Habe heute nen Ölwechsel gemacht, 1,9 liter neues Öl reingeschüttet und nen bissl gewartet. Bevor ich den Motor starten wollte habe ich ohne die Zündung anzumachen den Kickstarter ein paar mal durchgetreten (zum verteilen des Öls).
Naja weil ich mir nicht sicher war ob es sich vernünftig verteilt hat habe ich nochmal die untere(Ölwanne) Ölablassschraube vorsichtig herausgedreht......> kein Öl. Woran liegt das, müsste die Ölwanne jetzt nicht voll mit Öl sein? oder läuft das erst wieder herunter, wenn der Motor läuft?
Flo
Ölwechsel-Problem
- Ingo
- Gründungsmitglied
Hallo!Flo hat geschrieben:Habe heute nen Ölwechsel gemacht, 1,9 liter neues Öl reingeschüttet und nen bissl gewartet. Bevor ich den Motor starten wollte habe ich ohne die Zündung anzumachen den Kickstarter ein paar mal durchgetreten (zum verteilen des Öls).
Naja weil ich mir nicht sicher war ob es sich vernünftig verteilt hat habe ich nochmal die untere(Ölwanne) Ölablassschraube vorsichtig herausgedreht......> kein Öl. Woran liegt das, müsste die Ölwanne jetzt nicht voll mit Öl sein? oder läuft das erst wieder herunter, wenn der Motor läuft?
Flo
Weil das neue Öl kalt ist, dauert es sehr lange bis es nach unten ducrhsackt. Wenn der Motor läuft, verteilt es sich von selbst

Tipp: Solltest auch mal nach dem Sieb, im Rahmen vorne (wo die Steigleitung in den Rahmen geht) sehen und gegebenenfalls reinigen.
Gruß, Ingo
-
- Advanced Member
Hey Flo,Ingo hat geschrieben:Hallo!
Weil das neue Öl kalt ist, dauert es sehr lange bis es nach unten ducrhsackt. Wenn der Motor läuft, verteilt es sich von selbst
Tipp: Solltest auch mal nach dem Sieb, im Rahmen vorne (wo die Steigleitung in den Rahmen geht) sehen und gegebenenfalls reinigen.
Gruß, Ingo
steht doch auch in der Betriebsanleitung bei der Ölstandskontrolle. Das heiße Öl braucht schon ca. 4 Stunden um abzufließen, wenn es dazu noch zähflüssig und kalt ist dauert es natürlich noch länger.
Gruss, Felix
RE: Ölwechsel-Problem
Danke Für die Tipps (sieb wird gleich mal nachgesehen), die Maschine habe ich neu und das Handbuch habe ich leider nichtFelix hat geschrieben:Hey Flo,
steht doch auch in der Betriebsanleitung bei der Ölstandskontrolle. Das heiße Öl braucht schon ca. 4 Stunden um abzufließen, wenn es dazu noch zähflüssig und kalt ist dauert es natürlich noch länger.
Gruss, Felix

Flo