodass man diese Intervalle zumindest verlängern könnte bzw. sich auf Filterwechsel beschränken könnte (Filter sind ja meistens oberhalb des Ölstands verbaut - zumindest bei Autos...).
Bei meinem Moped trau ich mich da aber nicht großzügiger ran, als bisher. Da mach ich doch lieber regelmäßig was.
Jedenfalls wurden da diverse Fahrzeuge erwähnt, die nachweislich lange Zeit ohne Ölwechsel ausgekommen sind. Solange keine Kühlungsprobleme und Überbelastungen entgegen des vorgesehenen Einsatzes des Motors auftreten, läuft wohl jeder länger, als man uns einreden will.
Wer traut sich nun, sich darauf zu verlassen ... ich noch nicht so recht ...
Bei meinem Moped trau ich mich da aber nicht großzügiger ran, als bisher. Da mach ich doch lieber regelmäßig was.
Jedenfalls wurden da diverse Fahrzeuge erwähnt, die nachweislich lange Zeit ohne Ölwechsel ausgekommen sind. Solange keine Kühlungsprobleme und Überbelastungen entgegen des vorgesehenen Einsatzes des Motors auftreten, läuft wohl jeder länger, als man uns einreden will.
Wer traut sich nun, sich darauf zu verlassen ... ich noch nicht so recht ...
- Saubär
- Advanced Member
- Advanced Member
- Advanced Member