Motor stellt nicht ab!
Motor stellt nicht ab!
Hallo,
Bei meiner DR 350 S Bj 91 lässt sich der Motor nur noch durch den Schalter am Seitenständer abstellen (Gang einlegen, Ständer runter).
Weder über Zündschloß noch über den Killschalter am Lenker kann man den Motor abstellen.
Ich habe alle Steckverbindungen gereinigt und den Killschalter am Lenker durchgemessen, da ist alles in ordnung.
Wo sollte ich jetzt weitersuchen?????
Ich möchte am kommenden Samstag 4-Stundenrennen fahren. So komme ich nicht durch die Techn. Abnahme.
Vielen Dank im Vorraus
Bernhard
Bei meiner DR 350 S Bj 91 lässt sich der Motor nur noch durch den Schalter am Seitenständer abstellen (Gang einlegen, Ständer runter).
Weder über Zündschloß noch über den Killschalter am Lenker kann man den Motor abstellen.
Ich habe alle Steckverbindungen gereinigt und den Killschalter am Lenker durchgemessen, da ist alles in ordnung.
Ich möchte am kommenden Samstag 4-Stundenrennen fahren. So komme ich nicht durch die Techn. Abnahme.
Vielen Dank im Vorraus
Bernhard
- Ingo
- Gründungsmitglied
Hallo,Bernhard hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank im Vorraus
Bernhard
schwierig, schwierig....
Ich würde mal nach 'nem Masseproblem schauen. Wenn der Seitenständerschalter funktioniert und der Zündschalter und der Killschalter gleichzeitig ausfallen, dann glaube ich, hast Du irgendwo im Kabelbaum am Lenker- bzw. Lenkkopf ein Problem...
Läuft das Moped auch ohne Zündschlüssel an?
Gruß Ingo
RE: Motor stellt nicht ab!
Ja läuft auch ohne Zündschlüssel anIngo hat geschrieben:Hallo,
schwierig, schwierig....
Ich würde mal nach 'nem Masseproblem schauen. Wenn der Seitenständerschalter funktioniert und der Zündschalter und der Killschalter gleichzeitig ausfallen, dann glaube ich, hast Du irgendwo im Kabelbaum am Lenker- bzw. Lenkkopf ein Problem...
Läuft das Moped auch ohne Zündschlüssel an?
Gruß Ingo
- Ingo
- Gründungsmitglied
Hm. Mir fällt da leider nicht mehr viel dazu ein. Du könntest mal schauen ob das moped auch anspringt, wenn Du den Stecker vom Zündschloß abziehst. Dann würde ich mal am Zündschloß die verschiedenen Schalterstellungen durchmessen. Vielleicht kannst Du so den Fehler eingrenzen. Das einzige was ich mir so auf Anhieb vorstellen könnte ist folgendes: Es gibt da ein schwarzes Kabel mit gelbem Faden. Ich glaube das ist stromführend und ist durch Killschalter und Zündschloß geschleift und geht in die CDI. Wenn das auf Masse kommt, dann kannst Du's Moped auch nicht mehr ausmachen. Wenn Du das mal checken könntest...Bernhard hat geschrieben:Ja läuft auch ohne Zündschlüssel an
Gruß Ingo
Hi,Ingo hat geschrieben:Hm. Mir fällt da leider nicht mehr viel dazu ein. Du könntest mal schauen ob das moped auch anspringt, wenn Du den Stecker vom Zündschloß abziehst. Dann würde ich mal am Zündschloß die verschiedenen Schalterstellungen durchmessen. Vielleicht kannst Du so den Fehler eingrenzen. Das einzige was ich mir so auf Anhieb vorstellen könnte ist folgendes: Es gibt da ein schwarzes Kabel mit gelbem Faden. Ich glaube das ist stromführend und ist durch Killschalter und Zündschloß geschleift und geht in die CDI. Wenn das auf Masse kommt, dann kannst Du's Moped auch nicht mehr ausmachen. Wenn Du das mal checken könntest...Bernhard hat geschrieben:Ja läuft auch ohne Zündschlüssel an
Gruß Ingo
Das einzige was ich mir so auf Anhieb vorstellen könnte ist folgendes: Es gibt da ein schwarzes Kabel mit gelbem Faden. Ich glaube das ist stromführend und ist durch Killschalter und Zündschloß geschleift und geht in die CDI. Wenn das auf Masse kommt, dann kannst Du's Moped auch nicht mehr ausmachen. Wenn Du das mal checken könntest...
ALso, ich hatte bei meiner Big das Problem, dass wenn dieses Kabel angesteckt war, ist die Big gar nich angesprungen, sondern der Anlasser drehte nur dumm rum.
Das hab ich bzw. die Werkstatt abgeklemmt und sie springt wieder an, allerdings geht jetz Killschalter und Zündschloss nicht mehr.
Die haben mir erklärt, wenn dieses Kabel durch den Killschalter bzw. das Zündschloss auf Masse gelegt wird, fliesst da drüber dann der Zündstrom ab. Also nehm ich mal an, dass es bei dir nicht mehr auf Masse gelegt wird.
Gruss,Otschko
tach OtschkoOtschko hat geschrieben:Hi,
Das einzige was ich mir so auf Anhieb vorstellen könnte ist folgendes: Es gibt da ein schwarzes Kabel mit gelbem Faden. Ich glaube das ist stromführend und ist durch Killschalter und Zündschloß geschleift und geht in die CDI. Wenn das auf Masse kommt, dann kannst Du's Moped auch nicht mehr ausmachen. Wenn Du das mal checken könntest...
ALso, ich hatte bei meiner Big das Problem, dass wenn dieses Kabel angesteckt war, ist die Big gar nich angesprungen, sondern der Anlasser drehte nur dumm rum.
Das hab ich bzw. die Werkstatt abgeklemmt und sie springt wieder an, allerdings geht jetz Killschalter und Zündschloss nicht mehr.
Die haben mir erklärt, wenn dieses Kabel durch den Killschalter bzw. das Zündschloss auf Masse gelegt wird, fliesst da drüber dann der Zündstrom ab. Also nehm ich mal an, dass es bei dir nicht mehr auf Masse gelegt wird.
Gruss,Otschko
noch einer vom BIG Forum hier ?
tach Bernhard
Das mit dem nicht mehr ausgehen ist mit bei der DR BIG fast schon normal. Da bricht immer mal wieder eine Lötstelle am Zündschloss. Ursache ist eine unzureichende Zugentlastung, so das die Lötstelle auf Biegung belastet wird.
Ich tippe mal auf den geichen Fehler bei deiner 350er.
frohes Löten
Aynchel aus Meddersheim
Hi Aychnel,
Morgen hol ich meien Big endlich mal nach ca. 2 Monaten ausser Werkstatt, hatte nie so richtig zeit :-/
Da gibts wichtigere Sachen.
Gruss,Otschko
Nuja, ich war da mal recht aktiv, bevors so klicki-bunti wurde, also quasi schon recht lange, ab und an schau ich auch mal rein.Aynchel aus Meddersheim hat geschrieben:tach Otschko
noch einer vom BIG Forum hier ?
Morgen hol ich meien Big endlich mal nach ca. 2 Monaten ausser Werkstatt, hatte nie so richtig zeit :-/
Aha, ich wills jetz nich unbedingt beheben, ich mach die eh mim Deko aus.Aynchel aus Meddersheim hat geschrieben: tach Bernhard
Das mit dem nicht mehr ausgehen ist mit bei der DR BIG fast schon normal. Da bricht immer mal wieder eine Lötstelle am Zündschloss. Ursache ist eine unzureichende Zugentlastung, so das die Lötstelle auf Biegung belastet wird.
Da gibts wichtigere Sachen.
Gruss,Otschko
- andre
- Advanced Member
Moin die BIGger 

