TM33 Einstellung, Veragser

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
luke
Member
Beitrag von luke »

Hallo Forum,

nachdem ich nun nach ewiger Zeit den erworbenen TM33 eingebaut habe, ruckelt die DR schrecklich und läuft irgendwie absolut unrund.
Der TM33 verfügt komplett über die Standard Bedüsung und den Adapter von Topham. Die Düsen wurden freundlicherweise direkt bei Topham neu eingebaut.
Kennt sich jemand mit dem Einstellung eines TM33 aus und wohnt zufällig in der Nähe von Fulda (FD)? Würde dann gerne mal zum Feintuning vorbeikommen.

Bei der Feineinstellung muß ich mit meinen Kenntnissen leider passen... :(

Wäre für Unterstützung sehr dankbar.

Viele Grüße

luke
... mitten in Deutschland ...
Wer später bremst, ist länger schnell.
Mankmill

Beitrag von Mankmill »

moin moin

fangen wa mal langsam an den fehler zu suchen

erst mal vorn wech hatte ähnliches Problem mit den TM36 aber jetzt ganz gut im Griff

Möppi lief im Stand naja gefahren und im mittleren und oberen Bereich stottern und ruckeln aus eigner erfahrung weiß ich in diesem Berich sind die Hauptdüsen für verantwortlich oder zu wenig Luft

also Gaser raus Düsen 5 Numern kleiner und schnorchel aus dem Lufti und siehe da die Grobabstimmung war gefunden

also nun zu dir ab wann ruckelts ???
ist zwar nicht gut fürn Motor aber zur Fehlersuche schon fahre etwas mit dem Ruckeln und schaue dir dann die Kerze ist sie verrusst mache die Düsen kleiner ist die hell düsen größer
Lufti sollte erstmal reichen den schnorchel raus und filter reinigen (habs derzeit auch noch nicht anders)

die ganze abstimmung ist schon mit etwas schrauben verbunden
luke
Member
Beitrag von luke »

Hallo mankmill,

so, hier die etwas genauere Problemschilderung:

Beim TM33 wurden nach Kauf über ebay alle Düsen getauscht, da bei den Düsen schon etwas "grob geschraubt" wurde. Die Schlitze waren etwas vermurkst. Also deshalb der Tausch.

Nach dem Einbau sprang das Mopped nach einigen Tritten an und lief eigentlich zufriedenstellend. Als ich nun daran war die erste Proberunde zu drehen, kam es zu folgenden Ergebnissen:

- im Stand regelte sich die Drehzahl wie von selbst hoch und runter, schwankt also
- bei der Fahrt fehlt irgendwie die Leistung
- Gasannahme nicht so wie vom BST gewohnt

Herr Topham riet mir nach meiner telefonischen Anfrage, den CO-Wert auf 3,5% einzustellen.
Wie soll ich das machen, ohne professionelle Werkstattausrüstung?

Was tun?
Soll ich mir erst mal alle Düsen in verschiedenen Größen besorgen und dann experimentieren?

Viele Grüße

luke
luke
Member
Beitrag von luke »

hatte ich vergessen zu schildern:

TwinAir Luftfilter ist eingebaut (neu und geölt)
Schnorchel aus LuFi ist raus
ABP Krümmer ist dran
Iridium Zündkerze ist drin

Viele Grüße

luke
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

luke 4 Dienstag, 09.Januar 2007, 13:33 Uhr hat geschrieben: ....Kauf über ebay....
...im Stand regelte sich die Drehzahl wie von selbst hoch und runter, schwankt also...
...könnte gut sein, daß der Schieber stark verschlissen ist und der Versager deshalb Falschluft zieht...
luke 4 Dienstag, 09.Januar 2007, 13:36 Uhr hat geschrieben: hatte ich vergessen zu schildern:

TwinAir Luftfilter ist eingebaut (neu und geölt)
Schnorchel aus LuFi ist raus
ABP Krümmer ist dran
Iridium Zündkerze ist drin

Viele Grüße

luke
Fang am besten mal mit Serienzustand an...TwinAir und Schnorchel macht schonmal zu Mager.

P.S.
Iridium-Kerze? Versuch's mal mit ner NGK :teufel:
Mankmill

Beitrag von Mankmill »

hmm naja das ist doch schon etwas ;-)

also drehzahl schwankt hatten wa doch grade hier (läuft dann glaube zu mager oder zieht irgendwo falschluft)
da könntets du versuchen die Leerlaufluftschraube etwas raus drehen halbe bis ganze drehung

welche hauptdüsen haste jetzt drinne ???

hihi Ingo war schneller
und ich bin mit dem TM36 vom Ingo ganz zufrieden ;-)
luke
Member
Beitrag von luke »

der Schieber macht soweit eigentlich einen guten Eindruck, sitzt ganz gut und schlabbert nicht übermäßig.

An Düsen/Teilen hab ich folgendes drin:

Hauptdüse 127,5
Leerlaufdüse 37,5
Düsennadel 5FP96
Nadeldüse P-8
Einspritzrohr 0,35
Nadelventil 1,8

...sollte also alles komplett Standardausstattung des TM33 sein ...

Ach so, die Iridium-Kerze ist von NGK... :rolleyes:

Den Tipp mit der Leerluftschraube werd ich austesten.

Viele Grüße

luke
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Mankmill 4 Dienstag, 09.Januar 2007, 14:54 Uhr hat geschrieben:
und ich bin mit dem TM36 vom Ingo ganz zufrieden ;-)
...oh, natürlich - jetzt fällt's mir wieder ein :rolleyes:
luke 4 Dienstag, 09.Januar 2007, 17:54 Uhr hat geschrieben: Ach so, die Iridium-Kerze ist von NGK...    :rolleyes: 

Oh, und ich dachte das ist ein Star Trek - Fanartikel :crazy:

Also, die Bedüsung ist Serie...der Rest vermutlich auch.

Ok, ich würde (wenn überhaupt möglich) alles auf Serie zurückbauen und sicherstellen daß das ganze so funktioniert - sollte es nämlich.
Dann hast Du wenigstens mal 'ne Ausgangsbasis.
Die Kombination Krümmer, TwinAir/Schnorchel, bedarf meiner Meinung nach bereits einer größeren Hauptdüse oder/und evtl. eine höher gehängte Nadel...

Stell mal sicher, daß das Ding insgesamt keine Falschluft zieht. Poröser Ansaugstutzen etc....am besten mal mit Startpilot draufhalten. Wenn dann die Drehzahl ansteigt, gibt's ein Leck ;) Vielleicht geht's auch mit Bremsenreiniger...? Wäre prima, wenn Du das so ausschließen könntest...
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

luke 4 Montag, 08.Januar 2007, 22:55 Uhr hat geschrieben: Kennt sich jemand mit dem Einstellung eines TM33 aus und wohnt zufällig in der Nähe von Fulda (FD)?
Ist von Fulda ca. eine Stunde Fahrzeit.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
luke
Member
Beitrag von luke »

Hallo Matthias,

danke für Dein Angebot, jedoch werd ich erst noch mal ne andere Bedüsung testen. Die Stunde Fahrt zu Dir verschieb ich dann doch lieber auf´s Frühjahr...
Hab u.a. an eine 132,5 Düse gedacht. Sollte evtl. funzen laut Forum.

Viele Grüße

luke
Antworten