Wie schnell laufen eure DR´s

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Felix
Advanced Member
Wie schnell laufen eure DR´s

Beitrag von Felix »

Holla,
Geschwindigkeit ist zwar nicht alles, schon garnicht bei einem Enduromotorrad aber mal so rein aus Interesse schreibt mir doch bitte mal wie schnell eure DR´s laufen. Bitte nur Messungen angeben auf die man sich verlassen kann, also mit ordentlichem Gerät gemessen, wie z. B. Sigmatacho oder ähnliches und bitte noch angeben ob liegend oder sitzend.
Ich hab auf der A8 auf einem recht steilen Stück küzlich liegend laut Sigmatacho echte 147km/h geschafft und war glücklich, dass es mir nicht den Kolben um die Ohren gehauen hat. Auf ner Geraden komme ich liegend nicht über 135km/h.
Und wie schauts nun mit euch aus? Kürzlich hab ich hier gelesen, dass einer seine DR OHNE PROBLEME auf 150 bringt. Ist das realistisch oder doch eher ein Wunschgedanke? Den DR Tacho hab ich schon mal auf 160 gebracht aber so ganz glauben kann ich das nach der Autobahnfahrt nicht mehr... Daher bitte kein Serientachegeprahle ;).
Gruss und Dank, Felix
Burki

RE: Wie schnell laufen eure DR´s

Beitrag von Burki »

Felix hat geschrieben:Holla,
Geschwindigkeit ist zwar nicht alles, schon garnicht bei einem Enduromotorrad aber mal so rein aus Interesse schreibt mir doch bitte mal wie schnell eure DR´s laufen. Bitte nur Messungen angeben auf die man sich verlassen kann, also mit ordentlichem Gerät gemessen, wie z. B. Sigmatacho oder ähnliches und bitte noch angeben ob liegend oder sitzend.
Ich hab auf der A8 auf einem recht steilen Stück küzlich liegend laut Sigmatacho echte 147km/h geschafft und war glücklich, dass es mir nicht den Kolben um die Ohren gehauen hat. Auf ner Geraden komme ich liegend nicht über 135km/h.
Und wie schauts nun mit euch aus? Kürzlich hab ich hier gelesen, dass einer seine DR OHNE PROBLEME auf 150 bringt. Ist das realistisch oder doch eher ein Wunschgedanke? Den DR Tacho hab ich schon mal auf 160 gebracht aber so ganz glauben kann ich das nach der Autobahnfahrt nicht mehr... Daher bitte kein Serientachegeprahle ;).
Gruss und Dank, Felix
Tach,
das mit den 150 war wohl ich. In meinem Beitrag stand auch, inwieweit meine DR modifiziert ist. Gemessen habe ich neben einem Mercedes Sprinter, die haben nämlich einen geeichten Tacho.
Auf dem eigenen Tacho kann man bei solchen Geschwindigkeiten eh nix mehr sehen, da man aufgrund des heftigen Seegangs bei hohen Geschw. auf der DR dasTeil vollkotzt.Gruß, B
Crusty

Beitrag von Crusty »

Burki hat geschrieben:Tach,
das mit den 150 war wohl ich. In meinem Beitrag stand auch, inwieweit meine DR modifiziert ist. Gemessen habe ich neben einem Mercedes Sprinter, die haben nämlich einen geeichten Tacho.
Auf dem eigenen Tacho kann man bei solchen Geschwindigkeiten eh nix mehr sehen, da man aufgrund des heftigen Seegangs bei hohen Geschw. auf der DR dasTeil vollkotzt.Gruß, B
Ohhh backe! wenn ihr schnell fahren wollt, kauft euch keine DR!

meine geht laut Sigma BC 1000 irgendwas bis 135,5! ( und das mit nem 13ner ritzel!!)

;-p
Felix
Advanced Member

Beitrag von Felix »

Crusty hat geschrieben:Ohhh backe! wenn ihr schnell fahren wollt, kauft euch keine DR!

meine geht laut Sigma BC 1000 irgendwas bis 135,5! ( und das mit nem 13ner ritzel!!)

;-p
Hallo? Wer will den schnell fahren? Mich interessiert es eher, weil ich gern wissen möchte was mein Motörchen noch leistet!
Gruss, Felix
Joachim

Beitrag von Joachim »

Gruss und Dank, Felix
-=[Onkel-Emmi]=-

Beitrag von -=[Onkel-Emmi]=- »

Felix hat geschrieben:Hallo? Wer will den schnell fahren? Mich interessiert es eher, weil ich gern wissen möchte was mein Motörchen noch leistet!
Gruss, Felix
naja wieviel sie leistet wirste da nich so rauskrigen da einfach mal zuviel unterschiedlich zwischen unseren bikes is, hab mir nen Stetoskop geholt und mal gelauscht da muss i wohl nen paar Lager wexeln, ausserdem gibts Prüfstände. Neben bei meine macht so 140 bei 13/42 werd aber wexeln auf 13/53 kommt besser im Dreck und halten is schwer bei dem Tempo.

M.F.G. Emmi
Hajo
Forenpate

Beitrag von Hajo »

Neben bei meine macht so 140 bei 13/42 werd aber wexeln auf 13/53 kommt besser im Dreck und halten is schwer bei dem Tempo.
-=[Onkel-Emmi]=- hat geschrieben:
M.F.G. Emmi
Hallo Onkel,

13/53 ? Das kann nicht dein Ernst sein, bringt absolut nichts, glaube mir, du wirst dich nur Ärgern. Das Dr Getriebe ist anderst als bei einem Crosser. Ich bin all die Jahre im Gelände immer 13/47 gefahren und das hatt immer satt gereicht, hatte immer mächtig Zug am Hinterrad, damit ich auch über die großen Sprünge gekommen bin. Ich hab mir dieses Jahr 13/49 drauf gemacht, weil ich dachte, das ist vieleicht noch ein wenige besser. Tja, was soll ich sagen, zum Glück hatte ich noch ein 14er Ritzel in der Werkzeugbox. Jetz fahre ich halt 14/49 und bin nicht zufrieden. 13/47 war besser. Aber du darfst es gerne ausprobieren.

Gruß Hajo
xtzdidi

Beitrag von xtzdidi »

Joachim hat geschrieben:
Gruss und Dank, Felix
Tach auch,

DK41A, TM 36, ABP Nocke, Leistungskrümmer, Lufi auf und K&N, Serienauspuff (der Pferdefuss)
15/44, Flach liegend mit 120 Kg Kampfgewicht in voller Montur und 100/110-18 Hinterreifen (2127mm Abrollumpfang) mit groben Stollen ca. 137 Km/h bei ca 8500 RPM und 2 % Schlupf, gemessen mit Super Tenere Tacho und mit Sigma Tacho.
Serie (52mm Rund) zeigt dann 160-180, je nach vibrations.

Habe mal ne Radautüte getestet, da geht noch was nach oben bei meiner Gemse und zwar ordentlich.
Der Serientopf, egal ob US oder EG ist wie ein Bremsfallschirm.
Allerdings bin ich recht flott auf v-max, die kleine hängt dafür unten und in der mitte schön am Gas, war mit der Huratüte nicht so.

Hoffe sie geholfen zu haben, oder so.

Grüsse Stefan
Gesperrt