Schaltwelle klemmt nach Steuerkettenwechsel

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
quark02
Member
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2016 16:08
Kontaktdaten:

Schaltwelle klemmt nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von quark02 »

Morgen,
nach erfolgreichem Wechsel der Steuerkette hab ich nun ein sehr mysteriöses Problem:
Nach dem Schalten wird der Schalthebel nicht in den Ausgangszusand zurückgefedert, das liegt scheinbar daran, dass der Kupplungsdeckel gegen die Schaltwelle drückt.
Löse ich die eine Kupplungsdeckelschraube direkt unter dem Kontaktpunkt an - so dass sie noch handfest dran ist - ist das Problem nämlich nicht mehr vorhanden, auch wenn damit keine von außen sichtbare Veränderung einhergeht.
Nur lasse ich die Schraube so lose, verliere ich sie. Nehme ich sie raus, fehlt eine Schraube... Die wird doch sicher nicht grundlos da gewesen sein?
Hatte jemand von euch auch schon mal das Problem?
Ansonsten funktioniert alles, das ist das sonderbare :huh:
Reiner_Zufall
Advanced Member
Beiträge: 58
Registriert: 17.08.2015 07:05
Kontaktdaten:

Re: Schaltwelle klemmt nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von Reiner_Zufall »

Werkstatthandbuch Motor Seite 3-38. Prüfe mal ob die Schaltwelle Mittelzahn korrekt auf Nockenabtriebsrad sitzt und dann ob die Schaltwelle korrekt sitzt.

Das hatte ich beim Steuerkettenwechsel (und der Demontage der Kupplung) auch verstellt und konnte demzufolge nicht mehr schalten.

Ich schätze die Schaltwelle sitzt nicht korrekt. Sie wird mit dem Seitendeckel fixiert. Deshalb klemmt es, wenn Du ihn festziehst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste