Gebermagnet für Digitaltacho

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Wer noch nach einer Lösung bezüglich des Gebermagnetes für den Digitaltacho sucht, der kann sich das mal anschauen.
Ich hatte bei eBay diese Power-Magnete gesehen. Sie sind wirklich ideal um die an die Bremsscheibe zu kleben. Zum einen haben sie eine riesige Leistung, kleine Abmessungen und dadurch natürlich wenig Gewicht.
Also habe mir so ein Versandkosten freies Sortiment (10 Stück a 5x5x1 mm + 10 Stück a 5x5x2 mm) für 6,- Euro gekauft.
Bei der Bestellung hatte ich noch Bedenken, ob die Magnetkraft dieser kleinen Teile auch ausreicht. Als die Teile bei mir eingetroffen waren aber nicht mehr.
Die Kraft dieser kleinen Magneten ist wirklich unvorstellbar groß. Ingo hatte ich das mal bei mir in der Garage gezeigt. ;)
Auf jeden fall reicht ein Magnet der Größe 5x5x1 mm vollkommen aus um den Impuls für den Reedkontakt zu geben. Der Abstand zwischen den Magneten und dem Reedkontakt kann sogar 10 mm betragen.
Ich habe den Magneten mit ganz normalen Sekundenkleber angeklebt. Inzwischen ist der Magnet ca. 500 km im Betrieb und er hält noch. Auf Grund der Stärke von 1 mm und des geringen Gewichts, wird er sicher auch weiter halten.
Wenn nicht, kann man es ja auch mit 2.Komponentenkleber versuchen, da dieser nicht so hitzeempfindlich ist.
Im Internet konnte ich auch von Fahren sehr sportlicher Maschinen lesen, das sie weit aus schwerere Magneten mit Sekundenkleber erfolgreich befestigt haben. Bei solchen Maschinen dürfte die Wärmeentwicklung durchaus größer sein.
Sollte dennoch einmal der Magnet verloren gehen, so hat man für die 6,- Euro noch 29 Stück als Ersatz. Der Verkäufer schickt nämlich 20 statt 10 von den 1 mm starken.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

hi matthias
was geb ich denn bei ebay ein um an die magneten zu kommen ?
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

http://www.supermagnete.de/

da gibts die sicher auch. und ne menge anderer :uups: guckt die Seite mal durch, is ziemlich cool *find*
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

danköööööööö,is zwar nich bei ebay,aber auch egal
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

darkimp 4 20.10.2005, 22:26 hat geschrieben: http://www.supermagnete.de/

da gibts die sicher auch. und ne menge anderer  :uups:  guckt die Seite mal durch, is ziemlich cool *find*
:joman: Das sind die gleichen, nur musst du für min. 15,- Euro +Versand bestellen.
LUNA hat geschrieben: hi matthias
was geb ich denn bei ebay ein um an die magneten zu kommen ?

In meinem obigen Beitrag, im zweiten Satz, das unterstrichene Wort "eBay" ist ein Link. ;)

Aber hier noch mal der Link zu dem Sortiment für 6,- Euro inkl. Versandkosten, welches ich genommen habe. Ich habe oben mit Absicht nicht den direkten Link genommen, weil er ja nach ca. 60 Tagen nicht mehr geht. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Kann Matthias Aussagen nur bestätigen, nachdem wir telefoniert haben und das tun wir glücklicherweise :wub: öfters! :), habe ich auch gleich bei eBay ein solches Set Magnete gekauft und bin wirklich überrascht! Absoluter wahnsinn. Jetzt kein mein ursprünglicher Magnet ruhig abreißen oder kaputt gehen. Evt. überlege ich mir jetzt auch nocht die Position des Geber zu versetzen. Mal sehen was der Winter so alles mit sich bringt! :)
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Antworten