Servus miteinander,
hat einer von Euch schon mal den Mikuni TM36 in eine `SE reingeschraubt? Das wird ja wohl ein bischen Eng mit dem E-Startermotor oder geht das.
Mann von ABP sagen: kein Problem. Ist das so?
Danke im Voraus, der Mikka
TM36 in DR350SE
-
- Advanced Member
dürfte normal kein problem sein, da die abmessungen die gleichen sind, wie beim originalen. ist halt bisschen mehr fummelarbeit als sonst.Mikka hat geschrieben:Servus miteinander,
hat einer von Euch schon mal den Mikuni TM36 in eine `SE reingeschraubt? Das wird ja wohl ein bischen Eng mit dem E-Startermotor oder geht das.
Mann von ABP sagen: kein Problem. Ist das so?
Danke im Voraus, der Mikka
- ThomasD
- Ex-Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Der TM36 passt nur in SE-Version ab Jahrgang 1996. Von da an wurde ein kleinerer Anlasser verbaut, der genügend Platz bietet. Bei den Modellen bis einschließlich 1995 ist eine Montage aufgrund des größeren Anlassers unmöglich!donnar hat geschrieben:dürfte normal kein problem sein, da die abmessungen die gleichen sind, wie beim originalen. ist halt bisschen mehr fummelarbeit als sonst.
Anbei noch ein Bild von dem grossen Anlasser der älteren Baujahre.
Grüsse,
Tom
- ThomasD
- Ex-Admin
Hatte ne email-Anfrage auf diesen Thread bekommen, ob die beiden Anlasser austauschbar sind. Leider habe ich die Mail versehentlich gelöscht, sodass ich jetzt hier im Forum antworte:ThomasD hat geschrieben:Der TM36 passt nur in SE-Version ab Jahrgang 1996. Von da an wurde ein kleinerer Anlasser verbaut, der genügend Platz bietet. Bei den Modellen bis einschließlich 1995 ist eine Montage aufgrund des größeren Anlassers unmöglich!
Anbei noch ein Bild von dem grossen Anlasser der älteren Baujahre.
Grüsse,
Tom
Genau weiß ich das auch nicht, hatte da schon mal mit Ludwig drüber geredet. Er meint, das geht - vielleicht hilft ja mal Microfiches studieren?
Grüsse,
Tom
-
- Advanced Member
Servus Tom,ThomasD hat geschrieben:Hatte ne email-Anfrage auf diesen Thread bekommen, ob die beiden Anlasser austauschbar sind. Leider habe ich die Mail versehentlich gelöscht, sodass ich jetzt hier im Forum antworte:
Genau weiß ich das auch nicht, hatte da schon mal mit Ludwig drüber geredet. Er meint, das geht - vielleicht hilft ja mal Microfiches studieren?
Grüsse,
Tom
das Mail war von mir. Also ich hab Dein Bild mit
meinem Anlasser verglichen. Ergo, ich hab den großen drin. Der Vergaser ist auch reingegangen. Das einzige was im Weg war, ist die Gemischregulierschraube. Dem Teil habe ich den großen gerändelten Kopf abgeschnitten und einen neuen Schlitz reingesägt. Und siehe da der TM36 geht rein. Ist zwar alles ziemlich eng, aber es geht. Den Hauptkabelstrang habe ich jetzt rechts um die Federbeinaufnahme rumgelegt, dann kann am Beschleunigerpumpenmechanismus auch nix Klemmen.
Da der Freiraum zwischen Anlasser und Schwimmerkammer nur noch ca. 2mm ist, habe ich hier gleich nen Moosgummi auf den Anlassermotor geklebt. Das einzige was nervig wird, ist die Düsenwechselei beim Abstimmen von dem Spritaufbereiter. Da werd ich wohl jedesmal den ganzen Kameraden ausbauen müßen. Aber irgendwas is ja immer.
Servus, der Mikka
- ThomasD
- Ex-Admin
Hi Mikka,Mikka hat geschrieben:Servus Tom,
das Mail war von mir. Also ich hab Dein Bild mit
meinem Anlasser verglichen. Ergo, ich hab den großen drin. Der Vergaser ist auch reingegangen.
das ist ja mal interessant! Kannst Du vielleicht ein Foto vom Einbau machen?
Grüsse,
Tom