SHC - Frontbremse wenig Wirkung

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
kolja
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
SHC - Frontbremse wenig Wirkung

Beitrag von kolja »

Hallöle alle miteinander, bei meiner SHC muß man am Handbremshebel reißen wie ein Wilder - die Wirkung ist trotzdem Bescheiden.

Da ich primär mit meinen anderen Mopeten zu tun habe und die DR nur so kenn, kurz die Frage an Euch: Wie ist üblicherweise die Bremswirkung der DR-Handbremse? Leichtgängig und wirkungsvoll oder eher muschebubbu?

Wenn ersteres, werd ich auf die Schnelle (gut zwei Wochen) wohl mal noch ne Abhilfe schaffen müssen.

Dank Euch im Voraus für Antworten.
TheBlackOne
Ex-Admin
Re: SHC - Frontbremse wenig Wirkung

Beitrag von TheBlackOne »

Sagen wir so: Mit einer Sportmaschine ist es sicherlich nicht zu vergleichen.

Wie sehen Scheibe und Beläge aus?
Wie sehen die Kolben in der Bremzange aus? Vor allem: Lassen die sich leicht zurückdrücken?
Lassen sich die Beläge in den Gleitstiften leicht verschieben?

Wenn du eine Wartung durchführen willst, dann vielleicht gleich alles: Beläge, Bremsleitung, Dichtsätze Bremumpe und Zange, Bremsflüssigkeit DOT 5.1.
Wenn du das selbst machen kannst, halten sich die Kosten in Grenzen.
Q-Schrauber
Advanced Member

Beitrag von Q-Schrauber »

Stahlflex hilft hier auch extremst :thumbup:

Nach dem Umbau auf Stahlflex hat meine 350er SE bereift mit Straßenreifen auf dem Übungsplatz einen Stoppie mit dem HR 50cm in der Luft produziert :uups:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
kolja
Advanced Member

Beitrag von kolja »

Ok, danke Euch. Scheibe ok, Beläge neu + drumrum alles gestreichelt, Stahlflex verbaut. Der Bremshebel scheint mir recht schwergängig + Druckpunkt außermittig. Da werd ich mir wohl die Pumpeneinheit nochmal näher ansehen + ggf. neumachen müssen.

PS: Im Vergleich zu meiner Affentwin ist bei der DR preislich gefühlt bis dato alles ein erstaunliches Schnäppchen hinsichtlich Ersatzteilen.
TheBlackOne
Ex-Admin

"Druckpunkt außermittig"? Was heißt das?
kolja
Advanced Member

Beitrag von kolja »

Ich bin grad 700km vom Mopped entfernt. Wenn mich richtig erinner, drückt der Hebel mit einem relativ kleinen Punkt (wenige mm) auf eine Art runden Zylinder oben an der Bremspumpe. Dieser Punkt trifft den Zylinder nicht mittig, sondern versetzt.

Wenn man den Handbremshebel zieht, geht das nicht flüssig (wie bei hydr. Gegendruck gewohnt) bis der Widerstand zu groß wird, sondern scheint leicht zu hakeln - Reibung. Vermute, da wird was im argen sein.

---

In meine DR ist bis vor Kurzem nur wenig Arbeit nach Kauf reingeflossen, da nur als Wintermopete genutzt. Da es in Kürze wieder nach Norwegen gehen soll, hat sie gerade mal eine anfängliche Überholung bekommen. U.A. habe ich bei "Fahr Werk B" das Federbein generalüberholen lassen inkl. anderer Feder (sehr gute Arbeit), Kettenschleifer + Rollen neu usw, Öl, Bremsen, etc. bis Konservierung.

Kleines Highlight dabei: Ein 4xLED Supermini MID LED-Scheinwerferchen. Den Hauptscheinwerfer mit 30%+-Birne kann man dagegen getrost vergessen.
Dakaristi
Advanced Member

Beitrag von Dakaristi »

..und ich vermute mal das dort ein klein wenig Kupferpaste abhilfe schafft und das alles in Ordnung ist :good:

Gruß, Niko
kolja
Advanced Member

Beitrag von kolja »

Ab Montag kann ich mich ranmachen. Wär's nur der Hebel und mit "Schmierung" getan, wär's natürlich ein Traum - ich schau mal.

Dank Euch
TheBlackOne
Ex-Admin

Diese Stellschraube trifft bei so ziemlich allen Modellen mit einer derartigen Hebelverstellung nicht in der Mitte auf den Kolben in der Bremspumpe. So weit, so normal.

Zum Schmieren gibt es da nichts, schmier blos nichts IN den Kolben an der Bremspumpe.
Retzemann
Advanced Member

Beitrag von Retzemann »

Es könnte auch einfach an den Belägen liegen.
Hatte vorher auch "recht wenig" Bremskraft vorne.
Hab dann Sinterbeläge von EBC (die anderen Hersteller wie Trw sind nicht schlechter) draufgetan und auf einmal ging da viel mehr.
Es war auch kein großer Preisunterschied zu organischen.
Antworten