Schalldämpfer Einsatz
- Hajo
- Forenpate
Ich habe meinen Schalldämpfer frisch gestopft und hab mir bei einer Edelstahlfirma einen bei ebay ersteigerten Sieb anheften lassen. Vergesst es, das Teil welches sehr offt bei ebay zu kaufen gibt, taugt nichts. Es wird nicht ein bisschen leiser. Nächster Versuch wird in Angriff genommen.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
- Hajo
- Forenpate
Meine Konstruktion hat den Rombo deutlich leiser gemacht - aber Du hast ja noch ein bisschen Zeit bis zum Treffen, um dort mit angemessener Lautstärke fahren zu dürfenÂ
Also nach dem Stopfen ist sie schon leiser als beim letzten Treffen. Aber ich werd mir auf jeden Fall noch einen anderen Einsatz bauen. Gibts aeigentlich einen Pott für die leiseste DR?

Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gibts aeigentlich einen Pott für die leiseste DR? clap.gif
Den hätte letztes Jahr dann der Gerolo gekriegt...
booooaaarrr, ich hoffe du bist ganz schnell wech schon über die Alpen, sonst holt er dich noch ein!

Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
-
- Advanced Member
Hajo @ Apr 10 2005, 07:16 PM hat geschrieben:
Ich habe meinen Schalldämpfer frisch gestopft und hab mir bei einer Edelstahlfirma einen bei ebay ersteigerten Sieb anheften lassen. Vergesst es, das Teil welches sehr offt bei ebay zu kaufen gibt, taugt nichts. Es wird nicht ein bisschen leiser. Nächster Versuch wird in Angriff genommen.

Da das Sieb wenig widerstand bietet und somit keine Reflektion ermöglicht, kann es auch nicht leiser werden. Bei dem Teil welches sich Thomas Gebaut hatte ist das schon anders. Eine Reduzierung der Lautstärke erzielst du durch eine Reduzierung der Durchmessers und durch mehr Reflektion im Dämpfer. Die ereichst du durch einen Einsatz mit einem Rohr welches in den Dämpfer geht. Schau mal bei der XR400 und Dämpfern die das serienmäßig haben. Bei meinem First Racing ist das auch so und wenn ich den Einsatz mit dem Rohr raus nehme, dann kann man durch den Dämpfer durch schauen. Der First Racing (Absorptionsschalldämpfer) ist mit dem Einsatz sogar leiser als der Arrow (Reflektionsschalldämpfer) der nun aber sogar ein TÜV- Gutachten für die DK42A hat.
Willst du den Dämpfer nur ändern oder mal so und mal so fahren?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
- GEROLO
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
gut das du weg bist,
aber ansonsten etwas zu spät, habe erst am Donnerstag den Schalldämfer wieder auf sein Rohr schweißen lassen. Sonst hätte meine DR wahrscheinlich den Preis für die lauteste DR bekommen.
Frei nach dem Motto:
Auspuff ist dafür da, die heißen Abgase von den Fahrerbeinen wegzuleiten.
Zweites Motto:
Freie Sicht aufs Einlaßventil, nieder mit dem Luftfilter
gut das du weg bist,
aber ansonsten etwas zu spät, habe erst am Donnerstag den Schalldämfer wieder auf sein Rohr schweißen lassen. Sonst hätte meine DR wahrscheinlich den Preis für die lauteste DR bekommen.
Frei nach dem Motto:
Auspuff ist dafür da, die heißen Abgase von den Fahrerbeinen wegzuleiten.

Zweites Motto:
Freie Sicht aufs Einlaßventil, nieder mit dem Luftfilter

1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
- Hajo
- Forenpate
Das ist so nicht richtig, da ist fast nur Netz mit winzigen Löchern und da sehe ich das Problem. Das die Löcher zu klein sind und somit eben auch die Zwischenräume klein sind. Da können die Abgase zu schnell durch. Der CRD hatt nicht nur ein Siebrohr mit Dämmwolle drum. Da kannst du nicht durchschauen. Im Rohr befindet sich nochmals ein Lochblech welches die Breite des Rohrdurchmessers hatt und von unten nach oben gewunden (verdreht) angeschweist ist. Ca. 5cm vor Schalldämpfer Ende ist ein Prallblech mit Löchern drin, so wie Tomm es gebastelt hatt. Was den CRD trotzdem laut macht, ist einfach seine kleine Bauweise. Ein größeres Gehäuse und er wäre auch leiser.Da das Sieb wenig widerstand bietet und somit keine Reflektion ermöglicht, kann es auch nicht leiser werden.
- Sebastian
- Advanced Member