Die Frage vom Leonard schreit doch förmlich nach einer Umfrage.
Und da wir ja schon lange keine mehr hatten kommt sie jetzt hier.
Also ich betanke meine DR mit Super,
Und zwar gerade wegen der höheren Klopffestigkeit.
Habe vorher natürlich Normalbenzin ausprobiert, aber da hat der Motor dann doch ab und an angefangen zu klingeln wenn er etwas stärker ran genommen wurde.
So und jetzt ihr
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
sorry,
ist jetzt passiert.
Ist die erste Umfrage die ich starte, da fehlt noch die Erfahrung
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Also dadurch das Super eine höhere Oktanzahl hat und daher erst bei einer höheren Verdichtung den optimalen Verbrennungspunkt hat ist es logisch Normal Benzin zu tanken da die DR nicht sehr hoch verdichtet ist. Zudem hätte man auch noch Leistungsverlust bei Super was höher oktanhaltig ist, da ja das Gemisch erst optimal verbrennt wenn es mehr komprimiert wird als Normal Benzin und da ist der Optimale Verbrennungspunkt bei der DR schon vorbei.
Das würde heißen das sie mit Super nicht optimal verbrennt da das Gemisch ja nicht zum richtigen Zeitpunkt entzündet wird. Dadurch könnte die Zündkerze eventuell verrußen und man denkt man hat ein zu fettes Gemisch dabei liegt es nur am Kraftstoff.
Wenn man natürlich am Motor was verändert ( insbesondere die Verdichtung erhöhen durch Zylinderkopf abschleifen oder ähnlichen Sachen) sieht das alles anderst aus und es kann unter umständen sein das ein Klopfen oder Klingeln zu hören ist da hilft dann natürlich ein höher oktanhaltiger Kraftstoff.
Also bei einer Normalen Serien DR ist es Normal wenn man Normal mit Normal Tankt.
Bei einer Super getunten ist es besser Normal die DR mit Super zu betanken.
Wenn man aber seinem Motor mal was gutes gönnen möchte sollte man ca. jede 10. Tankfüllung mit dem neuen Superplus Kraftstoffen von Aral oder Shell betanken weil da Aditive drinn sind, die die Ölkohle ablagerungen im Motor lösen und dafür sorgen das sich nicht so schnell neue Ablagerungen festsetzen.
Falls ich mich etwas zu undeutlich ausgedrückt habe bitte ich dieses zu entschuldigen.
Koenntest Du das mal in Oktanzahl (ROZ) ausdruecken? Ich tanke hier z.B. nur Normalbenzin, das hat bei uns schon 95 Oktan und entspricht damit dem "Eurosuper" ... schlechteres ist nicht da
Laut Fahrerhandbuch will die serienmaessige DR eine ROZ von "91 oder mehr", das sollte in Deutschland dem ganz normalen Normalbenzin entsprechen.