Blindstopfen für Tachoschnecke

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Hallo Leute,

ich überlege meine DR nur noch im Gelände zu nutzen und da wäre dann ein Tacho hinfällig. Da aber die Tachoschnecke ja auch als Distanz für das Vorderrad dient muss die ja drin bleiben. Jetz is die Frage, ob es für die Tachoschnecke einen Blindstopfen gibt, mit dem man die Öffnung, in die die Tachowelle geht verschließen kann. Da es sowas ja wahrscheinlich nicht gibt: Aus welchem Material würdet ihr sowas anfertigen, oder hats schon mal jemand erfolgreich gemacht und vielleicht nen Tipp für mich?

Gruß Michi
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beitrag von Gasmann »

Hallo

Habe eine Alte schraube von meinem Shoe Helm genommen und mit Sekundenkleber fixiert. Vorher noch ordentlich Fett rein und gut ist. Habe es auch schon wieder deaktiviert. Hat super gehalten und jetzt kann ich es wieder benützen. :D

Gunnar
dr.flock
Advanced Member
Beitrag von dr.flock »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Jetz is die Frage, ob es für die Tachoschnecke einen Blindstopfen gibt, mit dem man die Öffnung, in die die Tachowelle geht verschließen kann.
Habe mir eine selber gedreht, wg Unrüstung auf Digitaltacho.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aus welchem Material würdet ihr sowas anfertigen, oder hats schon mal jemand erfolgreich gemacht und vielleicht nen Tipp für mich?
Habe Alu genommen, da es sich einfach leicht bearbeiten läßt. Habe mir dann die Tachowelle als Muster genommen und danach den Blindstopfen gefertigt. Hat super geklappt.

Dichtung bzw den O-Ring habe ich von der Tachowelle genommen. Entfernen des Stopfens ging problemlos mit Luftdruck.

Da gab es aber auch schonmal was im Form drüber. Ich werd mal suchen...
Gruß Florian
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Ja Alu wär schon gut, bloß blöd, dass ich keine Drehbank oder auch nur die Möglichkeit hab irgendwo was zu drehen.

Ich hab auch gesucht, aber nix gefunden.
dr.flock
Advanced Member
Beitrag von dr.flock »

Guck mal hier.

Da ist auf jedenfall schonmal ein Foto wie sowas ausehen kann (Siete 2). ;)
Gruß Florian
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

da fällt mir gerade ein:
klick
GEROLO
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von GEROLO »

Habe dazu ein original BMW Ersatzteil verwendet,
den Gummistopfen, der bei meiner Boxer BMW das Schauloch für die Zündeinstellung verschließt.
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
flowtech

Beitrag von flowtech »

wahrscheinlich ist heißkleber nun wirklich nicht die lösung für alles (dann noch eher kabelbinder :P )

aber hierfür taugt der ganz wunderprächtig seit mittlerweile 10tsd offroad km mit regelmäßiger dampfstrahlreinigung..

:wavey:
luk
Advanced Member
Beitrag von luk »

oder einfach ein bisschen Sanitärsilikon. Hab ich z.B. auch in den Rückspiegelaufnahmen drin. Wenns mal wieder raus soll, einfach eine (Holz)-Schraube reindrehen und rausziehen.

luk
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Habs jetz fürs Clubrennen am Samstag doch mal übers Herz gebracht die Tachowelle zu entfernen und hab das ganze jetz mit Silikon verschlossen, bin mal gespannt ob´s hält!

Werde berichten!
Antworten