Kurze Umlenkhebel für DR, welche Feder und woher?

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
gunsinvice

Kurze Umlenkhebel für DR, welche Feder und woher?

Beitrag von gunsinvice »

Hi,

habe gestern in die dr neue umlenkhebel eingebaut, die die kiste ca. 3,5 cm runter geholt haben.

nachdem ich die federvorspannung erhöht hab, habe ich das ungute gefühl, dass das nicht reicht und die kiste durchschlagen bzw. am auspuff anschlagen wird.

nun brauche ich mal tipps, wo ich ne härtere feder für die dr350 herbekommen. komplette federbeine sind doch en bisschen arg teuer.

vielleicht hat ja noch einer sowas aus der vergangenheit im keller liegen.

für andere ideen wär ich natürlich auch dankbar.

gruß
gunsinvice
Phil
Member
RE: Kurze Umlenkhebel für DR, welche Feder und woher?

Beitrag von Phil »

gunsinvice hat geschrieben:habe gestern in die dr neue umlenkhebel eingebaut, die die kiste ca. 3,5 cm runter geholt haben.
Meinst Du die von http://www.koubalink.com oder einen Nachbau davon? Die sind ca. 8mm länger als Original.
gunsinvice hat geschrieben:nun brauche ich mal tipps, wo ich ne härtere feder für die dr350 herbekommen.
Technoflex, Wilbers (z.B. über POLO), WP
gunsinvice hat geschrieben:für andere ideen wär ich natürlich auch dankbar.
Hast Du Dir mal überlegt wie hart die Feder sein soll? Norm Kouba hat mir für mein Gewicht (85kg) eine 7,6kg/mm-Feder empfohlen (original ist 5,7kg/mm).

- Philip
Carsten
Advanced Member
RE: Kurze Umlenkhebel für DR, welche Feder und woher?

Beitrag von Carsten »

Phil hat geschrieben:
gunsinvice hat geschrieben:habe gestern in die dr neue umlenkhebel eingebaut, die die kiste ca. 3,5 cm runter geholt haben.
Meinst Du die von http://www.koubalink.com oder einen Nachbau davon? Die sind ca. 8mm länger als Original.
gunsinvice hat geschrieben:nun brauche ich mal tipps, wo ich ne härtere feder für die dr350 herbekommen.
Technoflex, Wilbers (z.B. über POLO), WP
gunsinvice hat geschrieben:für andere ideen wär ich natürlich auch dankbar.
Hast Du Dir mal überlegt wie hart die Feder sein soll? Norm Kouba hat mir für mein Gewicht (85kg) eine 7,6kg/mm-Feder empfohlen (original ist 5,7kg/mm).

- Philip
Hatte auch die Kouba - Links, habe sie aber wieder ausgebaut, da man auf der Crossstrecke ständig zu viel vom Federweg nutzt. Fürs Endurofahren ohne große Sprünge wärs prima.
Ich hatte (und habe noch) eine 70kg Feder die bei meinem Gewich von 79 (mit Klamotten) sicher ok war. Mit den orginalen Umlenkhebeln ist die aber zu hart. Habe mir jetzt ein WP-Federbein mit weicherer Feder besorgt.
Die 70er hatte ich von Technoflex / Kamps. Preis war glaube ich so bei 70?.
Noch ein Tip: Wenn Du einen Zubehörauspuff hast - bring ihn vor dem Bremssattel in Sicherheit. Mit den Links kommt der Reifen bis an den Kotflügel und kann dann häßliche Dellen im Auspuff hinterlassen.
Gesperrt