Probleme nach Wechsel der Steuerkette
- PIET
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Hallo Leute,
habe an meiner DR die Steuerkette gewechselt und weil ich den Motor ja gerade auf hatte auch gleich noch das Ventilspiel eingestellt. Der erste Test war positiv, der Motor sprang gleich an. Die Probefahrt zeigte jedoch einige Probleme:
1. das Geräusch kam mir irgendwie verändert vor
2. ab ca 4000 U/min stotterte der Motor, als wenn er viel zu fett läuft...höhere Drehzahlen waren gar nicht erst zu erreichen
3. verminderte Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen
Was hab ich falsch gemacht?
Hab dann noch das Kerzenbild überprüft so gut es eben ging...Kerze war pechschwarz!
Hab ich vielleicht die Nockenwelle um einen Zahn verdreht wieder eingebaut oder ist mir beim Ventilspieleinstellen ein Fehler unterlaufen?
habe an meiner DR die Steuerkette gewechselt und weil ich den Motor ja gerade auf hatte auch gleich noch das Ventilspiel eingestellt. Der erste Test war positiv, der Motor sprang gleich an. Die Probefahrt zeigte jedoch einige Probleme:
1. das Geräusch kam mir irgendwie verändert vor
2. ab ca 4000 U/min stotterte der Motor, als wenn er viel zu fett läuft...höhere Drehzahlen waren gar nicht erst zu erreichen
3. verminderte Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen
Was hab ich falsch gemacht?
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DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
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- Ingo
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Tja, dann mach nochmal den Zylinderkopfdeckel ab und schau ob die Markierung an der Lima zur Nockenwelle passt.
Danke! wird gemacht ... aber nicht mehr heute und auch nicht morgen

hab ja noch ne LeihDR von meinem Bruder

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Hab am Wochenende nochmal nachgeschaut, Steuerkette bzw. Nockenwelle ist wie im Reperaturhandbuch beschrieben eingebaut, also die Markierungen am Rotor und an dem Zahnrad an der Nockenwelle sind wie auf den Bildern.
Würde der Motor überhaupt laufen, wenn die Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist? Vor dem Wechsel lief meine DR wohl etwas zu fett, aber eigentlich dürfte sich doch ne neue Steuerkette,wenn überhaupt nur minimal positiv auswirken oder?
Nach dem ich nun alles zum 3. mal auseinander hatte, Ventilspiel nochmal kontrolliert hab, bin ich etwas ratlos...hatte Probeweise auch mal einen TM33 dran gebaut, für den ich keine Gaszüge habe... aber der machte bei höheren Drehzahlen genau die selben Probleme, wobei ich auch nicht sagen kann, wie der vorher lief
Hat noch irgendjemand ne Idee, was ich noch probieren könnte?
Würde der Motor überhaupt laufen, wenn die Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist? Vor dem Wechsel lief meine DR wohl etwas zu fett, aber eigentlich dürfte sich doch ne neue Steuerkette,wenn überhaupt nur minimal positiv auswirken oder?
Nach dem ich nun alles zum 3. mal auseinander hatte, Ventilspiel nochmal kontrolliert hab, bin ich etwas ratlos...hatte Probeweise auch mal einen TM33 dran gebaut, für den ich keine Gaszüge habe... aber der machte bei höheren Drehzahlen genau die selben Probleme, wobei ich auch nicht sagen kann, wie der vorher lief
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Ja, müßte gehen - allerdings auffällig schlecht!PIET 4 Montag, 29.Mai 2006, 14:15 Uhr hat geschrieben: Würde der Motor überhaupt laufen, wenn die Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist??
Die Steurkette dürfte sich eigentlich überhaupt nicht auswirken!PIET 4 Montag, 29.Mai 2006, 14:15 Uhr hat geschrieben:
Vor dem Wechsel lief meine DR wohl etwas zu fett, aber eigentlich dürfte sich doch ne neue Steuerkette,wenn überhaupt nur minimal positiv auswirken oder?
PIET 4 Montag, 29.Mai 2006, 14:15 Uhr hat geschrieben:
Hat noch irgendjemand ne Idee, was ich noch probieren könnte?
Alle Schläuche überprüfen (die vom Luftfilterkasten, Benzinschläuche) Benzinfilter falls vorhanden, Belüftung Tankdeckel, neue Zündkerze, sind die kabel zur Zündspule in Ordnung, alle Massekontakte gut...
Überleg nochmal wo Du überall dran warst, als du die Steuerkette getauscht hast...
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