Sinn oder Unsinn? Chip Tuning??

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Jonas

Sinn oder Unsinn? Chip Tuning??

Beitrag von Jonas »

Macht so ein Teil Sinn?

http://www.ambi-bike.de/home.html?nikko_tunning/nikko_tunning.html
steppo

.....Unsinn!? Chip Tuning

Beitrag von steppo »

Jonas hat geschrieben:Macht so ein Teil Sinn?

http://www.ambi-bike.de/home.html?nikko ... nning.html
145 euro??

also entweder du überweist mir das geld oder du tust folgendes:

bestell dir bei großwächter eine nocke stufe1 oder 2 und für das geld, was noch übrig ist kaufste zeug um folgendes zu tun:
krümmer ab
dann äuglein rein und du erblickst eine schweissnaht gleich hinter dem ansatz, der an den kopf geht. schleifhexe, dremel oder fräse und weg mit dem zeug. ist deinem motor bloß hinderk´lich beim ausatmen (raus mit der heißen luft)
die schweißnaht ist je nach moppett kleiner oder größer.
alternativ holste für ein paar wenig mehr euronen einen edelstahlkrümmer mit komplett mehr innendurchmesser.
haste mehr von.
und wenn du dann noch das auspuffproblem löst is alles feini.

nu haste einen von uns auf jeeeder fall weiter gebracht und ein lächeln ins gesicht gezaubert.

(angaben wie immer ohne gewähr und tüvsegen ;o)

ich kann´s mir bei ´ner dr350 nich vorstellen, daß solch ding was bringt.
Jonas

RE: .....Unsinn!? Chip Tuning

Beitrag von Jonas »

Ah, okay. Dachte ich mir schon. Hatte bis gestern nämlich noch nix davon gehört.
Aber naja, ohne Motor fährt meine DR ja sowieso nicht...
steppo hat geschrieben:145 euro??

bestell dir bei großwächter eine nocke stufe1 oder 2 und für das geld, was noch übrig ist kaufste zeug um folgendes zu tun:
krümmer ab
dann äuglein rein und du erblickst eine schweissnaht gleich hinter dem ansatz, der an den kopf geht. schleifhexe, dremel oder fräse und weg mit dem zeug. ist deinem motor bloß hinderk´lich beim ausatmen (raus mit der heißen luft)
alternativ holste für ein paar wenig mehr euronen einen edelstahlkrümmer mit komplett mehr innendurchmesser.
haste mehr von.

nu haste einen von uns auf jeeeder fall weiter gebracht und ein lächeln ins gesicht gezaubert.

-=[Onkel-Emmi]=-

Versuch macht klauch

Beitrag von -=[Onkel-Emmi]=- »

Jonas hat geschrieben:Ah, okay. Dachte ich mir schon. Hatte bis gestern nämlich noch nix davon gehört.
Aber naja, ohne Motor fährt meine DR ja sowieso nicht...
steppo hat geschrieben:145 euro??

krümmer ab
haste mehr von.

Ich bin zwar bekannt als alter Liebhaber der MEchanik und hab keinen Sinn für Elektrik, aber das reizt irgendwie das Teil, wenn ich alles mechanisch geändert hab kann man den ja mal testen, und wenn nich bei ebay wird man alles los und macht sogar noch plus dabei.

M.F.G. Emmi
Jonas

RE: Versuch macht klauch

Beitrag von Jonas »

-=[Onkel-Emmi]=- hat geschrieben:Ich bin zwar bekannt als alter Liebhaber der MEchanik und hab keinen Sinn für Elektrik, aber das reizt irgendwie das Teil, wenn ich alles mechanisch geändert hab kann man den ja mal testen, und wenn nich bei ebay wird man alles los und macht sogar noch plus dabei.

M.F.G. Emmi
stimmt. würd's auch ausprobieren, wenn ich die knete über hätte. aber muss halt erstmal nen neuen motor kaufen :(
-=[Onkel-Emmi]=-

Beitrag von -=[Onkel-Emmi]=- »

Jonas hat geschrieben:aber muss halt erstmal nen neuen motor kaufen<<
wieso? was isn mit deinem?

M.F.G. Emmi
Jonas

Beitrag von Jonas »

-=[Onkel-Emmi]=- hat geschrieben:aber muss halt erstmal nen neuen motor kaufen<<

wieso? was isn mit deinem?

M.F.G. Emmi
Kolbenfresser. So ziemlich alles im Eimer...
Das kommt davon, wenn man Geräusche während einer Tour ignoriert und Ölstand nicht regelmäßig kontrolliert.
Naja, aus Fehlern lernt man...
Dirk

RE: Sinn oder Unsinn? Chip Tuning??

Beitrag von Dirk »

Jonas hat geschrieben:Macht so ein Teil Sinn?

http://www.ambi-bike.de/home.html?nikko ... nning.html

Zur ominösen immer wieder auftauchenden 'Drosselung' an der DR350 mittels CDI:

a) Es sind grundsätzlich nur Baujhre ab 1996 betroffen.

b) Es ist keine Drosselung im eigentlichen Sinn, d.h. die Spitzenleistung bleibt absolut unverändert.

c) Es ist viel eher eine Emissionsbremse. Im 2. und im 3. Gang (und nur dort!) wird in einem gewissen Drehzahlbereich (ich denke es waren 4000-8000 U/min) der Zündzeitpunkt abweichend vom Standardkennfeld gewählt. Sinn dieser Aktion ist eine Reduzierung der Emissionswerte (sowohl Abgase als auch Geräusche). Nebeneffekt ist eine geringere Leistungsabgabe des Motors in diesem Zustand.

d) Warum so eine 'seltsame' Lösung? Weil damit genau den Prüfzyklen für Emissionswerte ein Schnäppchen geschlagen wird, ohne in den restlichen Betriebszuständen eine Einbuße hinnehmen zu müssen.

Fazit:
Bei einer Leistungsmessung im 4. oder 5. Gang (Standard) merkt man von dieser Maßnahme eh nix.
Ob einem der Spaß soviel Geld wert ist? Ich denke dass man sein Geld besser investieren kann.

Noch kurz zwei Dinge zum Nachdenken:

1) Die offenen Sportmodelle der DR350 haben dieselbe CDI wie die Baujahre bis '95. Da steckt also wohl keine Drosselung drin...

2) Woher weiß die CDI welcher Gang eingelegt ist? Und was passiert wohl wenn Sie diese Information nicht mehr bekommt, bzw. wenn sie immer denkt es wäre z.B. der 5. drin? So, und alle die jetzt ihren Gang-Identifikations-Schalter manipulieren dürfen mir einen Teil der 149,- EUR überweisen, die sie gerade eben gespart haben.

MOTORRADFAHREN IST KEIN GRUND MIT DEM DENKEN AUFZUHÖREN!

Gruß,
Dirk
Gesperrt