Hängenbleiben der Drehzahl - Ventilspiel

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Lutz
Member
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2006 15:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Hängenbleiben der Drehzahl - Ventilspiel

Beitrag von Lutz »

Hi!
Vor einiger Zeit habe ich mal gepostet, dass die Drehzahl meiner DR beim Gaswegnehmen bei 3500 - 4000 U/min hängenbleibt und nur durch Kupplungkommenlassen runter geht. Dann hatte ich den Vergaser gereinigt, ja soger einen Vergaser einer anderen DR probehalber montiert, das Problem blieb. Andere DR-Treiber schienen dieses Problem zu kennen.
Vor einiger Zeit habe ich dann das Ventilspiel kontrolliert und korrekt eingestellt. Danach lief der Motor katastrophal, das Phänomen der hängenbleibenden Drehzahl war noch verstärkt. Entsprechend habe ich das Ventilspielwieder größer gestellt, sogar um einiges größer als im Handbuch . Seitdemläuft die Maschine perfekt und hat 2500 Marokko-Kilometer hervorragend gemeistert, kein Hängenbleiben der Drehzahl mehr!
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruss
Lutz
Hans

RE: Hängenbleiben der Drehzahl - Ventilspiel

Beitrag von Hans »

Lutz hat geschrieben:Hi!
Vor einiger Zeit habe ich mal gepostet, dass die Drehzahl meiner DR beim Gaswegnehmen bei 3500 - 4000 U/min hängenbleibt und nur durch Kupplungkommenlassen runter geht. Dann hatte ich den Vergaser gereinigt, ja soger einen Vergaser einer anderen DR probehalber montiert, das Problem blieb. Andere DR-Treiber schienen dieses Problem zu kennen.
Vor einiger Zeit habe ich dann das Ventilspiel kontrolliert und korrekt eingestellt. Danach lief der Motor katastrophal, das Phänomen der hängenbleibenden Drehzahl war noch verstärkt. Entsprechend habe ich das Ventilspielwieder größer gestellt, sogar um einiges größer als im Handbuch . Seitdemläuft die Maschine perfekt und hat 2500 Marokko-Kilometer hervorragend gemeistert, kein Hängenbleiben der Drehzahl mehr!
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruss
Lutz
Moin.

Auch wenn ich keine DR mehr habe, sondern auf SR 500 umgestiegen bin, so kann ich doch sagen, das ich die DR Einlassseitig immer unter einem Zentel, und auf der Auslassseite unter 0.15 sieben Jahre gefahren bin. Ohne Probs! 36000KM

Da Du aber zum Ventilspiel einstellen den Tank runter hattest, nehme ich mal an, das dabei ein evtl. geklemmter Gaszug wieder frei gekommen ist. Alles andere ist eigendlich unmöglich. mit vergrössertem Ventilspiel kann die abgegebende Leistung auch nur in den Keller fallen, weil sich die Überschneidungszeiten eklatant verschlechtern.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste