Brillenträger: Welche Helm-/ Brillenkombination?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Bremser
Advanced Member
Beitrag von Bremser »

Hallo Leute,

Ich bin leider Brillenträger und habe ein massives Problem mit meinem Helm, meiner Endurobrille und meiner optischen Brille.
Diese drei Sachen passen einfach nicht zusammen oder nicht auf meinen Schädel.

Mein Helm ist von Madhead, meine Endurobrille von Scott und Sehhilfe hab ich mir extra ein Billiggestell von Fielmann mit Kunststoffgläsern machen lassen.

Das Problem ist, dass die optische Brille schon mal bescheiden in den Helm passt und dazu neigt hoch zu rutschen, so, dass ich unter der Brille durschauen muss.
Wenn ich dann noch die Scott Brille drüber ziehe sitzt diese viel zu tief und durch die Spanung im Gummiband bekomme ich durch die Nase fast keine Luft mehr.
Nichts sehen und keine Luft bekommen ist echt beschissen. :crazy:

An der optischen Brille habe ich schon hin und her gebogen, um einen besseren Sitz zu erzielen, leider ohne Erfolg.
Ich denke mal, entweder ist ein anderer Helm fällig oder eine andere Brille, oder hat mir von euch, noch einer einen ultimativen Tipp?

Was für Helm-/ Brillenkombinationen fahrt denn Ihr und habt Ihr spezielle Tricks, wie die optische Brille abgestimmt werden muss?

Gruß
Bremser
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai Bremser,
ist die Scott-Brille auch für Brillenträger geeignet???
Am Helm liegt es eher weniger.
Mein Sohn (auch Brillenträger) hat mittlerweile seinen dritten Enduro-Helm (immer verschiedene Modelle). Dazu trägt er eine Progrip-Brille für Brillenträger. Alles einwandfrei -die von Dir geschilderten Probleme treten dort nicht auf.
Achja - die optische Brille zum fahren hat Sportbügel (die, die hinten komplett um´s Ohr gehen) OHNE Gummierung !

Die beste Lösung sind natürlich KONTAKTLINSEN :zwinker:

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

moin,
also ich, selbst brillenträger, habe einen madhead helm und ne pro grip brille (3400) oder wie das modell auch heißt. die ist laut hersteller auch für brillenträger geeignet.
das hochrutschen der brille (sehhilfe) habe ich auch manchmal. was bei mir hilft, ist, wenn ich die brille(sehhilfe) ziemlich hoch auf die nase schiebe, also wenn ich sozusagen die brille (sehhilfe) ganz dicht vor den augen habe.
was bei der brille (mx) hilft, evtl. auch bei dir, wenn du die brille(mx) beim aufsetzen so leicht gegen die gegebene krümmung biegst, weißt du was ich meine?! also dadurch wird sie quasi etwas breiter und wenn du sie dann aufsetzt, dann passt sich der schaumstoff der brille (mx) an deine bügel (von sehhilfe) von außen an, dann passt das ganze recht gut.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bremser
Advanced Member
Beitrag von Bremser »

Danke für die Tipps.

Ich hab mir die Voltage X OTG von Scott gekauft und dachte eigentlich, damit gut bedient zu sein. Soll für Brillenträger geeignet sein.
Unter der MX Brille ist zwar Platz für eine optische Brille, aber mit Helm passt nichts mehr zusammen.

Mein Fehler war eben auch, dass ich die Kombination im Geschäft nicht ausprobiert habe.
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

ich weis auch aus eigener erfahrung das mit brille fahrn manchmal ganzschön ungemütlich sein kann,vorallem jetzt zu der jahreszeit beschlagen die ganz gerne unter der mx brille.
ich hatte mir für diesen fall einen mx helm mit visier zugelegt,den airoh tyger,der hat n ansprechendes design und ist auch nicht zu schwer.mittlerweile fahr ich genzlich ohne brille,deswegen hab ich ja auch den spitznamen mecky blindflug weg von meinen kumpelz. ;)
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

ich fahre oft nur mit helm (logisch ;)) und sehhilfe, also wenn ich irgendwo am moped über schienen schleppen bin, oder neben der straße im graben fahre, wos langsamer zugeht :rolleyes:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bremser
Advanced Member
Beitrag von Bremser »

So, habe eben meinen Helm etwas getunt.

Die Wangenpolster sind mit je 3 Druckknöpfen befestigt.

Habe die Wangenpolster raus gemacht und im oberen Bereich, dort wo die Brillenbügel verlaufen ein Stück abgeschnitten.
Nun haben die Bügel mehr Platz und werden nicht mehr durch die Wangenpolster herum und vorallem hoch geschoben.

Jetzt werde ich noch die anscheinend sehr beliebte Pro Grip Brille testen und euch dann weiter berichten.

Bremser
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

Meine Liebste (am Steuer Brillenträgerin) hat sich zum Moppedfahren Tageslinsen verpassen lassen ...
Klappt gut!

Gruß, Jo
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
René
Forenpate
Beitrag von René »

:wavey: !

Meine Liebste (am Steuer Brillenträgerin) hat sich zum Moppedfahren Tageslinsen verpassen lassen ...
Klappt gut!

Das ist die mit Abstand beste Lösung! :good:

Ich trage generell Kontaktlinsen, ich kann da echt jedem nur empfehlen mal zum Optiker seines Vertrauens zu gehen und mal nach Testlinsen zu fragen. Das machen die meisten sogar für lau :)

Der Spaß kost zwar auf die Dauer nicht grade wenig Geld, aber es ist es wert! :)
(bzw. Mir ist es es wert! ;) ).

Gruß
Rene
*derauchnochnealteProgriphat*
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

René @ Donnerstag, 28.Dezember 2006, 20:44 Uhr hat geschrieben: Der Spaß kost zwar auf die Dauer nicht grade wenig Geld, aber es ist es wert! :)
Wenn man die Tageslinsen nur an Tagen einsetzt, wenn man auch fährt , geht es doch.
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Antworten