HILFE!!! Elektrik geht nicht mehr

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
stefanB

Beitrag von stefanB »

Hallo, ich bin der "Neue". Erstmal großes Lob an das Forum!

Als DR-Neuling habe ich leider gleich folgendes Problem.
Ich habe vor kurzem ein 94er E-Start Model erworben und Anfangs lief alles Tadellos.
Nun ist es allerdings so, dass die DR bei der letzten Fahrt an einer Ampel ausging und keinen Strom mehr hatte. Sie startete nicht und kein Licht oder Lämpchen brannte.
Nach dem zweiten Anschiebeversuch lief sie dann wieder aber die Neutralanzeige war super schwach und flackerte. Ebenso war es mit dem restlichen Licht. Die Blinker wurden immer langsamer und das Fahrlicht wurde im Takt der Blinker heller und dunkler.
Nachdem ich Zuhause angekommen war, das Motorrad ausgemacht hatte und dann noch mal die Zündung auf an stellte war wieder alles tot.
Kann es sein das die Batterie einfach den Punkt ihrer Lebensdauer überschritten hat, oder hat der Vorbesitzer der die DR total zerlegt und neu aufgebaut hat versehentlich was an der Elektrik vermurkst?

Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen.
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Ingo
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Beitrag von Ingo »

Hallo Stefan
Willkommen im Club!

...hört sich an wie eine schlappe Batterie - Hast Du ein Voltmeter? Miss doch mal, wieviel Volt die Batterie noch hat...dann siehst Du's gleich ;)
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
darf ich fragen von wem du die DR gekauft hast? Nicht zufällig im süddeutschen Raum?:think:
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Ingo 4 May 3 2005, 06:58 PM hat geschrieben: ...hört sich an wie eine schlappe Batterie - Hast Du ein Voltmeter?
Entweder die Batterie, oder die Ladeanlage.

Wieviel Volt bekommst Du an der Batterie (1) nach einiger "Ruhezeit" bei ausgeschalteteter Zuendung, (2) bei Zuendung und Licht ein aber Motor aus, und (3) Licht und mit bei laufendem Motor?

Sollwerte:
(1) so um 12.8 V herum (--> Zustand der Batterie)
(2) moeglichst nicht unter ca. 11.8 V (--> Belastbarkeit der Batterie)
(3) 14.2...14.5 V (--> grobe Funktion der Ladeanlage)

... so, und jetzt warten wir auf Deine Messwerte (alle drei bitte!) :D
Gasmann
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Beitrag von Gasmann »

Hallo

Felix warum?

Gunnar
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ich hab doch eine zusammengeschraubt, wer weiß ob das nicht die ist!? :think: Bj. 94 und E-Start passt schon mal...
Dann könnte ich nämlich gleich sagen, dass die Batterie so gut wie nagelneu ist... ;)
stefanB

Beitrag von stefanB »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mal ein Voltmeter besorgen und alles wie beschrieben durchchecken.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Gekauft hab' ich die DR hoch im Norden, komme aus Hamburg.

Grüsse Stefan
Xilef

Beitrag von Xilef »

Achso...
es gibt also auch noch andere Leute die ihre DR total zerlegen :D
Matthias
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Beitrag von Matthias »

:D
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
stefanB

Beitrag von stefanB »

Hi, wie empfohlen hab? ich jetzt mal die Batterie nachgemessen,
und die Werte liegen alle im grünen Bereich. Der Vorbesitzer hat mir
außerdem versichert dass das Teil neu sogut wie neu war.
Jetzt ist es so, dass die Zündung meistens funktioniert wenn alles
andere auf ganz aus gestellt ist ? Neutral brennt, Motor lässt sich starten.
Sobald ich jedoch das Licht oder den Blinker anstelle geht sie wieder aus.
Ich habe festgestellt, dass wenn bei aktivierter Zündung Neutral mal
wieder nicht brannte und ich den Schlüssel leicht
nach links verkanntet und geruckelt habe, die Neutral-Lampe wieder anging.
Der Rest ging dann aber trotzdem nicht.
Könnte es sein, das hier irgendwo der Wurm drin ist.

Beste Grüße, Stefan
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