Hallo
Ich habe eine DR 350 SE Bj 97.
In letzter Zeit habe ich einige mir unerklärliche Phänomene die wahrscheinlich mit der Elektrik zusammenhängen.
Wenn ich die Zündung einschalte ist es oft so, dass das Neutral Lämpchen nicht oder schwach leuchtet. Wenn ich dann den Starter betätige macht es rechts hinten kurz "klick" und das Lämpchen geht aus. In dieser Situation funktionieren dann auch keine weiteren Lichter.
Wenn ich das Moped etwas in die Federn drücke leuchtet das Lämpchen manchmal wieder.
Starten geht momentan nur so, dass ich den Starter gedrückt halte und aufs Moped springe, dass es weit einfedert und dann geht meistens der Starter an und sie springt an.
Wenn sie mal läuft rennt sie motorisch ok, aber dann kommen die nächsten Eigenheiten:
- Das Licht ändert sich mit der Drehzahl
- Das Blinkerintervall ändert sich mit der Drehzahl und machmal ist links nur ein durchgehendes Leuchten der Blinker (habe hinten Miniblinker und vorne die originalen)
- Der Drehzahlmesser spielt verrückt und hüpft im Bereich von 3000 Umdrehungen herum (z.B. von 4000 bis 7000).
Kennt jemand dieses Problem?
Wo fange ich da mit der Suche an .. es scheint ein Wackelkontakt zu sein, aber muss ich nun den gesamten Kabelmbaum testen bzw erneuern?
Die Batterie ist schon älter, aber recht noch völlig zum Starten.
Schon mal danke im Vorraus
mfg
Alex
Elektrik spielt verrückt
-
- Advanced Member
- Ex-Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ne Ferndiagnose ist generell schwierig, aber die Symptome wandernder Drehzahlmesser, Blinkerinterwall unregelmässig etc. deuten einwandfrei auf eine zu schwache Batterie hin.
Zusätzlich tippe ich aber aufgrund des bei Dir erforderlichen Startprozederes mit aufs Mopped springen auf einen Masseschluss. Den wirst Du wohl oder übel mit Durchmessen des Kabelbaums suchen müssen...
ne Ferndiagnose ist generell schwierig, aber die Symptome wandernder Drehzahlmesser, Blinkerinterwall unregelmässig etc. deuten einwandfrei auf eine zu schwache Batterie hin.
Zusätzlich tippe ich aber aufgrund des bei Dir erforderlichen Startprozederes mit aufs Mopped springen auf einen Masseschluss. Den wirst Du wohl oder übel mit Durchmessen des Kabelbaums suchen müssen...
Grüsse,
Tom
Tom
-
- Advanced Member
- Advanced Member
Ich werde mal bei der Batterie beginnend die Kontakte und Kabel mit dem Durchgangsprüfer messen. Ich hoffe ich erspare mir das mit dem Kabelbaum, den ein Kabel zu finden dass nur manchmal Kontakt hat ist schwer zu finden.
Wenn ich den Fehler mit dem Kontakt finde und die Drehzahl sollte noch immer springen, werde ich mal in eine neue Batterie investieren. Soll ich da eine Gelbatterie nehmen oder tuts da eine normale auch?
Noch eine kurze Frage: da ich aus Kostengründen die Miniblinker drauf habe, wie passe ich da am besten den Widerstand fürs Relais an? Sollte ich gleich ein lastunabhängiges Relais einbauen? Welches brauche ich da und wo bekomme ich so eines?
mfg
Alex
Ich werde mal bei der Batterie beginnend die Kontakte und Kabel mit dem Durchgangsprüfer messen. Ich hoffe ich erspare mir das mit dem Kabelbaum, den ein Kabel zu finden dass nur manchmal Kontakt hat ist schwer zu finden.
Wenn ich den Fehler mit dem Kontakt finde und die Drehzahl sollte noch immer springen, werde ich mal in eine neue Batterie investieren. Soll ich da eine Gelbatterie nehmen oder tuts da eine normale auch?
Noch eine kurze Frage: da ich aus Kostengründen die Miniblinker drauf habe, wie passe ich da am besten den Widerstand fürs Relais an? Sollte ich gleich ein lastunabhängiges Relais einbauen? Welches brauche ich da und wo bekomme ich so eines?
mfg
Alex
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Guxu hier
Da gab´s schon Heiratsanträge für
Vielleicht hilft´s ja weiter...
Bis dann dann
Dumbo
Guxu hier

Da gab´s schon Heiratsanträge für

Vielleicht hilft´s ja weiter...
Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
-
- Advanced Member
Wenn die DR mit der jetzigen Batterie noch anspringt, wird das nicht notwendig seien.ac2806 @ Montag, 28.August 2006, 13:36 Uhr hat geschrieben: Wenn ich den Fehler mit dem Kontakt finde und die Drehzahl sollte noch immer springen, werde ich mal in eine neue Batterie investieren.
Wie viel Watt haben denn deine Blinker?Noch eine kurze Frage: da ich aus Kostengründen die Miniblinker drauf habe, wie passe ich da am besten den Widerstand fürs Relais an? Sollte ich gleich ein lastunabhängiges Relais einbauen?
Wiederstand würde ich lassen, besorge die eine passenden Blinkgeber für deine Blinker/Birnen.
Den kannst du dir die auch bei einem Autoverwerter holen.
Der Blinkgeber sollte halt zu der Wattzahl deiner Blinker/Birnen passen.
Bei elektronischen steht dann meistens 5 bis 20 W und bei den normalen halt nur 21 W drauf. Und wenn dann der Wert nicht stimmt, gehen sie zu schnell.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
-
- Advanced Member