Ich hatte bei eBay diese Power-Magnete gesehen. Sie sind wirklich ideal um die an die Bremsscheibe zu kleben. Zum einen haben sie eine riesige Leistung, kleine Abmessungen und dadurch natürlich wenig Gewicht.
Also habe mir so ein Versandkosten freies Sortiment (10 Stück a 5x5x1 mm + 10 Stück a 5x5x2 mm) für 6,- Euro gekauft.
Bei der Bestellung hatte ich noch Bedenken, ob die Magnetkraft dieser kleinen Teile auch ausreicht. Als die Teile bei mir eingetroffen waren aber nicht mehr.
Die Kraft dieser kleinen Magneten ist wirklich unvorstellbar groß. Ingo hatte ich das mal bei mir in der Garage gezeigt.

Auf jeden fall reicht ein Magnet der Größe 5x5x1 mm vollkommen aus um den Impuls für den Reedkontakt zu geben. Der Abstand zwischen den Magneten und dem Reedkontakt kann sogar 10 mm betragen.
Ich habe den Magneten mit ganz normalen Sekundenkleber angeklebt. Inzwischen ist der Magnet ca. 500 km im Betrieb und er hält noch. Auf Grund der Stärke von 1 mm und des geringen Gewichts, wird er sicher auch weiter halten.
Wenn nicht, kann man es ja auch mit 2.Komponentenkleber versuchen, da dieser nicht so hitzeempfindlich ist.
Im Internet konnte ich auch von Fahren sehr sportlicher Maschinen lesen, das sie weit aus schwerere Magneten mit Sekundenkleber erfolgreich befestigt haben. Bei solchen Maschinen dürfte die Wärmeentwicklung durchaus größer sein.
Sollte dennoch einmal der Magnet verloren gehen, so hat man für die 6,- Euro noch 29 Stück als Ersatz. Der Verkäufer schickt nämlich 20 statt 10 von den 1 mm starken.