IMS-Tank undicht

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo,

habe einen gebrauchten IMS-Tank erstanden. Montage war soweit kein Problem aber zwischen originalem Benzinhahn (mit Dichtung) und Tank bekomme ich das Ding nicht dicht. Da sabbert mächtig Benzin raus. Habe schon kürzere Schrauben versucht weil ich zu kurze Gewindebuchsen vermutet habe aber das war's nicht. Hat jemand Erfahrungen ob ich da ne zusätzliche Dichtung oder einen anderen Benzinhahn brauche? Der Verkäufer konnte mir nicht helfen weil er den Tank mitbekommen und nie montiert hat.

Gruß Ralf
tomy

Beitrag von tomy »

Hallo Ralf,
ich hatte das Problem, dass der IMS-Tank mit dem Original-Benzinhahn nicht dicht war. Habe dann einen Acerbis-Benzinhahn mit O-Ring-Dichtung eingebaut, seit dem ist wieder alles dicht. Hatte auch den Vorteil, dass der neue Benzinhahn (und Leitung), da kleiner, auch weiter vom Zylinder entfernt ist.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hi Tomy,

ist das der hier von Götz?

Art# 3023509, BENZINHAHN UNIVERSAL OHNE SCHRAUBEN, Acerbis Benzinhahn universal, kurze Ausführung Lochabstand 34 mm, EUR 9,95 No. 3023509

Gruß Ralf
Ralf

Beitrag von Ralf »

Oder besser das längere und billigere Modell?

BENZINHAHN UNIVERSAL MIT RESERVE OHNE SCHRAUBEN
Acerbis Benzinhahn universal
lange Ausführung Lochabstand 34 mm
EUR 8,45 No. 3124013
tomy

Beitrag von tomy »

Hi Ralf,
richtig, der von Götz.
Du mußt die "lange Auführung" nehmen. Die kurze Ausführung hatte ich damals sicherhaltshalber auch gleich mitbestellt und gleich wieder zurückgeschickt. Das Teil hat einen viel zu kleinen Innendurchmesser für die Benzinleitung, ist wohl eher für Mofas und 50er oder so gedacht. Außerdem zeigt der Anschluß für die Benzinleitung Richtung Zylinder.
Im Lieferumfang war zwar ein O-Ring dabei, da aber der Vorbesitzer des IMS-Tanks so außerordentlich intelligent war und das Loch "extra" für den Originalbenzinhahn vergrößert hatte (da zwei Filter), mußte ich einen größeren O-Ring in Form bringen (oval) und der Aussparung entsprechend montieren.
Hält seit dem sehr gut dicht.
Ralf

Beitrag von Ralf »

da aber der Vorbesitzer des IMS-Tanks so außerordentlich intelligent war und das Loch "extra" für den Originalbenzinhahn vergrößert hatte

Oh oh, mir schwant mein Vorbesitzer war genauso schlau. :(
Das Loch ist oval und geht fast von Gewinde zu Gewinde.

mußte ich einen größeren O-Ring in Form bringen (oval) und der Aussparung entsprechend montieren.

Ich fürchte das hab ich jetzt nicht ganz kapiert. Auf der Seite des Tanks verstehe ich noch den ovalen O-Ring aber die Aussparung am Benzinhahn ist doch rund? Wie passt da der ovale O-Ring am Benzinhahn? Oder hast du die Aussparung vergrössert?

Ich überlege gerade ob es nicht einfacher wäre eine neue Dichtung auszuschneiden und dann doch den originalen Benzinhan zu verwenden. Brauche ich da ne besondere Gummimatte weil lösungsmittelfest, welchen Querschnitt und gibt's da vielleicht schon Matten die speziell zu diesem Zweck angeboten werden?

Gruß Ralf
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

So, ich habe eurer Problem mit dem Bezinhahn nun schon ein bissel verfolgt!

Da auch ich kürzlich einen nagelneuen IMS-Tank montiert habe und noch der Benzinhahn fehlte habe ich kurzerhand einen bei Götz bestellt.
Und zwar das Modell: 317 1 888
Benzinhahn

Das Teil hat wie auf dem Bild zu sehen, einen etwas größeren Filter (ca. doppelte Breite)! Wo aber soll bitte das Problem dabei sein?? Einfach das vorhandene Loch (wie eure Vorbesitzer das auch gemacht haben!) etwas vergrößern.
Der originale von Suzuki hat nämlich bei unseren 3 DRs nur ein schmales Röhrchen!
Und da wohl keiner die Susi-Apotheken Preise zahlen will ist das eine gute ALternative.

Der von mir oben angegebene paßt 1:1 auf den IMS Tank. Wird inkl. Dichtring geliefert und der Tank ist danach auch 100% dicht!!!

Wenn ihr wollt: Ich hätte noch einen original verpackten bei mir Zuhause liegen!

Wenn Interesse besteht, bitte eine PM an mich!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Antworten