Hallo zusammen,
bin neu in der DR-350- Gemeinde. Habe mir vor 3 Wochen eine 91èr mit erst
14.000km auf der Uhr zugelegt. Habe sie jetzt im Gelände etwas "rangenommen" und merke, dass die Kupplung immer stärker rutscht.
Im kalten Zustand fühlt es sich an wie eine Fliehkraftkupplung. Mein Ölthermometer zeigt mir, dass ab ca. 60Grad Celsius das Rutschen schlagartig besser wird und sich dann in die höheren Gänge verlagert. Ich weiß nicht, welches Öl der Vorbesitzer meinem Schatz gegönnt hat ?
Wer hat einen Rat oder Erfahrung ?
- Ölwechsel (auf mineralischen Typ) ?
- oder gar sofort die Reiblamellen ersetzen ?
Kupplung rutscht, wenn Motor kalt ist
- uni
- Advanced Member
- Forenpate
- oder gar sofort die Reiblamellen ersetzen ?
Ölwechsel schlage ich beim Gebrauchtkauf immer vor, egal was der Vorbesitzer gemacht hatt. Wenn die Kupplung richtig eingestellt ist und noch immer rutscht, wirst du wohl mindestens die Beläge wechseln müssen. Gibt es öfters recht günstig bei ebay. Tip, leg sie vor dem Wechsel über Nacht in frisches Motorenöl. Ich verwende Castrol RS4T, ist für Ölbadkupplungen zu verwenden. Verwende hierzu am besten mal die Forensuche, da wirst du noch einiges zu diesem Theme Kupplung und Öl erfahren.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
- uni
- Advanced Member
danke für die schnelle Antwort. Also einzustellen ist an der Kupplung nichts
mehr. Habe genug Spiel am Hebel. Habe auch das Wartungshandbuch. Gibt es beim Lamellenwechsel irgendetwas zu beachten ? Muß man "Spezial"-Werkzeug
haben ? Was denkt Ihr, neue Federn würde ich nicht kalkulieren, oder ?
mehr. Habe genug Spiel am Hebel. Habe auch das Wartungshandbuch. Gibt es beim Lamellenwechsel irgendetwas zu beachten ? Muß man "Spezial"-Werkzeug
->UNI's Bilder-Alben
- Ingo
- Gründungsmitglied