Blindstopfen für Tachoschnecke
- Saubär
- Advanced Member
ich überlege meine DR nur noch im Gelände zu nutzen und da wäre dann ein Tacho hinfällig. Da aber die Tachoschnecke ja auch als Distanz für das Vorderrad dient muss die ja drin bleiben. Jetz is die Frage, ob es für die Tachoschnecke einen Blindstopfen gibt, mit dem man die Öffnung, in die die Tachowelle geht verschließen kann. Da es sowas ja wahrscheinlich nicht gibt: Aus welchem Material würdet ihr sowas anfertigen, oder hats schon mal jemand erfolgreich gemacht und vielleicht nen Tipp für mich?
Gruß Michi
ich überlege meine DR nur noch im Gelände zu nutzen und da wäre dann ein Tacho hinfällig. Da aber die Tachoschnecke ja auch als Distanz für das Vorderrad dient muss die ja drin bleiben. Jetz is die Frage, ob es für die Tachoschnecke einen Blindstopfen gibt, mit dem man die Öffnung, in die die Tachowelle geht verschließen kann. Da es sowas ja wahrscheinlich nicht gibt: Aus welchem Material würdet ihr sowas anfertigen, oder hats schon mal jemand erfolgreich gemacht und vielleicht nen Tipp für mich?
Gruß Michi
-
- Forenpate mit Winterdienst
- Advanced Member
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Jetz is die Frage, ob es für die Tachoschnecke einen Blindstopfen gibt, mit dem man die Öffnung, in die die Tachowelle geht verschließen kann.
Habe mir eine selber gedreht, wg Unrüstung auf Digitaltacho.
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aus welchem Material würdet ihr sowas anfertigen, oder hats schon mal jemand erfolgreich gemacht und vielleicht nen Tipp für mich?
Habe Alu genommen, da es sich einfach leicht bearbeiten läßt. Habe mir dann die Tachowelle als Muster genommen und danach den Blindstopfen gefertigt. Hat super geklappt.
Dichtung bzw den O-Ring habe ich von der Tachowelle genommen. Entfernen des Stopfens ging problemlos mit Luftdruck.
Da gab es aber auch schonmal was im Form drüber. Ich werd mal suchen...
Habe mir eine selber gedreht, wg Unrüstung auf Digitaltacho.
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aus welchem Material würdet ihr sowas anfertigen, oder hats schon mal jemand erfolgreich gemacht und vielleicht nen Tipp für mich?
Habe Alu genommen, da es sich einfach leicht bearbeiten läßt. Habe mir dann die Tachowelle als Muster genommen und danach den Blindstopfen gefertigt. Hat super geklappt.
Dichtung bzw den O-Ring habe ich von der Tachowelle genommen. Entfernen des Stopfens ging problemlos mit Luftdruck.
Da gab es aber auch schonmal was im Form drüber. Ich werd mal suchen...
Gruß Florian
- Saubär
- Advanced Member
- Advanced Member
- Gründungsmitglied
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Habe dazu ein original BMW Ersatzteil verwendet,
den Gummistopfen, der bei meiner Boxer BMW das Schauloch für die Zündeinstellung verschließt.
den Gummistopfen, der bei meiner Boxer BMW das Schauloch für die Zündeinstellung verschließt.
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
-
- Advanced Member
- Advanced Member