Hier die um eine absolut originale 350 S aktualisierte Liste, jetzt fehlt mir nur noch eine SHC und P zum wiegen.
Alle 4 wurden mit der gleichen Waage gewogen um weiterhin wirklich Aussagefähig zu bleiben!
Meine 350 S extrem Gewichts gepimpt, weniger geht kaum, wie schon auf der Seite vorher, vollgetankter US Tank, 125 kg.
Originale 350 S, ohne Batterie, Sozi Fussrasten und Heck, mit Kosotacho und vollgetankt, 135 kg.
Originale 350 S, absolut original wie aus dem Werk und mit vollem Tank, 140 kg.
Originale 350 SE alles dran, vollgetankt 146,5 kg.
P.S. meine wird demnächst noch ca. 1,5 kg weniger wiegen, somit 123,5 kg.
Viel mehr wird mit der DR 350 nicht mehr zu erreichen sein...wie auch?
Der Motor ist das "schwerste" Problem der DR...vergleicht den mal mit dem einer Sportenduro...da wisst ihr wo die Kilos stecken.
Dafür hält er halt auch länger.
Ich denke was noch am meisten bringen würde, der TÜV aber sicher niemals genehmigt:
Das Stahlheck hinten abtrennen, Gewindelaschen anschweissen und ein Aluminiumheck einer Sportenduro anschrauben.
Die Aluhecks wiegen quasi nichts, der fette DR Stahlrahmen hintendran wiegt einiges!
Mal unabhängig vom Gewicht, die DR geht wie Sau um enge Kurven. Wir haben hier schon ewig eine eng gesteckte Enduro- Strecke und auf der fahre ich am liebsten mit der DR. Da sind oft auch Sportenduros unterwegs und die haben dort kaum Vorteile. Gewicht ist nicht immer das Zünglein an der Waage. Es gibt unheimlich viele Fahrsituationen in denen man mit der DR gegenüber aktuellen Sportenduros kaum Nachteile hat, sofern die von Hobbyfahrern bedient werden. Tiefe Bodenwellen und Strecken wo es richtig Motorkraft braucht gehören nicht dazu.
Mit der originalen weichen Gabel geht die gut um die Kurven, da diese sehr weit eintaucht und sich der Nachlauf verkleinert, mit einer anderen ist diese da weniger agil, dafür auf der Geraden deutlich stabiler. Letztens im Erzberglike Steinfeld hab ich das Gewicht sehr gut gemerkt Da wäre die Freeride besser gewesen. Und stimmt, solange der Boden nicht zu kaputt ist und das Fahrwerk die Kraft noch übertragen kann, lassen sich wunderbar neue Maschinen abhängen. Es hat schon seine Gründe, wieso ich die im 12 Jahr immer noch fahre...