kupplungsprobleme

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
dr_supermoto_driver

Beitrag von dr_supermoto_driver »

hallo dr-fahrer,
ich weiß einfach nicht mehr weiter.
ein alt bekanntes dr-problem bekomme ich nicht in den griff.
ab einer öltemeperatur von knapp 70 grad, finde ich meiner leerlauf nicht mehr richtig, also besser gesagt ich kann ihn nicht mehr korrekt einlegen, nur durch öfteres hin- und herschalten lässt er sich schließlich unter stärkerem kraftaufwand einlgen.
ich habe eigentlich alles was ich im forum gefunden habe beherzigt, als da wären:

- distanzstück inkl. anlaufscheiben erneuert
- mutter des kupplunkskorb mit minimalem drehmoment von (waren es 40?) 40 N angezogen
- stahlscheiben sowie reibscheiben erneuert
- ausrücklager erneuert und in richtiger position eingeabut
- druckplatte erneuert
- verstärkte federn verbaut
- neuen bowdenzug verwendet

und nichts hat der sache wirklich abhilfe geschaffen!

was mir noch aufegefallen ist: mein kupplungshebelspiel wird mit steigender temperatur immer größer! ist das bei euch auch so?

wer weiß rat? ist echt so zum kotzen!

vielen dank für eure hilfe
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
mach mal das Spiel am Kupplungszug komplett weg, so dass die Kupplung im Fahrbetrieb eben nicht richtig schließt. Geht der Leerlauf dann leicht rein? Bitte berichten!
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

Is bei mir genau so mit dem Spiel, vor allem in den höheren Gängen wird das Kupplungsspiel immer grösser... und wenn ichs dann per drehdinger am Zug wegmach ises nach n paar Fahrten wieder da.
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
dr_supermoto_driver

wenn ich das spiel je nach öltemeperatur anpasse, d. h. das hebelspiel immer auf ein minimum reduziere ist es schon besser, aber noch nicht optimal!
jedoch ist dann ja das problem, dass die dr im kalten zustand kein spiel hat und die gefahr besteht, dass das ausrücklager mitläuft und schaden nimmt.
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Ist halt eine fummelige Sache mit dem Spiel am hebel. Bei mir ist das aber genauso wenn sie warm wird ist mehr spiel als im kalten zustand. Ich glaube da schaft nur eine Hydraulikkupplung richtig Abhilfe wenn du nicht ständig die Einstellscharube rein und rausdrehen willst. Was für ein Öl hast du eigentlich drinne manchmal bringt ein anderes Wunder?
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
dr_supermoto_driver

ich fahre mineralisches 10w-40
andre
Advanced Member
Beitrag von andre »

Hi

ich habe (hatte) das Problem auch (mit 2 DRs) und soagar mit Hyfdraulikkupplung die das Spiel ja eigentlich ausgelichen sollte...
Denke mitlerweile das es bei der DR wohl "normal" ist :huh:

wenn ich ganz langsam rolle geht der LL leicht rein!
greetings Andre
dr_supermoto_driver

ja, wie geschrieben, beim rollen ist es wesentlich einfacher.
aber es kann doch echt nicht sein, dass man das problem nicht in den griff bekommt!?

habe es überigens auch bei beiden dr´s (beide mit bowdenzug-kupplung).
meint ihr denn, dass das problem mit einer hydraulik kupplung verbessert werden kann?

hat jemand zusätzliche unterlegscheiben zusätzlich zu den beiden distanzstücken verbaut, um so zusätzliche luft zu schaffen!?

wenn ja, welches maß (und woher, da ja bezüglich des materials auch starke anforderungen an die härte gestellt werden)?
andre
Advanced Member
Beitrag von andre »

IMHO wird es mit der Hydraulik nicht besser, zumindest nicht wenn man noch in "Fingerreichweite" einkuppeln will...
Ausserdem fällt mir gerade ein das wir es schon bei 3 Motorren hatten, Tinka hat ja jetzt den E-Motor, und bei dem ist es genauso wie in dem Kicker der davor drinn war!
greetings Andre
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Also mineralisches Öl ist schon okay.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Antworten