Suzuki Dr 350 DK41A (USA Maier)

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Blacki17
Advanced Member
Suzuki Dr 350 DK41A (USA Maier)

Beitrag von Blacki17 »

Hallo liebes Forum ich habe da ein paar Fragen,

Und zwar habe ich eine Dr gefunden die mir sehr gefällt doch ein paar Sachen verwirren mich :/

Also zuallererst steht in der Beschreibung das es eine DK41A ist und USA Maier !
-Was bedeutet das ? Gibt da Unterschiede zu normalen Dr´s ?! Welche ? Positiv / Negativ ?

Sie ist auf Supermoto umgebaut mit Behr Felgen und auch so eingetragen doch ist da noch etwas komisches !
Sie ist mit einer Leistungsreduzierung auf 13kW eingetragen :D Wie entferne ich die oder sehe ich das diese verbaut ist ? Brauch ja keine Sau :D

Kann ich da wieder einen normalen Endurosatz draufhauen ohne Probleme zu bekommen ? Auch mit der Polizei :/

Kann ich diese mit meinem A2 überhaupt fahren ?!
Passt das mit den Abgaswerten ? Oder ist es nicht relevant :D
Laut einer Liste hat die DK41A 24kW/33Ps und im Brief sind 125kg Leergewicht eingetragen und 24kW/125kg= 0,192kW pro KG und damit A2 tauglich :)

Wer noch andere Tipps Tricks und Erfahrungen zu diesem US Modell hat, nur raus damit ich will ja keinen Müll kaufen :P

Danke für die Antworten schon mal :)

Gruß euer Lukas
Blacki17
Advanced Member
Re: Suzuki Dr 350 DK41A (USA Maier)

Beitrag von Blacki17 »

Kann mir denn niemand helfen ? :(
BerndGW
Advanced Member

Beitrag von BerndGW »

Willst du nicht einmal die Suchfunktion bemühen. Deine Frage hat dort mindestens 25 richtige Antworten :rolleyes:
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Habe ich aber ich werde einfach nicht schlauer weil ich keine Erklärung für das US Modell finde und zweitens weiß ich nicht ob ich sie offen zugelassen bekomme :(
Deshalb habe ich gehofft irgendwer meldet sich :P
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieter M. »

Ich denke mal wenn du mit " normalen Endurosatz" die Räder samt Reifen meinst...warum soll der Umbau ein Problem sein?
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst danach ab zum TÜV und das Ganze wieder umändern lassen....

Zur Leistungsreduzierung:

Hier würde ich mir die Frage stellen ob ich sie offen fahren darf....wenn nicht würde ICH die Finger von sowas lassen..
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Ja laut Gesetz darf ich die DR offen fahren da sie in die Reglung passt. Denn wie geschrieben sind 24kW durch 125Kg = 0,192Kw pro KG und erlaubt sind ja max 0,2kW !
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieter M. »

Ja gut - dann steht ja einer "Entdrosselung" nichts im Wege......wie die allerdings technisch vor sich geht, weiß ich nicht...
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Also zuallererst steht in der Beschreibung das es eine DK41A ist und USA Maier !
-Was bedeutet das ? Gibt da Unterschiede zu normalen Dr´s ?! Welche ?
Die DK41A ist das US-Sportmodel....
Unterscheidet sich in erster Linie dadurch, dass das ganze Elektronikgeraffel nicht vorhanden ist
und dieses für eine Zulassung in Deutschland nachträglich verbaut werden muss.
Des weiteren hat die US-DR einen TM33 Flachschieber-Vergaser
Und "USA Maier" könnte bedeuten, dass sie einen Maier Fender hat Vermutlich... - ich kenne die Beschreibung nicht...)
Kann ich da wieder einen normalen Endurosatz draufhauen ohne Probleme zu bekommen ? Auch mit der Polizei :/
Wenn alles dem originalen Vorbild (Reifen-, Felgen-, Bremsscheibengröße entspricht, spricht nix dgegen.... )
Es gibt / gab hier im Forum Leute, die haben die DR je nach Bedarf umgerüstet....
Mir persönlich wäre das zu aufwändig - aber wem´s gefällt....
Kann ich diese mit meinem A2 überhaupt fahren ?!
Passt das mit den Abgaswerten ? Oder ist es nicht relevant :D
Diese Frage verstehe ich persönlich nicht....
Laut einer Liste hat die DK41A 24kW/33Ps und im Brief sind 125kg Leergewicht eingetragen und 24kW/125kg= 0,192kW pro KG und damit A2 tauglich :)
Wen dem so ist, dann ist doch für Dich eigentlich alles in Ordnung.... (Ich persönlich kennemich mit dem ganzen A, A1, A2 Gedöns nicht so aus...)
Wenn die Elektronik stimmt, alles eingetragen ist, und Sprit im Tank ist, kannst Du doch direkt auf die Piste ;-)
Wer noch andere Tipps Tricks und Erfahrungen zu diesem US Modell hat, nur raus damit ich will ja keinen Müll kaufen :P
Ich denke mal, das gröbste hast Du hier im Forum schon gelesen....
Die US-DR hat die beseren Federelemente, den Flachschieber-Vergaser, einen besseren ESD, Kunststofftank, KEINE EU-Konforme Elektrik
Also, wenn wirklich alles stimmig ist, und Deinen Anforderungen entspricht... dann kauf das Ding
Didi
Member

Beitrag von Didi »

Moin,

Drossel ist ein Blech mit 17mm Bohrung im Ansaugstutzen. Wenn Du jemanden gefunden hast der Dir die offenene Leistung einträgt, sag bescheid, fahr ich auch hin.

Grund für die Leistungsreduzierung sind die Abgasvorschriften, insbesondere die Geräuschvorschriften, die DK41A ist ab 96 mit (relativ) langer Übersetzung und 13kw homologiert, aktuell wagt sich allerdings kein noch so Motorrad affiner TÜVtler mir trotz Briefkopien mit offener Leistung das Blech auszutragen.

Da die DK41A ein Sportgerät ist, ist sie auch nur für 1 Person zugelassen, Halterungen für Soziusfußrasten gibt es nicht.

Grüße,

Di
Antworten