US Version-vs.-deutsches Modell

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Bocky
Advanced Member
Beitrag von Bocky »

Hallo Jungs!
Ich hab mir ne US DR gekauft :banana: und möchte die in 2 monaten dann TÜV fertig machen. :mopped:
Wo sind Unterschiede der Modelle und was hab ich alles umzubauen :blink: ?
ich weiss von Bremslichtschaltern, Blinkern, lampenmaske und Auspuff.
ich hoffe ich kann nen paar Tips von euch bekommen!???
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Außpuff müßte eigentlich nicht geändert werden.
Ansonsten das normale Strassen sicherheitspaket wie du es schon angesprochen hast: Bremslichtschalter, Blinker( müßen den richtigen abstand haben von Fahrzeugmiite), Hauptscheinwerfer, Rücklicht mit Bremslich, Katzenauge in Rot für hinten, Killschalter am Seitenständer damit man nicht mit ausgeklappten Ständer losfahren kann( oder so umbauen das er von alleine hochklappt), 2 Spiegel, Kupplungs und Bremshebel müßen diese dumme Kugel am Ende dran haben, Hupe, Lenkradschloß, Radabdeeckung für das hinterrad damit der nachfolgende Verkehr kein Dreck abbekommt( geht aber meistens auch ohne), Blinker, Rücklich, Katzenauge und Hauptscheinwerfer müßen das "E" Zeichen drauf haben.
Mehr fällt mir im moment nicht ein.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
GEROLO
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von GEROLO »

Und zur allgemeinen TÜV-Info Guckst du hier

Joergs Q-Seiten

Unter Downloads.
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

hab vor ein paar Jahren auch eine US DR durch Einzelabnahme durch den Tüv gebracht, ohne Probleme. Hatte keinen Brief. Wie weit ist deine Dr umgebaut? Hatt sie schon einen Brief? Offene Leistung eingetragen? Setzt dich doch mal mit mir in Verbindung!
Seitenständerschalter brauchte ich nicht, auch musste der Seitenständer nicht selbst hochklappen, Lenkradschloss und Zündschloss brauchst du auch nicht. Wo bist du denn her? Ich habe sehr gute Beziehungen, vieleicht geht das auch ohne rießen Aufwand! :zwinker:
Wie gesagt, melde dich per PN bei mir.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Bocky 4 May 31 2005, 10:20 AM hat geschrieben: ich weiss von Bremslichtschaltern, Blinkern, lampenmaske und Auspuff.
A propos Blinker ... vor einigen Jahren war es in Deutschland noch so, dass der Blinkgeber beim Ausfall eines Blinkers schneller blinken musste. Die meisten DR im Ausland (meine auch ;-)) sind aber mit einem Blinkgeber ausgestattet, der beim Ausfall eines Blinkers den Ueberlebenden einfach auf "Dauerlicht" schaltet :uups: .

Ich weiss allerdings nicht, wie das "inzwischen" in D-Land aussieht, da ich seit ueber 10 Jahren nicht mehr beim TÛV war :teufel: ...
Didi
Member
Beitrag von Didi »

Hallo,

Ich hab auch ne US Version, Blinker V/H, Abblend/Fern/Rück und Bemslicht, Einklapständer, Kennzeichenbeleuchtung, Katzenauge, Hupe, Killschalter, Tacho mit Beleuchtung.
Standlicht ist nicht vorgesehen, Rücklicht muss wohl an sein sobald die Mühle an ist, egal ob Fern/Abblendlicht an oder aus sind. Eintrag im FzSch.: *BELEUCHTUNG NACH EG 93/92* was da auch immer drinn steht. Moped ist Erstzul. 06.97.
Zur Diebstahlsicherung steht im FzSch.: *DIEBSTAHLSICHERUNG ZUS LOSES ZUBEHÖR*, in meinem Fall ein "Burg" Vorhängeschloss für die Bremsscheibe hinten, fang da bloss nicht an, ein Lenkradschloss an den Rahmen zu schweißen.
Wenn nötig, kannst du ein par Bildchen bekommen, und ne Kopie vom Schein.
Ach so, Richtige Reifengrösse sowie entstörte Zündkerze und Stecker machen auch immer einen positven Eindruck bei TÜVtler.

Grüsse, Didi
Bocky
Advanced Member
Beitrag von Bocky »

Erstmal danke für eure Antworten. :respekt:
@Didi - kannst mir ruhig mal nen paar malereien zuschicken.
vzieschang@aol.com
Nun warte ich erstmal bis sie bei mir ist :rolleyes: - und dann freu ich mich ertsmal rieeeesig :clap: :banana: :clap: und später melde ich mich dann nochmal.
Antworten