Verstärkte Feder fürs hintere Federbein SHC?
- yuhmak_dos
- Advanced Member
Verstärkte Feder fürs hintere Federbein SHC?
Hallo zusammen,
so langsam macht die hintere Feder des Stossdämpfers hinten (SHC Model) schlapp, naja hat jetzt auch ungefähr 140.000km gelaufen und oft mit viel Gepäck. Auch der Stossdämpfer hat kein Gas mehr und sollte mal überholt werden. Würde gerne das SHC System erhalten, also eine neue Feder verstärkte Feder einbauen. Aber habe mir auch schon die Wilbers Produktreihe angesehen und sie bieten einen Dämpfer und Gabelfedern an.
Kann mir jemand von euch sagen wo ich eine verstärkte Feder herbekomme und welche Federrate und Abmasse sie hat. Preise wären auch gut.
Wo kann ich das Federbein für einen vernünftigen Preis überholen lassen (in Dland) ? Wer kennt sich mit dem SHC System aus (in Dland) ?
Gruss und Danke aus Griechenland
Yuhmak
so langsam macht die hintere Feder des Stossdämpfers hinten (SHC Model) schlapp, naja hat jetzt auch ungefähr 140.000km gelaufen und oft mit viel Gepäck. Auch der Stossdämpfer hat kein Gas mehr und sollte mal überholt werden. Würde gerne das SHC System erhalten, also eine neue Feder verstärkte Feder einbauen. Aber habe mir auch schon die Wilbers Produktreihe angesehen und sie bieten einen Dämpfer und Gabelfedern an.
Kann mir jemand von euch sagen wo ich eine verstärkte Feder herbekomme und welche Federrate und Abmasse sie hat. Preise wären auch gut.
Wo kann ich das Federbein für einen vernünftigen Preis überholen lassen (in Dland) ? Wer kennt sich mit dem SHC System aus (in Dland) ?
Gruss und Danke aus Griechenland
Yuhmak
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Verstärkte Feder fürs hintere Federbein SHC?
Hallo Yuhmak!
Nimm doch mal Kontakt mit Franz von FRS RAcing in Wegberg auf.
Gruß, Andreas
Nimm doch mal Kontakt mit Franz von FRS RAcing in Wegberg auf.
Gruß, Andreas
-
- Advanced Member
Also die originale hat 5.9kg/mm wenn du sagst du reist mit viel gepäck würde ich so 6.5-7kg/mm tendieren mehr würde ich nicht sonst fängt die alte an zuspringen weil die zugstufe zu weich ist.
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,
gugs du hier im Forum unter SHC System überholen. Beiträge von Dieter und von mir.
gugs du hier im Forum unter SHC System überholen. Beiträge von Dieter und von mir.

- yuhmak_dos
- Advanced Member
Hallo Mecke,
besten Dank für die Details zum Ausbau der Feder.
Die Firma FRS RAcing in Wegberg hat sich auf mein Email bis jetzt noch nicht gemeldet.
Habe mich noch nicht entschieden was ich tun werde, wie gesagt würde das SHC System gerne erhalten.
Hast du eine verstärkte Feder eingebaut, wenn ja wo hast du sie her gehabt? Abmessungen und Federrate?
Gruss
Yuhmak
besten Dank für die Details zum Ausbau der Feder.
Die Firma FRS RAcing in Wegberg hat sich auf mein Email bis jetzt noch nicht gemeldet.
Habe mich noch nicht entschieden was ich tun werde, wie gesagt würde das SHC System gerne erhalten.
Hast du eine verstärkte Feder eingebaut, wenn ja wo hast du sie her gehabt? Abmessungen und Federrate?
Gruss
Yuhmak
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Pepe-Tuning ist in der Beziehung eine gute BankWo kann ich das Federbein für einen vernünftigen Preis überholen lassen (in Dland)

http://www.pepe-tuning.de/
-
- Advanced Member
Moin yuhmak,
nein ich habe keine verstärkte Feder eingebaut.
Habe die alte Feder Pulverbeschichten lassen.
Gr mecke
nein ich habe keine verstärkte Feder eingebaut.
Habe die alte Feder Pulverbeschichten lassen.
Gr mecke
- yuhmak_dos
- Advanced Member
@ Dumbo, danke für den Link zu Pepe Tuning. Die Preisliste sieht gut und vernünftig aus, habe ihnen mal ein Email geschickt. Gruss Yuhmak
- yuhmak_dos
- Advanced Member
Pepe Tuning hat ein vernünftiges Angebot gemacht. Siehe hier:
Die Federbeine der SHC Modelle sind eigentlich nicht Revisionsfähig. Das heist der Aufwand ist höher bei der Bearbeitung.
Wir berechnen für den Dämpferservice 150€ zuzüglich anfallender Ersatzteile.
Die Federn kosten je nach Modell zwischen 90 und 100€.
Aber ich habe mich für ein neues Wilbers Federbein (540 Road) und Promoto Gabelfedern entschieden, da dich einen sehr günstigen Anbieter gefunden habe.
Gruss Yuhmak
Die Federbeine der SHC Modelle sind eigentlich nicht Revisionsfähig. Das heist der Aufwand ist höher bei der Bearbeitung.
Wir berechnen für den Dämpferservice 150€ zuzüglich anfallender Ersatzteile.
Die Federn kosten je nach Modell zwischen 90 und 100€.
Aber ich habe mich für ein neues Wilbers Federbein (540 Road) und Promoto Gabelfedern entschieden, da dich einen sehr günstigen Anbieter gefunden habe.
Gruss Yuhmak
-
- Advanced Member
Auch wenns jetzt zu spät ist, aber evtl. hilft es ja einem anderen, der fehlende Gasdruck bewirkt, dass das Heck noch weicher wird da die Vorspannung am Kolben fehlt. Wenn der Dämpfer 10 bar hat könnt Ihr die Kolbenstange von Hand nicht mehr eindrücken. Dadurch kommt einem die Feder noch extrem schlapper vor.
Das gilt für alle Federbeine mit Gasdruck.
Das gilt für alle Federbeine mit Gasdruck.