Schau in den Schaltplan und verfolge die Leitung die beim Killschalter auf Masse gelegt wird, und kontrolliere ob die Masse im Cockpit auch mit der Fahrzeugmasse identisch ist.
Gruß
Andre
PS: DR350 zu verkaufen

KlarAynchel aus Meddersheim hat geschrieben:noch einer vom BIG Forum hier ?

Sowohl Killschalter als auch Zündschloss schliessen im 'Aus'-Zustand eine Leitung auf Masse. Wenn diese Leitung zum Rest des Kabelbaums keinen Kontakt hat sind beider Schalter wirkungslos. Der/Die Schalter selbst können wunderbar i.O sein und auch durchgemessen werden, hilft aber nix wenn das Kabel keinen Kontakt mehr hat oder gebrochen ist.Aynchel aus Meddersheim hat geschrieben:Das mit dem nicht mehr ausgehen ist mit bei der DR BIG fast schon normal. Da bricht immer mal wieder eine Lötstelle am Zündschloss. Ursache ist eine unzureichende Zugentlastung, so das die Lötstelle auf Biegung belastet wird.
Schau in den Schaltplan und verfolge die Leitung die beim Killschalter auf Masse gelegt wird, und kontrolliere ob die Masse im Cockpit auch mit der Fahrzeugmasse identisch ist.
Gruß
Andre
hallo AndreAndre hat geschrieben:Moin die BIGger
KlarAynchel aus Meddersheim hat geschrieben:noch einer vom BIG Forum hier ?
Sowohl Killschalter als auch Zündschloss schliessen im 'Aus'-Zustand eine Leitung auf Masse. Wenn diese Leitung zum Rest des Kabelbaums keinen Kontakt hat sind beider Schalter wirkungslos. Der/Die Schalter selbst können wunderbar i.O sein und auch durchgemessen werden, hilft aber nix wenn das Kabel keinen Kontakt mehr hat oder gebrochen ist.Aynchel aus Meddersheim hat geschrieben:Das mit dem nicht mehr ausgehen ist mit bei der DR BIG fast schon normal. Da bricht immer mal wieder eine Lötstelle am Zündschloss. Ursache ist eine unzureichende Zugentlastung, so das die Lötstelle auf Biegung belastet wird.
Gruß
Andre
wie, du wilst dich von der 350er trennen ?
und was fährste nächstes Jahr bei er Emania ?
doch nicht etwa orange ?

bist die Tage
Aynchel aus Meddersheim
PS: zum Treffen nach Sassendorf wird`s wohl nicht reichen, die Familie ruft