Probleme nach Wechsel der Steuerkette

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
PIET
Forenpate
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004 15:46
Wohnort: bei Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von PIET »

Hallo Leute,
habe an meiner DR die Steuerkette gewechselt und weil ich den Motor ja gerade auf hatte auch gleich noch das Ventilspiel eingestellt. Der erste Test war positiv, der Motor sprang gleich an. Die Probefahrt zeigte jedoch einige Probleme:

1. das Geräusch kam mir irgendwie verändert vor
2. ab ca 4000 U/min stotterte der Motor, als wenn er viel zu fett läuft...höhere Drehzahlen waren gar nicht erst zu erreichen
3. verminderte Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen

Was hab ich falsch gemacht?

Hab dann noch das Kerzenbild überprüft so gut es eben ging...Kerze war pechschwarz!

Hab ich vielleicht die Nockenwelle um einen Zahn verdreht wieder eingebaut oder ist mir beim Ventilspieleinstellen ein Fehler unterlaufen?
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever


Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Tja, dann mach nochmal den Zylinderkopfdeckel ab und schau ob die Markierung an der Lima zur Nockenwelle passt.
Wenn du dir da nicht absolut sicher bist, brauchst Du gar nicht weitersuchen ;)
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

PIET @ Mittwoch, 24.Mai 2006, 15:53 Uhr hat geschrieben: Hab ich vielleicht die Nockenwelle um einen Zahn verdreht wieder eingebaut
Mein Tipp.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

@matthias: zu langsam :P
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

:uups: @Ingo, du warst 2 Sekunden schneller. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Matthias @ Mittwoch, 24.Mai 2006, 18:21 Uhr hat geschrieben:
PIET 4 Mittwoch, 24.Mai 2006, 15:53 Uhr hat geschrieben: Hab ich vielleicht die Nockenwelle um einen Zahn verdreht wieder eingebaut
Mein Tipp.
Hätte ich auch gesagt, oder das Spiel ist EXTREM falsch eingestellt ....
greetings Andre
Benutzeravatar
PIET
Forenpate
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004 15:46
Wohnort: bei Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von PIET »

Tja, dann mach nochmal den Zylinderkopfdeckel ab und schau ob die Markierung an der Lima zur Nockenwelle passt.

Danke! wird gemacht ... aber nicht mehr heute und auch nicht morgen :bier:

hab ja noch ne LeihDR von meinem Bruder :mopped:
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever


Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
Benutzeravatar
PIET
Forenpate
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004 15:46
Wohnort: bei Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von PIET »

Hab am Wochenende nochmal nachgeschaut, Steuerkette bzw. Nockenwelle ist wie im Reperaturhandbuch beschrieben eingebaut, also die Markierungen am Rotor und an dem Zahnrad an der Nockenwelle sind wie auf den Bildern.

Würde der Motor überhaupt laufen, wenn die Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist? Vor dem Wechsel lief meine DR wohl etwas zu fett, aber eigentlich dürfte sich doch ne neue Steuerkette,wenn überhaupt nur minimal positiv auswirken oder?

Nach dem ich nun alles zum 3. mal auseinander hatte, Ventilspiel nochmal kontrolliert hab, bin ich etwas ratlos...hatte Probeweise auch mal einen TM33 dran gebaut, für den ich keine Gaszüge habe... aber der machte bei höheren Drehzahlen genau die selben Probleme, wobei ich auch nicht sagen kann, wie der vorher lief

Hat noch irgendjemand ne Idee, was ich noch probieren könnte?
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever


Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

PIET 4 Montag, 29.Mai 2006, 14:15 Uhr hat geschrieben: Würde der Motor überhaupt laufen, wenn die Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist??
Ja, müßte gehen - allerdings auffällig schlecht!
PIET 4 Montag, 29.Mai 2006, 14:15 Uhr hat geschrieben:
Vor dem Wechsel lief meine DR wohl etwas zu fett, aber eigentlich dürfte sich doch ne neue Steuerkette,wenn überhaupt nur minimal positiv auswirken oder?
Die Steurkette dürfte sich eigentlich überhaupt nicht auswirken!
PIET 4 Montag, 29.Mai 2006, 14:15 Uhr hat geschrieben:
Hat noch irgendjemand ne Idee, was ich noch probieren könnte?

Alle Schläuche überprüfen (die vom Luftfilterkasten, Benzinschläuche) Benzinfilter falls vorhanden, Belüftung Tankdeckel, neue Zündkerze, sind die kabel zur Zündspule in Ordnung, alle Massekontakte gut...

Überleg nochmal wo Du überall dran warst, als du die Steuerkette getauscht hast...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste