DR-Komplettumbau

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

Schaut mal, so nett kann es aussehen, wenn ein KTM-Heck an ner DR anwächst.
Diese Bilder hab ich jetzt im Urlaub vom Mopped vom Charly aus Österreich machen können.
Aber das Heck ist ja nicht die einzige Änderung. Fahrwerk und Tank sind angepasst, der Motor hat 440 ccm und eine Mikuni TM36. Fährt sich schon fein.
Hoffentlich meldet sich der Charly hier mal an und erzählt was mehr zu seinem Mopped.

Gruß, Jo

schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

net schlecht,n haufen exc teile verbaut,und die tüte von ner 450er,aber sollte man sowas seiner dr antun??? ich finde ne dr 350 sollte schon halbwegs wie eine aussehn,ansonten sollte man gleich was anderes kaufen,aber toll siehts aus,nur nich mein fall soviel schnickschnack von anderen bikes da drann zu basteln
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Also ich finde das sehr mutig. Da steckt eine Menge Arbeit drin. Alu Rahmenheck, anderes Federbein. Das ist nicht ohne. So etwas schwebt mir auch vor. Ich bin sicher mit einer nicht so merkwürdigen Farbwahl würde das Ganze recht fetzig aussehen. Auch finde ich darf man am Fahrwerk und der Optik ruhig auch arbeiten. Nur weil eine DR jetzt schon 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel hatt muss sie doch nicht auch so aussehen. Das Herz und das Handling ändert sich deshalb doch nicht. Ich muss doch heute nicht mehr mit der Gabel herumfahren die mal vor 15 Jahren gut war. So geht es manchen auch mit der Optik. Nur muss es gut gemacht sein. Also Leute weiter basteln, die Zeit steht nicht still. :clap:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Ich finde den Umbau auch gut gemacht - sieht sehr sauber aus und nicht so hingepfuscht wie manche Gurke, die in der Bucht verhökert wird :good: Da dürfte auch ne Menge Arbeit und Recherche drinnestecken, damit so ein umgebautes Fahrwerk auch funktioniert. Über die Farbwahl kann man immer streiten, da sind die Geschmäcker halt verschieden. Wartet mal ab, wie meine DR demnächst aussehen wird...

Ein anderes Federbein brauche ich im Gegensatz zum Hajo aber nicht, da ich ja mein gutes Öhlins noch habe :harhar:
Grüsse,
Tom
René
Forenpate
Beitrag von René »

@Luna
@Hajo

irgendwie habt ihr beide recht :crazy:

aber bei dem mädel muss man schon ganz genau hingucken... wenn da nich DRx draufstehen würde und da noch nen kühler dran kommt, könnt man glatt meinen, da steht was anderes... :rolleyes: so auf den ersten blick :glotz:

und jetzt todal OT: heute ist einer mit ner KaTeEm 950er SM an mir vorbei gefahren... und war ich beeindruckt? irgendwie nich... sind die dinger wirklich so klein??? oder hab ich mal wieder nen knick in der optik gehabt von den vielen weizen von gestern abend noch? :rolleyes:
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
team_buamzumpferl

Beitrag von team_buamzumpferl »

Hi Jo,
erstmal viele Grüße von den beiden Sardinen und danke fürs Einstellen... ich wär sicher nicht so schnell gewesen ;)
Für alle anderen : hier ist der Dr.Frankenstein, der das DR-KTM-Monster erschaffen hat.

Zugrunde lagen meine DR350N, Baujahr 94, US-Modell und der Wunsch, das für mich perfekte Mopped zu kreieren. Mit meinem Kumpel "Rich-Moto" entstand in ca. 100 Stunden innerhalb von 3 Monaten die abgebildete DR"X".

Von KTM EXC stammt das Alu-Heck samt Plastikteilen sowie die Sitzbank. Nach Anproben ergab sich das Problem, daß Tank und Sitzbank nicht zusammenpassten. Daraufhin haben wir kurzerhand den original DR-Stahltank der Sitzbank angeglichen, und zwar mit Flex durchgeschnitten, niedriger gemacht und wieder zusammengeschweißt. Einen Schraubtankdeckel von Acerbis haben wir ihm auch gleich verpasst. Leider war es ebenso nötig, einen neuen Luftfilterkasten zu bauen (Alu), da das Federbein der KTM nicht mittig angelenkt wird.
Die gesamte Elektrik inkl. Batterie wurde in den Luftfilterkasten verlegt (E-Starter!!!), Federbein ÖHLINS, Gabel HONDA CR250, Motor mit Whitebrothers-Teilen auf 450 ccm aufgeblasen, Nockenwelle von Megacycle, Vergaser Mikuni TM36. An den CRD-Krümmer haben wir den original EXC-Endschalldämpfer angepasst. Dann noch Felgen der Marke EXCEL mit Talon-Naben. And that was it !
Das Ding hat ca. 45 PS und geht, auf gut Wienerisch, wie die Sau!
Umbau hat uns viel Spaß gemacht... Bei Interesse: ich hätt da noch eine zweite Original-DR für Interessierte zum Umbauen ;)
Viele Grüße, Euer Charly
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Ein ganz netter Umbau! :thumbup: Die Excel & Talon Geschichten würden mir auch noch vorschweben! Aber wenn die Dinger nur nicht so teuer wären und dann die Umspeicherei etc! :)
Mich würden mal Bilder unter dem Kleid interessieren (Heck, Lufi etc.) !!
Von welchem Baujahr ist denn die Gabel?

Ihr schlaft da unten auch nicht! :crazy:
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Batterie in den Lufika ist sehr interessant - da würde mich auch mal ein Detailbild interessieren!
Grüsse,
Tom
team_buamzumpferl

Beitrag von team_buamzumpferl »

Hi nochmals,
die Gabel ist Baujahr 94.
Werde demnächst ein paar "Nackt"-Bilder meines DR-Verschnittes einstellen!
Grüße
Charly
P.S. Der Abend beginnt ja grad erst...
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

Hey Charly,
klasse das du so schnell hier aufgeschlagen bist!
Hab ich mir doch gedacht, daß dein Mopped hier auf grosse Resonanz stösst.
Hoffe, dir gefallen die Bilder von deinem Schätzchen.

Gruß, Jo

Hier noch mehr:

schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Antworten