Motorüberholung

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Sterni66

Motorüberholung

Beitrag von Sterni66 »

Hallo zusammen,
mein Mopped verbraucht ziemlich viel Öl.Knapp 1 Liter auf 1000 KM.Da nach außen kein Ölverlust zu sehen ist, wird es wohl an den Kolbenringen liegen. Nun meine Frage:
Was kostet so eine 'Motorüberholung' und was sollte bei der Gelegenheit alles gemacht werden.
Wieviel Arbeitstunden rechnet eine Fachwerkstatt und welche Materialkosten kommen auf mich zu?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Axel
Felix
Advanced Member
RE: Motorüberholung

Beitrag von Felix »

Sterni66 hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Mopped verbraucht ziemlich viel Öl.Knapp 1 Liter auf 1000 KM.Da nach außen kein Ölverlust zu sehen ist, wird es wohl an den Kolbenringen liegen. Nun meine Frage:
Was kostet so eine 'Motorüberholung' und was sollte bei der Gelegenheit alles gemacht werden.
Wieviel Arbeitstunden rechnet eine Fachwerkstatt und welche Materialkosten kommen auf mich zu?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Axel
Hallo,
das hab ich den Mechaniker meiner Wahl auch schon gefragt und der hat gemeint, erst einmal Kolbenringe wechseln und wenn sich dann nichts bessert soll ich mir einen gebrauchten Motor mit mögl. wenig km zulegen, wäre auf jeden Fall billiger.
Gruss, ,Felix
Sterni66

Beitrag von Sterni66 »

Felix hat geschrieben:Hallo,
das hab ich den Mechaniker meiner Wahl auch schon gefragt und der hat gemeint, erst einmal Kolbenringe wechseln und wenn sich dann nichts bessert soll ich mir einen gebrauchten Motor mit mögl. wenig km zulegen, wäre auf jeden Fall billiger.
Gruss, ,Felix

Und was muss ich für so einen Wechsel der Kolbenringe etwa berappen?

Gruß, Axel
Felix
Advanced Member

Beitrag von Felix »

Sterni66 hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Hallo,
Gruss, ,Felix

Und was muss ich für so einen Wechsel der Kolbenringe etwa berappen?

Gruß, Axel
Frag am besten mal bei einer Werkstatt in deiner Nähe. Mein Mechaniker verlangt 40 EUR die Stunde. Ca. 2 Stunden wird das wohl dauern, also um die 80 EUR würde ich mal schätzen, dazu eben noch das Material Ich weiss nun leider nicht wieviel man da braucht, frag eben mal.
Gruss, Felix
Gesperrt