kupplungsprobleme
hallo dr-fahrer,
ich weiß einfach nicht mehr weiter.
ein alt bekanntes dr-problem bekomme ich nicht in den griff.
ab einer öltemeperatur von knapp 70 grad, finde ich meiner leerlauf nicht mehr richtig, also besser gesagt ich kann ihn nicht mehr korrekt einlegen, nur durch öfteres hin- und herschalten lässt er sich schließlich unter stärkerem kraftaufwand einlgen.
ich habe eigentlich alles was ich im forum gefunden habe beherzigt, als da wären:
- distanzstück inkl. anlaufscheiben erneuert
- mutter des kupplunkskorb mit minimalem drehmoment von (waren es 40?) 40 N angezogen
- stahlscheiben sowie reibscheiben erneuert
- ausrücklager erneuert und in richtiger position eingeabut
- druckplatte erneuert
- verstärkte federn verbaut
- neuen bowdenzug verwendet
und nichts hat der sache wirklich abhilfe geschaffen!
was mir noch aufegefallen ist: mein kupplungshebelspiel wird mit steigender temperatur immer größer! ist das bei euch auch so?
wer weiß rat? ist echt so zum kotzen!
vielen dank für eure hilfe
ich weiß einfach nicht mehr weiter.
ein alt bekanntes dr-problem bekomme ich nicht in den griff.
ab einer öltemeperatur von knapp 70 grad, finde ich meiner leerlauf nicht mehr richtig, also besser gesagt ich kann ihn nicht mehr korrekt einlegen, nur durch öfteres hin- und herschalten lässt er sich schließlich unter stärkerem kraftaufwand einlgen.
ich habe eigentlich alles was ich im forum gefunden habe beherzigt, als da wären:
- distanzstück inkl. anlaufscheiben erneuert
- mutter des kupplunkskorb mit minimalem drehmoment von (waren es 40?) 40 N angezogen
- stahlscheiben sowie reibscheiben erneuert
- ausrücklager erneuert und in richtiger position eingeabut
- druckplatte erneuert
- verstärkte federn verbaut
- neuen bowdenzug verwendet
und nichts hat der sache wirklich abhilfe geschaffen!
was mir noch aufegefallen ist: mein kupplungshebelspiel wird mit steigender temperatur immer größer! ist das bei euch auch so?
wer weiß rat? ist echt so zum kotzen!
vielen dank für eure hilfe
- darkimp
- Forenpate
- Gründungsmitglied
Ist halt eine fummelige Sache mit dem Spiel am hebel. Bei mir ist das aber genauso wenn sie warm wird ist mehr spiel als im kalten zustand. Ich glaube da schaft nur eine Hydraulikkupplung richtig Abhilfe wenn du nicht ständig die Einstellscharube rein und rausdrehen willst. Was für ein Öl hast du eigentlich drinne manchmal bringt ein anderes Wunder?
Gruß Uwe
Mal wieder DR 350
I love my DR 350
Mal wieder DR 350
I love my DR 350
- andre
- Advanced Member
ja, wie geschrieben, beim rollen ist es wesentlich einfacher.
aber es kann doch echt nicht sein, dass man das problem nicht in den griff bekommt!?
habe es überigens auch bei beiden dr´s (beide mit bowdenzug-kupplung).
meint ihr denn, dass das problem mit einer hydraulik kupplung verbessert werden kann?
hat jemand zusätzliche unterlegscheiben zusätzlich zu den beiden distanzstücken verbaut, um so zusätzliche luft zu schaffen!?
wenn ja, welches maß (und woher, da ja bezüglich des materials auch starke anforderungen an die härte gestellt werden)?
aber es kann doch echt nicht sein, dass man das problem nicht in den griff bekommt!?
habe es überigens auch bei beiden dr´s (beide mit bowdenzug-kupplung).
meint ihr denn, dass das problem mit einer hydraulik kupplung verbessert werden kann?
hat jemand zusätzliche unterlegscheiben zusätzlich zu den beiden distanzstücken verbaut, um so zusätzliche luft zu schaffen!?
wenn ja, welches maß (und woher, da ja bezüglich des materials auch starke anforderungen an die härte gestellt werden)?
- andre
- Advanced Member
IMHO wird es mit der Hydraulik nicht besser, zumindest nicht wenn man noch in "Fingerreichweite" einkuppeln will...
Ausserdem fällt mir gerade ein das wir es schon bei 3 Motorren hatten, Tinka hat ja jetzt den E-Motor, und bei dem ist es genauso wie in dem Kicker der davor drinn war!
Ausserdem fällt mir gerade ein das wir es schon bei 3 Motorren hatten, Tinka hat ja jetzt den E-Motor, und bei dem ist es genauso wie in dem Kicker der davor drinn war!
greetings Andre
- Uwe
- Gründungsmitglied