Wie ist das nun mit der Batterie?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Beta-Tester

Beitrag von Beta-Tester »

Hab jetzt erfahren, dass die DR trotz Kickstarter zum Starten die Batterie braucht.
Stimmt das?

Meine DR hat ausser der Zündanlage nichts mehr dran. Kabelbaum wurde komplett entmistet.
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René
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Beitrag von René »

du brauchst keine batterie... also zumindest meine kicker startet problemlos ohne (und fährt auch bestens ohne)
die meisten empfehlen aber mindestens kondensator anzubauen...
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

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Beta-Tester

Beitrag von Beta-Tester »

was für ein Kondensator ist denn da zu empfehlen?

Tut's da ein "kleiner" 10000µF/100V oder sollte man u.A. auch in Hinblick auf mögliche Spannungsspitzen von der Zündspule zu einem etwas teureren Leistungskondensator (dann gleich mit 47000µF) greifen?
Muecke
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Beitrag von Muecke »

Suche mal im Forum nach Kondensator etc.! Da findest du 100% Werte vom GEROLO, der hat seit Jahren einen drin und es funktioniert einwandfrei!

Ggf. schreibst du ihm einfach mal eine eMail!
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svenstueck

Beitrag von svenstueck »

Also rein technisch braucht man auf jeden Fall keine Batterie. Hab auch nur einen Kondensator drin; und zwar einen 10000µF/36V aus einem alten Netzteil... der tuts völlig!

Was mich interessieren würde ist, was der TÜV dazu sagt ??
Beta-Tester

Beitrag von Beta-Tester »

Solange alle elektrischen Einrichtungen anstandslos ihrem Dienst versehen, hat der TÜV keine Einwände. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass ne Batterie lt. StVZO vorgeschrieben ist.
Philipp_vD

Beitrag von Philipp_vD »

kleine frage, vielleicht doof :)

was macht so nen kondensator beim motorrad?

:mopped:
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GEROLO
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Beitrag von GEROLO »

kleine frage, vielleicht doof
was macht so nen kondensator beim motorrad?

Er fängt Spannungsspitzen ab, die dir sonst vieleicht Elektronikkomponenten z.B. in der Zündbox kaputtmachen.

Und mit dem TÜV ist das so eine Sache,

Solange alle elektrischen Einrichtungen anstandslos ihrem Dienst versehen, hat der TÜV keine Einwände.
Ohne Batterie funktionieren die elektrischen Einrichtungen halt nur bei laufendem Motor.
Und da weis ich jetzt nicht, ob das jeder Prüfer als anstandslose Funktion interpretiert.
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René
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Beitrag von René »

Ohne Batterie funktionieren die elektrischen Einrichtungen halt nur bei laufendem Motor.
Und da weis ich jetzt nicht, ob das jeder Prüfer als anstandslose Funktion interpretiert.

warum nicht? ist doch bei vielen motorrädern gang gäbe? :huh:
selbst der dorfpolizist bei mir um die ecke wußte des ...
Gruß René :)

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elnoffi

Beitrag von elnoffi »

Ich stelle mich vielleicht ein bischen doof an, aber kann mir einer erklären, wie ich den Kondensator einbaue.
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