Hi Leute, hab nur ne ganz einfache Frage, wie zum teufel krieg ich mein hinteres Radlager raus? Sitzt wie reingeschweißt! Kettenrad eiert aber schon rum wie Sau, muß also raus! Hilfe!
mfg brain
Radlager muß raus
-
- Advanced Member
Zitate aus einer HP:brain hat geschrieben:Hi Leute, hab nur ne ganz einfache Frage, wie zum teufel krieg ich mein hinteres Radlager raus? Sitzt wie reingeschweißt! Kettenrad eiert aber schon rum wie Sau, muß also raus! Hilfe!
mfg brain
Innenlagern (z.B. Radlager) haut man in der Regel von der gegenüberliegenden
Seite mit einem passenden Stab raus. Dabei sollte man aber nicht mit aller
Kraft einfach auf das Lager eindreschen, sondern besser kreisförmig mit
sanfter Gewalt das Lager raushauen. Wenn man nur auf einer Stelle haut
verkantet sich das Lager und sitzt fest.
- Mach Dir die Physik zu nutze. Sprüht man das alte Lager mit Kältespray ein,
so zieht es sich zusammen und läßt sich leichter entfernen. Außenlagern
sollte man dann natürlich eher erwärmen (Heißluftfön o.ä.).
Du musst einfach die Distanzhülse zwischen den 2 Lagern mit dem Schraubendreher schräg stellen und kreisförmig kräftig mit dem Hammer auf den Schraubendreher schlagen, dessen Ende auf eines der Lager zeigt, dann flutschts raus!
Das einsetzen (schlagen) mache ich immer mit einer Passenden Nuss aus dem Stecknusssatz und nem Hammer!
Gruss, Felix
RE: Radlager muß raus
wozu die gewalt. leg das rad einfach mit der nabe auf ne olle elektrische heizplatte. da sich das material der nabe stärker ausdehnt als das radlager fällt es einfach raus. rein gehts gneauso.brain hat geschrieben:Hi Leute, hab nur ne ganz einfache Frage, wie zum teufel krieg ich mein hinteres Radlager raus? Sitzt wie reingeschweißt! Kettenrad eiert aber schon rum wie Sau, muß also raus! Hilfe!
mfg brain
-
- Advanced Member
Auch ne Lösungdonnar hat geschrieben:wozu die gewalt. leg das rad einfach mit der nabe auf ne olle elektrische heizplatte. da sich das material der nabe stärker ausdehnt als das radlager fällt es einfach raus. rein gehts gneauso.

RE: Radlager muß raus
Vielen Dank Leute, hab das Teil raus. Habs heiß gemacht, dann gings ganz einfach!!!Felix hat geschrieben:Auch ne Lösung
Bis dann