Auspuffbasteleien

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Auspuffbasteleien

Beitrag von ThomasD »

Da mir der Rombo zu laut, kein Orschinalauspuff verfügbar und der Supertrapp von meiner Baghira eh nur Leistung klaut, habe ich heute den Baghi-Supertrapp an die DR angepasst :) Kommt eigentlich recht gut hin, ist schön kurz, hat vor allem eine E-Nummer - bin mal gespannt auf die Probefahrt!

Das einzige Problemchen ist der etwas größere Durchmesser des Supertrapp-Rohrs. Habe da jetzt erstmal mit aufgeschnittenen Bierdosen (was man halt immer so im Hause hat) unterfüttert. Jemand ne bessere Idee? Beide Rohrduchmesser nehmen und sich dann die Hacken nach nem passenden Zwischenstück ablaufen, dürfte mühselig werden. Funktioniert auch so eine Auspuffbandage, die zum Flicken genommen wird?

Achja - ich habe jetzt natürlich einen Rombo über! Nur ein Wochende gelaufen, mit komplettem Montagematerial - jemand Interesse?

Grüsse,
Tom
Burki

RE: Auspuffbasteleien

Beitrag von Burki »

ThomasD hat geschrieben:Da mir der Rombo zu laut, kein Orschinalauspuff verfügbar und der Supertrapp von meiner Baghira eh nur Leistung klaut, habe ich heute den Baghi-Supertrapp an die DR angepasst :) Kommt eigentlich recht gut hin, ist schön kurz, hat vor allem eine E-Nummer - bin mal gespannt auf die Probefahrt!

Das einzige Problemchen ist der etwas größere Durchmesser des Supertrapp-Rohrs. Habe da jetzt erstmal mit aufgeschnittenen Bierdosen (was man halt immer so im Hause hat) unterfüttert. Jemand ne bessere Idee? Beide Rohrduchmesser nehmen und sich dann die Hacken nach nem passenden Zwischenstück ablaufen, dürfte mühselig werden. Funktioniert auch so eine Auspuffbandage, die zum Flicken genommen wird?

Achja - ich habe jetzt natürlich einen Rombo über! Nur ein Wochende gelaufen, mit komplettem Montagematerial - jemand Interesse?

Grüsse,
Tom
Hi Tom,
die Auspuffbandage ist gut für blinde Kuh, aber nix für den Auspuff.Hatte das gleiche Problem, und die Bandage ist nach spätestens 50 km komplett weggekokelt.
Spar Dir das Geld und nerv Deinen Moped-Dealer, meiner hatte entsprechende (konisch zulaufende) Reduzierhülsen. Ist aber auch dann Fummelei. Wenn Du die Möglichkeit zu Schweißen hast, dann mach´ne Wurst rund um das letzte Stück des Krümmers und schleif die dann auf den Durchmesser der Tröte ab. So´n Maßauspuff hat ja auch nicht jeder!
Wie läuft die Kleine denn mit dem Rombo? Hätte, falls die Tüte 'was bringt', Interesse.

Gruß, Burkhard
Mikka
Advanced Member

Beitrag von Mikka »

Burki hat geschrieben:Hi Tom,
die Auspuffbandage ist gut für blinde Kuh, aber nix für den Auspuff.Hatte das gleiche Problem, und die Bandage ist nach spätestens 50 km komplett weggekokelt.
Spar Dir das Geld und nerv Deinen Moped-Dealer, meiner hatte entsprechende (konisch zulaufende) Reduzierhülsen. Ist aber auch dann Fummelei. Wenn Du die Möglichkeit zu Schweißen hast, dann mach´ne Wurst rund um das letzte Stück des Krümmers und schleif die dann auf den Durchmesser der Tröte ab. So´n Maßauspuff hat ja auch nicht jeder!
Wie läuft die Kleine denn mit dem Rombo? Hätte, falls die Tüte 'was bringt', Interesse.

Gruß, Burkhard
Servus Tom,

mail mir mal die benötigten Maße, vielleicht hab ich noch was Passendes rumliegen.

Ciao, der Mikka, der seine Karre nie und nimmer verkaufen würde.........wer solche Arbeitskollegen hat, braucht keine Feinde.......
ThomasD
Ex-Admin

Beitrag von ThomasD »

Burki hat geschrieben:Hi Tom,
Ok - danke für den Tip!
Burki hat geschrieben:Wenn Du die Möglichkeit zu Schweißen hast, dann mach´ne Wurst rund um das letzte Stück des Krümmers und schleif die dann auf den Durchmesser der Tröte ab. So´n Maßauspuff hat ja auch nicht jeder!
Der Tip ist verdammt gut - ich hatte schon daran gedacht, den Übergang Krümmer-Auspuff ganz zuschweißen zu lassen. Zum einen ist der Supertrapp am Ende eh nochmal verschraubt und zum zweiten sitzt das Baghi-Rohr am Krümmer leicht schräg auf. Mal schaun!
Burki hat geschrieben: Wie läuft die Kleine denn mit dem Rombo? Hätte, falls die Tüte 'was bringt', Interesse.
Jo mei, der Rombo ist halt ein Racing-Auspuff ohne ABE. Im Wohngebiet und zum Waldendurieren definitiv zu laut, kann man zwar mit nem Sieb abschwächen, aber trotzdem. Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich mit/ohne Rombo, aber eine DR, die frei ein- und ausatmen kann, dankt das logischerweise mit mehr Leistung. Insofern ist der Rombo ein positives Element in einer Reihe von Maßnahmen. Genaueres wird Dir bestimmt die Rombo-Fraktion hier erläutern können :)

Grüße,
Tom
ThomasD
Ex-Admin

Beitrag von ThomasD »

Mikka hat geschrieben:Servus Tom,

mail mir mal die benötigten Maße, vielleicht hab ich noch was Passendes rumliegen.

Ciao, der Mikka, der seine Karre nie und nimmer verkaufen würde.........wer solche Arbeitskollegen hat, braucht keine Feinde.......
Hi Mikka,

Danke für´s Angebot - werde morgen früh dann mal ausmessen - heute ist es mir zu heiß!

Grüsse,
Tom
ThomasD
Ex-Admin

Beitrag von ThomasD »

ThomasD hat geschrieben:Da mir der Rombo zu laut, kein Orschinalauspuff verfügbar und der Supertrapp von meiner Baghira eh nur Leistung klaut, habe ich heute den Baghi-Supertrapp an die DR angepasst :) Kommt eigentlich recht gut hin, ist schön kurz, hat vor allem eine E-Nummer - bin mal gespannt auf die Probefahrt!

Grüsse,
Tom
Tja, leider habe ich eines übersehen: Der Pott sitzt etwas zu weit innen, so dass er beim Einfedern gegen den Reifen kommt :(

Schade - muss ich mir doch den Rombo leiser machen...

Grüsse,
Tom
Gesperrt