Getriebe

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Dirk

Getriebe

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem dritten Gang. Er springt im Gelände wenn er nicht unter Zug ist dauernd raus und man kann auch sehr schlecht in den vierten schalten.
Woran liegt es und was brauche ich an Ersatzteilen.
Vielen Dank im Voraus.

Dirk
Felix
Advanced Member
RE: Getriebe

Beitrag von Felix »

Dirk hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem dritten Gang. Er springt im Gelände wenn er nicht unter Zug ist dauernd raus und man kann auch sehr schlecht in den vierten schalten.
Woran liegt es und was brauche ich an Ersatzteilen.
Vielen Dank im Voraus.

Dirk
Hallo,
ich tippe mal auf die vielbesagte Schraube, welche die Kralle, die durch die Schaltkralle am Ende der Schaltwelle bewegt wird, befestigt. War bisher meistens dieses kleine blöde Schräubchen. Suche am besten mal im Forum, um genaueres zu finden.
Gruss, Felix
KMX-Köln

Beitrag von KMX-Köln »

Felix hat geschrieben:Hallo,
ich tippe mal auf die vielbesagte Schraube, welche die Kralle, die durch die Schaltkralle am Ende der Schaltwelle bewegt wird, befestigt. War bisher meistens dieses kleine blöde Schräubchen. Suche am besten mal im Forum, um genaueres zu finden.
Gruss, Felix
Hab ich heute erst bei den Testberichten gelesen:
'Ein ähnliches Problem findet sich im Inneren des Motors, denn die Schraube des Schaltarm-Anschlags hat ebenfalls die unheilvolle Neigung, sich zu lösen und im schlimmsten Fall ihren zerstörerischen Weg durch das Getriebe anzutreten - und eine Schraube zwischen den Getrieberädern hört sich gar nicht gut an. Wenn also die Schaltung hakelig wird oder auf einmal die Gänge herausspringen, ist das ein Alarmzeichen. Kontrolliert wird folgendermaßen: Motorrad auf die linke Seite legen, rechten Gehäusedeckel demontieren - besagter Bolzen sitzt unten links über dem Schaltwellenende.'

gruss
Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Felix hat geschrieben:Hallo,
Gruss, Felix
Danke für die Tips mit der Schraube habe auch schon was im Forum gefunden, sogar mit Bild der Schraube. Werde nächste Woche nach dieser ominösen Schraube suchen.

Danke
Dirk
Felix
Advanced Member

Beitrag von Felix »

dirk hat geschrieben:Danke für die Tips mit der Schraube habe auch schon was im Forum gefunden, sogar mit Bild der Schraube. Werde nächste Woche nach dieser ominösen Schraube suchen.

Danke
Dirk
Tu das und vergess nicht zu loctiten ;)
Gruss, Felix
Gesperrt