




Streng nach dem Motto: "Was richtig groß viel Spass macht, kann auch ganz klein viel Freude machen"...habe ich kürzlich in einer großen Kleinanzeigen-Plattform ein Modell einer Kawasaki KLR 650 ergattern können. Leider war bei dem Modell der Original-Seitenständer abgebrochen, die "Halterung" am Rahmen für selbigen ausgerissen...der "Vorbesitzer" hatte einen wohl halbwegs funktionalen, aber optisch und technisch nicht korrekten " Ersatzständer" dran gebastelt.
Nun war guter Rat teuer.....wobei ein gutes RAD meist auch teuer ist...






Da ich ab und zu ganz gerne mal richtige Friemelarbeit mag, stellte ich es mir also zur Aufgabe, eine neue Seitenständeraufnahme zusammen zu schwarten.
Die ausgerissene Stelle am Rahmen wollte ich zunächst mittels Lötkolben und Weichlot löten...ging aber nicht. Es musste ein Ersatzwerkstoff her, der mit dem Metallgußmaterial vom Moped kompatibel ist. Habe mich für ein Epoxy-Kaltmetall entschieden, welches ich noch in den Tiefen des Materiallagers gefunden habe.
Zunächst wurde die Stelle am Rahmen mit einer Mini-Drahtbürste in einem Rotationsmotorgerät eingespannt gereinigt - damit das Epoxy auch guten Grip findet. Das kein harz der welt frei in der Luft hält, wurde die Reparaturstelle unterlegt. Hier habe ich ein kleines Stück " Wachspapier ( die Unterseite von doppelseitigen Klebeband ) auf ein Holzstück geklebt, dieses ausgerichtet und mit Klarsichtklebeband "fixiert"
Eine kleine Menge des " Kaltmetalls" wurde ausgedrückt - und erstmal mittels eines kleinen Holzstäbchens ordentlich durchgeknetet - ein kleiner Tropfen Nitroverdünnung sorgte dafür, das es nicht vorzeitig aushärtet.
Aufgetragen wurde es mittels einer zuvor in Nitroverdünnung getauchten Skalpellklinge, geglättet ebenfalls. Es wurde bewusst eine größere Menge Epoxy aufgetragen - weil diese Fläche noch in Mikro-Feinarbeit geglättet werden muß.
Meine Hoffnung geht nun dahin, das dass ausgehärtete Epoxy eine 1,5 mm Bohrung verkraftet. Diese Bohrung trägt dann die Schraube, diese wiederrum wird den neu angefertigten Seitenständer tragen.
Ob´s so klappt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen - ich werde berichten.
