Seitenständerschalter

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Diode! Ah, das ist das Symbol in der B/W-Leitung (Pfeil mit Querstrich) D.h. Strom wird nur in eine Richtung (Pfeilrichtung) durchgelassen....soviel weiß ich noch...
Das ganze scheint aber nun doch ein wenig mehr zu sein, wie ein einfacher Schalter... :think:

Folgende Idee:
Die Diode liegt ja in der Masseleitung, kann es sein, daß die Diode verhindern soll, daß der Reedkontakt bei einem Masseschluß (oder Kriechstrom...) schaltet?
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

@Felix
...ich hab's nochmal geprüft - Du hattest recht, es ist ein Magnet. Ist nur schwach magnetisch, darum hab ich's nicht gleich gemerkt...

...und nun - einfach die beiden Leitungen zusammenpfriemeln, oder doch 'ne Diode reinsetzen?
goxe

Beitrag von goxe »

@ Ingo:
könntest du bitte mal ein Bild von deinem neuen Ständer (der am Mopped !!) :P
einstellen? Würd mich mal interessieren, da das originale Ding bei meiner ziemlich ausgelutscht ist (ich spreche immer noch von dem Ding am Mopped :D ) und im Gelände auch schonmal Feindkontakt mit der Schwinge hat, was dann so unschöne Streifen auf der Schwinge hinterlässt.
Ich hatte auch schon dran gedacht das Ding entweder ganz zu entfernen oder halt was leichtes, besseres.

Gruß
Andreas
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

@Andreas
Der Seitenständer ist noch nicht ganz fertig-der Haken für die Feder fehlt noch, aber ich kann trotzdem mal ein Foto machen. Dauert halt noch eine Weile, weil das 'Ding' in der Firma liegt und ich noch einige Zeit nicht arbeitsfähig bin ;)
Sieht aber prinzipiell genauso aus, wie bei den EXC's.
Deviler
Advanced Member
Beitrag von Deviler »

Hat jede DR sonen Seitenständerschalter??
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hat jede DR sonen Seitenständerschalter??

...Ja - wenn er nicht abmontiert wurde ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
vip
Forenpate
Beitrag von vip »

Soweit icfh weiß: in Deutschland ja, weil man die Maschine sonst nich durch den Tüv kriegen würde
Mein Australien-Blog
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->weil man die Maschine sonst nich durch den Tüv kriegen würde

das ist nicht ganz richtig :nono:

Solange der Seitenständer von alleine hochklappt, wenn man die Maschine aufstellt, hat der freundliche Tüver (zumindest bei uns) nix dagegen.
Also - stärkere Feder, und immer schön mit WD-40 baden (Macht unser Admin ja besonders gern... :peep: )

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
DualRace
Member
Beitrag von DualRace »

Ich muss mit meinem Möff jetz bald zum TÜV, und der Schalter für den Seitenständer ist wie gekauft demontiert, allerdings habe ich ihn natürlich dazubekommen.

Wo wird der Schalter angesteckt??

Er hat eine schwarze Leitung (weißer Strich-B/W) mit Rundstecker (=Masse?) und einen grünen Flachstecker. Ich hab bei mir unter der Kanzel lediglich EIN freies Kabelende gefunden, an das der Flachstecker auch wunderbar dranpasst - allerdings hat dieses freie Ende ein S/W Kabel, und kein Grünes...

Ich hab mich nicht getraut, es auszuprobieren - also einfach den grünen Stecker mit dem schwarzen Kabel verbinden und die Masse mal an den Rahmen halten. Nicht das es mir da die Elektrik zerschießt, weiß ja nicht. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht... Eine Woche hab ich noch zeit, dann brauchts die neue Plaktete :uups:

Eigentlich müsste der Schalter ja momentan auch gebrückt sein, right? Das würde ja bedeuten dass ich das ganze Kabelgedöns da auseinander nehmen müsste, was alles fein säuberlich mit Isoband umwickelt ist...
Wenn ich dann wenigstens wüsste in welchem Paket das ist... Da sind ja 3 große Steckverbindungen unter der Kanzel - wenn ich mich richtig entsinne eine blaue, eine grüne und noch eine. Weiß jemand auf welchem stecker der grüne kontakt vom Seitenständer liegt? Oder ist der definitiv irgendwo einzeln zu finden?

Was meint ihr? Wie sieht das bei euch aus?

Schonmal Vielen Dank für eure nützlichen Antworten!!!
GRÜSSE AUS DRESDEN
dr.flock
Advanced Member
Beitrag von dr.flock »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Eigentlich müsste der Schalter ja momentan auch gebrückt sein, right?
Das denke ich, sonst würde sie ja ausgehen, sobald du einen Gang einlegst.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Das würde ja bedeuten dass ich das ganze Kabelgedöns da auseinander nehmen müsste
Das brauchst du nicht. Die Steckverbindungen für den Ständerschalter befinden sich normaler Weise nicht hinter der Lampenmaske sondern auf der rechten Seite unterm Tank (an dem Kabelstrang, wo auch die Hupe mit dran hängt). In der Nähe der oberen Motorhalter. Schau einfach mal nach. ;)

P.S.: Dein Motor fährt nun wieder :clap:
Gruß Florian
Antworten