Gewicht der DR
-
- Advanced Member
- Advanced Member
Ich hatte gedacht, dass die Modelle ohne E-Starter so um die 116kg und die mit um die 130kg wiegen.
siehe WIKI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_350
Sind andere angben für andere Enduros auch so überzogen?
Was wiegt einentlich das SHC System?

Ich hatte gedacht, dass die Modelle ohne E-Starter so um die 116kg und die mit um die 130kg wiegen.
siehe WIKI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_350
Sind andere angben für andere Enduros auch so überzogen?
Was wiegt einentlich das SHC System?

Physik wird dann langweilig, wenn der Tank alle ist
- ogghi
- Advanced Member
- Newbie
Also meine ´92 DR wiegt im ablsoluten Originalzustand mit Batterie, Hilfsheckrahmen, Originaltank, Heidenau K60 Reifen und halbvollem Tank und ohne Bordwerkzeug vorne 62,3 kg und hinten 75,5 kg = 137,5kg Gesamtmasse. Es ist nur ein LC4 Kotflügel verbaut.
Meine ´96 KTM LC4 dagegen wiegt mit Aluheckrahmen ohne Soziusfußrasten, Aluminium Endschalldämpfer (HXC), Original Kondensator (statt Batterie), kleinem 11l Tank (halb voll), Touratech IMO100 Tacho und Pirelli MT21 Reifen vorne 69,3 kg und hinten 74,2 kg (mit Bordwerkzeug) = 143,5 kg
Hab aus interesse direkt beide mal gewogen.
Messbedingungen: günstige Digitalpersonenwaage an verschiedenen Stellen mit Brett als Unterlage.
Also zusammenfassend:
Leistungsgewicht: kg/PS
DR (27PS) = 5,10
LC4 (50PS) = ca. 2,87
Markus und ich werden die Messung bei gelegenheit noch mal auf einer anderen Waage wiederholen
Meine ´96 KTM LC4 dagegen wiegt mit Aluheckrahmen ohne Soziusfußrasten, Aluminium Endschalldämpfer (HXC), Original Kondensator (statt Batterie), kleinem 11l Tank (halb voll), Touratech IMO100 Tacho und Pirelli MT21 Reifen vorne 69,3 kg und hinten 74,2 kg (mit Bordwerkzeug) = 143,5 kg
Hab aus interesse direkt beide mal gewogen.
Messbedingungen: günstige Digitalpersonenwaage an verschiedenen Stellen mit Brett als Unterlage.
Also zusammenfassend:
Leistungsgewicht: kg/PS
DR (27PS) = 5,10
LC4 (50PS) = ca. 2,87
Markus und ich werden die Messung bei gelegenheit noch mal auf einer anderen Waage wiederholen
-
- Advanced Member
Letzte Messung 138kg mit mind. halbvollem US-Tank, ohne Soziusfußrasten. verbaut sind Polisport-Lampenmaske, Acerbis Rücklicht+kennzeichenträgerkombi. Marving-Topf, ABP-Krümmer, nur ein Klappspiegel. Sonst normal mit Batterie, Tachoeinheit usw.
Mittlerweile habe ich ja den Motorschutz dran, der mal eben mehr als das Doppelte des originalen wiegt. Also wohl wieder gegen 140kg.
Gemessen beim Schrottplatz.
Mittlerweile habe ich ja den Motorschutz dran, der mal eben mehr als das Doppelte des originalen wiegt. Also wohl wieder gegen 140kg.
Gemessen beim Schrottplatz.
- Uwe
- Gründungsmitglied
Habe eben auch mal meine DR350SE Bj96 gewogen,
Raedy to Race mit 6 Litern Super im Tank macht das dann 133kg.
Dabei ist da schon abgebaut:
Lampenmaske + Halterung, ist nur noch eine Startnummerntafel jetzt dran
Cockpit + Halterung
Soziusrasten,
Heckverstärkung+ original Heck, ist nur ein kurzes Polisport Heck dran
Blinker,
Rücklicht,
Seitenständerschalter,
Batteriekasten+ Batterie, wurde gegen Batteriekasten der S getauscht inclusive Batterie
Da waren die schmalen 17Zöller die ich letztes mal drauf hatte wohl doch wesentlich leichter.
Denke die jetzigen Felgen + Reifen ( vorne 125/80-17 auf 3,5x17 Felge und hinten 160/60-17 auf 4,25x17 Felge) sind doch schwerer als gedacht.
Aber ich wüsste jetzt nicht wo ich noch viel Gewicht sparen könnte
Sind dann mal eben so 10-20kg mehr als die Konkurenz auf der Kartbahn und die haben auch noch mehr Leistung, aber das hindert mich nicht daran trotzdem Spaß mit der DR zu haben
Raedy to Race mit 6 Litern Super im Tank macht das dann 133kg.
Dabei ist da schon abgebaut:
Lampenmaske + Halterung, ist nur noch eine Startnummerntafel jetzt dran
Cockpit + Halterung
Soziusrasten,
Heckverstärkung+ original Heck, ist nur ein kurzes Polisport Heck dran
Blinker,
Rücklicht,
Seitenständerschalter,
Batteriekasten+ Batterie, wurde gegen Batteriekasten der S getauscht inclusive Batterie
Da waren die schmalen 17Zöller die ich letztes mal drauf hatte wohl doch wesentlich leichter.
Denke die jetzigen Felgen + Reifen ( vorne 125/80-17 auf 3,5x17 Felge und hinten 160/60-17 auf 4,25x17 Felge) sind doch schwerer als gedacht.
Aber ich wüsste jetzt nicht wo ich noch viel Gewicht sparen könnte

Sind dann mal eben so 10-20kg mehr als die Konkurenz auf der Kartbahn und die haben auch noch mehr Leistung, aber das hindert mich nicht daran trotzdem Spaß mit der DR zu haben

Gruß Uwe
Mal wieder DR 350
I love my DR 350
Mal wieder DR 350
I love my DR 350
-
- Advanced Member