Kipphebel eingelaufen ?
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Kipphebel eingelaufen ?
Hallo !
Da ich jetz meinen Motor zerlege habe ich auch viel Fragen…
Sind diese Kipphebel noch gut oder muss ich die austauschen?
Gruß Jan
Da ich jetz meinen Motor zerlege habe ich auch viel Fragen…
Sind diese Kipphebel noch gut oder muss ich die austauschen?
Gruß Jan
- Frank M
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Re: Kipphebel eingelaufen ?
die sehen aus, als wenn sie mal 'ne Weile mit zuwenig Spiel gelaufen sind.
Würde ich ersetzen.
Würde ich ersetzen.
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Re: Kipphebel eingelaufen ?
Kann man die Flächen auch schleifen und neu härten lassen oder kommt das kostentechnisch aufs gleiche raus ?
- Frank M
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Re: Kipphebel eingelaufen ?
wenn man sowas kann oder einen kennt der das fachlich richtig kann, dann kann man auch solche Kipphebel wieder retten.
Ob das insgesamt günstiger wird als neue Kipphebel (+Nockenwelle?) kann ich dir nicht vorhersagen.
Ob das insgesamt günstiger wird als neue Kipphebel (+Nockenwelle?) kann ich dir nicht vorhersagen.
- el_lobo
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Re: Kipphebel eingelaufen ?
Es ist inzwischen sehr schwer dafür eine Firma zu finden ...
Bin selbst vor Jahren auf EGU reingefallen, da war alles schief und krumm geschliffen, und 'ne Härtung gab's auch nicht.

Ich schätze du musst in den saueren Apfel beissen, und neu von Suzuki kaufen.
Zuletzt geändert von el_lobo am 28.09.2025 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: Kipphebel eingelaufen ?
Hm,
vom Einlass erkenne ich zuwenig.
Der Auslass ist jedenfalls hinüber, und die zugehörige Nockenwelle sieht besser aus?
Der Hinweis auf die Hartchromschicht fehlt noch.
Das macht die Instandsetzer auch noch rarer.
Ducatis mit Königswellenmotor haben auch Hartchromhebel für den Ventiltrieb.
Da gäbe es ein Paar die das anbieten,
denke aber die machen nur Ducatis, wegen der bekannten Form.
Neue orginale Suzuki Nockenwelle und Kipphebel gibt es nicht mehr soweit ich weiss.
Teilweise bekommt man noch die vom E-Startmodell.
Das passt aber nicht in diesen Kopf!
Hier nochmal der Hinweis, erst überlegen ob du da jetzt weiter Geld reinstecken willst.
Neue Teile muss man erstmal auftreiben
und eine Wiederaufbereitung ist komplex und sicher nicht günstig.
vom Einlass erkenne ich zuwenig.
Der Auslass ist jedenfalls hinüber, und die zugehörige Nockenwelle sieht besser aus?
Der Hinweis auf die Hartchromschicht fehlt noch.
Das macht die Instandsetzer auch noch rarer.
Ducatis mit Königswellenmotor haben auch Hartchromhebel für den Ventiltrieb.
Da gäbe es ein Paar die das anbieten,
denke aber die machen nur Ducatis, wegen der bekannten Form.
Neue orginale Suzuki Nockenwelle und Kipphebel gibt es nicht mehr soweit ich weiss.
Teilweise bekommt man noch die vom E-Startmodell.
Das passt aber nicht in diesen Kopf!
Hier nochmal der Hinweis, erst überlegen ob du da jetzt weiter Geld reinstecken willst.
Neue Teile muss man erstmal auftreiben
und eine Wiederaufbereitung ist komplex und sicher nicht günstig.
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Re: Kipphebel eingelaufen ?
Das ist der Zustand der Nockenwelle. Danke für deinen Hinweis Blechbieger. Ich bin bereit Geld und Zeit in die Sache zu investieren.
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Re: Kipphebel eingelaufen ?
Die Nockenwelle ist optimistisch ausgedrückt eher nicht so gut.
Die hat schon unter zu hoher Flächenpressung und einhergehender Mangelschmierung gelitten.
Die müsste man genauer untersuchen.
Ob die evtl. nach dem säubern mit feiner Stahlwolle
und sehr vorsichtigem händischen Abziehens (feiner Ölstein) an den Lagerstellen noch Masshaltig ist.
Danach die Nocken begutachten.
Sind aber alles Dinge die schon eher von reichlich Erfahrung damit profitieren.
Und wenn die NW so aussehen ist üblicherweise die Lagerung im Kopf auch angegriffen.
Die ist leider wesentlich sensibler was abrasiven Eintrag von Fremdkörpern angeht als die NW selbst.
Grober Test bei Lagerflächen ist bei mir immer folgendes:
Spüre ich mit dem Fingernagel beim drüberfahren (längs/quer) Riefen und Schleifstellen ist das nicht i.O.
Bleibe ich dabei hängen ist das Bauteil so nicht mehr verwendbar.
Vieles kann wieder aufbereitet werden, aber eben nicht alles.
Manches ist, sofern erhältlich, auch günstiger einfach ersetzt zu werden.
ICH würde die gezeigten Komponenten nicht einfach wieder einbauen.
Die hat schon unter zu hoher Flächenpressung und einhergehender Mangelschmierung gelitten.
Die müsste man genauer untersuchen.
Ob die evtl. nach dem säubern mit feiner Stahlwolle
und sehr vorsichtigem händischen Abziehens (feiner Ölstein) an den Lagerstellen noch Masshaltig ist.
Danach die Nocken begutachten.
Sind aber alles Dinge die schon eher von reichlich Erfahrung damit profitieren.
Und wenn die NW so aussehen ist üblicherweise die Lagerung im Kopf auch angegriffen.
Die ist leider wesentlich sensibler was abrasiven Eintrag von Fremdkörpern angeht als die NW selbst.
Grober Test bei Lagerflächen ist bei mir immer folgendes:
Spüre ich mit dem Fingernagel beim drüberfahren (längs/quer) Riefen und Schleifstellen ist das nicht i.O.
Bleibe ich dabei hängen ist das Bauteil so nicht mehr verwendbar.
Vieles kann wieder aufbereitet werden, aber eben nicht alles.
Manches ist, sofern erhältlich, auch günstiger einfach ersetzt zu werden.
ICH würde die gezeigten Komponenten nicht einfach wieder einbauen.
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Re: Kipphebel eingelaufen ?
Dann mal zum Schluss noch die Lagerflächen. Ich habe sie mit einem Lappen geputzt. Mit der Fingernagelmethode kann ich kein ,,Hängenbleiben,, feststellen. Meine Idee bei dem ,,Fitmachen,, der Maschine ist folgende. Der eine Kipphebel wird ersetzt(auf cmsl gibt es die noch) und ich würde eine Nockenwelle aus dem Enduroshop.de kaufen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Nachbauten. 130€ ist ein überraschender Preis für so ein Teil.
PS: ich kann mich nicht genug bedanken für dieses Forum und die Beiträge. Das ist mir gerade eine große Hilfe.
Gruß Jan
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