ASU für Motorräder

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
jakob

Beitrag von jakob »

Umweltuntersuchung kommt

Als eine der Maßnahmen des Sofortprogramms der Bundesregierung zur Verminderung der Ozonbildung aus der letzten Legislaturperiode hat das Bundesumweltministerium die Einführung einer Umweltuntersuchung für Krafträder beschlossen.

Die vom federführenden Verkehrsministerium eingesetzte Arbeitsgruppe zur Ausgestaltung dieser periodischen Untersuchung hat die Sacharbeit im Herbst abgeschlossen. Der IVM erwartet den ersten Richtlinienentwurf für das Frühjahr 2004.

Danach sollen alle zulassungspflichtigen Krafträder ab dem Erstzulassungsdatum 1. Januar 1990 alle zwei Jahre im Rahmen der Hauptuntersuchung anlog dem Pkw-Bereich auch eine Abgasuntersuchung durchlaufen. Gemessen werden soll der Kohlenmonoxidgehalt im Leerlauf bzw. für Fahrzeuge mit Katalysator im erhöhten Leerlauf.

Die vom Bundesministerium für Umwelt geforderte obligatorische Messung des Standgeräusches wird vorerst nicht eingeführt. Der IVM hält die Standgeräuschmessung zur Überprüfung des Fahrzeugbestands während der Hauptuntersuchung für nicht zielführend.

Allerdings soll bei der Hauptuntersuchung ein besonderes Augenmerk auf die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs gelegt werden. Im Zweifelsfall wird dann eine Geräuschuntersuchung vorgenommen.

(Quelle: Industrieverband Motorrad, www.ivm-.ev.de)

Stichtag ist der 01.01.2006. Es wird kein zweiter Aufkleber nötig. Und die Hu wird zwischen zehn und 30 Euro teurer.

(Quelle: www.motorradonline.de; April 2005)

Gruss
Jakob
satandieratten

Beitrag von satandieratten »

und wat wollen die da messen das meine DR noch geht
aber was ist mit meiner Ec 300 wollen die mir anschließend sagen das die bei 1:30
Qualmt wie sau und keinerlei Schadstoffklasse einhält, damit machen die sich doch ihr Meßgeräht kaputt :teufel: :teufel:
Richy

Beitrag von Richy »

jakob @ 15.07.2005, 13:40 hat geschrieben: Und die Hu wird zwischen zehn und 30 Euro teurer.
Das ist doch der einzig entscheidende Punkt bei der Sache...

Abzockerei wo man nur hinschaut. :angry:

Als Ausgleich für meine dann umweltuntersuchte DR (die ja dann gleich 100% weniger Schadstoffe ausstößt, weil ich sie nicht mehr anbekomm, weil der TÜVler den Vergaser total verstellt hat) werde ich mich auf meinen 48 Jahre alten Zweitaktboxer setzen, 1:25 reinkippen und mit Genuß die Umwelt verpesten... :finger:

Gruß,
Richard
Bike-Board
Advanced Member
Beitrag von Bike-Board »

die finden immer was womit sie einem das leben schwer machen
fangt ja schon beim moped an ----> walze
jetzt das mit der asu
und was kommt als nächstes?????
Ich fahre also bin ich
Antworten