Lufteintritt für den Luftfilterkasten

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Ist schon jemanden aufgefallen das die CDI-Einheit direkt im Strömungskanal des Luffilterkasten sitzt.
Wenn man jetzt die CDI-Einheit einfach wo anderst hin packen würde(z.B.unterhalb des Vergasers oder da wo die Batterie sitzt bei verwendung eines Elkos) könnte die Luft viel einfacher in richtung Luftfilterkasten kommen und bei höherer Geschwindigkeit vieleicht sogar eine Efeckt wie bei den Joguhrtbechern( Grosse Strassensportmotorräder) haben also mehr Leistung durch schnelleren Lufeintritt.

Werde das mal bei Gelegenheit mal austesten, oder ist schon wer auf die Idee gekommen?

Denkt bitte nicht ich spinne nur so rum ich meine das Ernst!
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Schwachfahrer

Beitrag von Schwachfahrer »

Hi,

einen Ram-Air-Effekt würd ich beim Offroader nicht anstreben. Ich denke, da kommt eher mehr Wasser und Dreck in die Kiste. Ich hatte meinen Luftfilterkasten oben geöffnet, dann nochmals vergrößert, Vergaser vergrößert, fetter gemacht - hat irgendwann nichts mehr gebracht. Als ich dann allerdings die Gummiwulst unter der Sitzbank ausgeschnitten hatte, war die angestrebte Mehrleistung deutlich zu spüren.
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Die habe ich einfach ganz weggelassen
Als ich dann allerdings die Gummiwulst unter der Sitzbank ausgeschnitten hatte, war die angestrebte Mehrleistung deutlich zu spüren.

Da ich fast nur On-Road fahre ist das mit dem Dreck nicht so schlimm :P und so viel Wasser dürfte da auch nicht hinkommen zur Not kann es ja unten aus den Luftfilterkasten wieder rauslaufen.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
ElSpecko
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von ElSpecko »

ich glaube für einen Ram-Air-Effekt ist die mit der DR erreichbare Geschwindigkeit zu gering (zumindest mit meinem Körpergewicht)

Grüße

Hans-Peter
KoLa

Beitrag von KoLa »

mehr luft ist mit deiner beschreibung schon drinnen, aber RamAir (Staudruck <-- vielsagend) wirst du nicht erreichen können. ein joghurtbecher hat den ramairkanal vorne an der spitze des moppeds, und selbst da macht sich der effekt erst bei über 200km/h bemerkbar. zufällig weiß ich das. ^_^
Xilef

Beitrag von Xilef »

Schonmal über einen Kompressor nachgedacht, Uwe? :D

Und komm du mir jetzt nicht wieder mit dem Sturz vor meiner Lehrerin, die Geschichte ist langsam ausgekaut :P
Antworten