Preise Gebrauchtfahrzeuge
Hallo,
bei mobile.de habe ich einen interessanten Vergleich zwischen den Preisvorstellungen für eine DRZ 400 und ner DR 350 festgestellt.
Also die DR:
13 Jahre alt bald 16.000km auf der Uhr, inzwischen recht veraltete Technik, sieht im Original scheiße aus... für 1.850EUR VHB (DR 350) Und das ist kein besonders teures Angebot!
Die DRZ:
Gerademal 5 Jahre alt, 11.000km gelaufen, moderne Technik (flüssigkeitsgekühlter dohc Motor, etc.), besseres Fahrwerk, bessere Sitzposition, schaut besser aus für 1.799EUR (DR-Z 400)
Wer will denn da noch DR 350 fahren? Das Argument: "Günstig in der Anschaffung" ist jedenfalls langsam ziemlich dahin... Und die Geländeeigenschaften einer DR übertrifft die DRZ auch locker...
Wenn die Preise für eine DR-Z sich bis zum Winter weiterhin so in den Keller bewegen hol ich mir da wohl eine und verscherbel die DR 350 in Teilen bei ebay. Falls ich mich davon trennen kann... Vernünftig wäre es jedenfalls...
bei mobile.de habe ich einen interessanten Vergleich zwischen den Preisvorstellungen für eine DRZ 400 und ner DR 350 festgestellt.
Also die DR:
13 Jahre alt bald 16.000km auf der Uhr, inzwischen recht veraltete Technik, sieht im Original scheiße aus... für 1.850EUR VHB (DR 350) Und das ist kein besonders teures Angebot!
Die DRZ:
Gerademal 5 Jahre alt, 11.000km gelaufen, moderne Technik (flüssigkeitsgekühlter dohc Motor, etc.), besseres Fahrwerk, bessere Sitzposition, schaut besser aus für 1.799EUR (DR-Z 400)
Wer will denn da noch DR 350 fahren? Das Argument: "Günstig in der Anschaffung" ist jedenfalls langsam ziemlich dahin... Und die Geländeeigenschaften einer DR übertrifft die DRZ auch locker...
Wenn die Preise für eine DR-Z sich bis zum Winter weiterhin so in den Keller bewegen hol ich mir da wohl eine und verscherbel die DR 350 in Teilen bei ebay. Falls ich mich davon trennen kann... Vernünftig wäre es jedenfalls...
- Uwe
- Gründungsmitglied
Überleg dir mal warum die DRZ so günstig ist.
Warum ist der Marktwert eines so angeblich tollen Motorrades so gering, oder besser gesagt der Wertverlust so hoch.
Vergleich mal Wartungsarbeiten an den beiden DR´s oder Teile kosten.
Also eine gut erhaltenen DRZ gibt es bestimmt nicht für unter 2500 Euro.
Ich würde mir das echt überlegen ob ich mir eine DRZ holen würde die zwar modernere Technik bietet aber im Vergleich mit der DR wartungsintensiver und Teurer ist .
Lieber was älteres wo ich weiß was dran ist als was neues wo ich mich nur mit rumärgere.
Außerdem kommt es ja noch drauf an wo ich fahren will mit meinem Bike.
Ist aber nur meine Meinung kann sein das andere das so sehen wie du
Warum ist der Marktwert eines so angeblich tollen Motorrades so gering, oder besser gesagt der Wertverlust so hoch.
Also eine gut erhaltenen DRZ gibt es bestimmt nicht für unter 2500 Euro.
Ich würde mir das echt überlegen ob ich mir eine DRZ holen würde die zwar modernere Technik bietet aber im Vergleich mit der DR wartungsintensiver und Teurer ist .
Lieber was älteres wo ich weiß was dran ist als was neues wo ich mich nur mit rumärgere.
Außerdem kommt es ja noch drauf an wo ich fahren will mit meinem Bike.
Ist aber nur meine Meinung kann sein das andere das so sehen wie du

Gruß Uwe
Mal wieder DR 350
I love my DR 350
Mal wieder DR 350
I love my DR 350
Dazu hab ich mich noch nicht erkundigt aber was ist an der DRZ schon dran, dass sie soviel wartungsintensiver sein könnte? Die Kühlflüssigkeit kommt noch dazu, das war es dann aber auch schon, sonst ist alles wohl ziemlich identisch, von technischer Sicht her. Der Motor der DRZ dürfte sogar noch langlebiger sein, da dohc (double over head camshaft = doppelt obenliegende Nockenwelle) Motor und mit Flüssigkeitskühlung.. Klar, die E ist wartungsintensiver, ich meine aber die S, also die Straßenversion. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei der die Wartungsintervalle soviel enger gesteckt sind...
Und das die Teile noch teurer sein sollen als bei der DR 350, das glaub ich wirklich nicht, niemals. Was man für billigste Kleinteile für die DR zahlt, das ist schon totaler wahnsinn, teurer geht es bei der DRZ einfach garnicht, nee

Was sonst noch teurer sein soll, keine Ahnung. die Wartung übernehm ich eh selber, also die Arbeitszeit, die bekanntlich meistens das Teuerste ist, die fällt eh weg. Mal schauen.
- Scholle
- Advanced Member
- Forenpate

Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
- ThomasD
- Ex-Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@Hajo: Verstehe voll und ganz was Du meinst - auch wenn ich mit nem anderen Motorrad nicht schneller wäre
Ich bin heute seit langem mal wieder ein Motorrad probefahren, für das ich mich spontan begeistern konnte und mit dem ich auf Anhieb klargekommen bin: Ne GasGas EC300. Im Gegensatz zu meiner ehemaligen EC250 lammfromm in der Gasannahme, zieht sauber aus dem Keller wie ne 4T und hat nicht dieses ekelhafte "Bäng!" wenn man etwas zu viel am Hahn dreht. Ob ich meine DR dafür hergeben würde? Eher nicht, dafür hänge ich zu sehr an dem Teil.

Grüsse,
Tom
Tom
- Bike-Board
- Advanced Member
Die Dr350 is schon alt und schaut original nicht grad so schön aus wie die DR-Z aber es geht ja mehr um die Emotion DR 350
vorallem wenn das teil einmal mehr als 10 jahre aufn buckel hat und noch so gut zu fahren is dann hat sich das bike voll bewehrt
denk ich halt einmal
mfg
Die Dr350 is schon alt und schaut original nicht grad so schön aus wie die DR-Z aber es geht ja mehr um die Emotion DR 350
vorallem wenn das teil einmal mehr als 10 jahre aufn buckel hat und noch so gut zu fahren is dann hat sich das bike voll bewehrt
denk ich halt einmal
mfg
Ich fahre also bin ich
- Scholle
- Advanced Member
- Gründungsmitglied
- Ex-Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ab 2003 hat die S das gleiche Fahrwerk der E. Und die Fahrwerksumbauerei / -tunerei geht auch ansonsten los, alldieweil die Gabel der DRZ die gleichen Unarten hat wie die der 350er. Siehe hier Ne, ne DRZ wäre keine Alternative zur DR350 - dann schon eher ne Yamaha WR250F mit E-Starter. Das ist ein richtig feines Mopped!Ingo @ Apr 24 2005, 09:26 PM hat geschrieben: Wenn überhaupt, dann kommt ohnehin nur die 'E' in Frage. Sonst geht die Fahrwerks-Umbauerei doch von vorne los...![]()
Grüsse,
Tom
Tom